ErichF Posted April 19, 2010 Share #1 Posted April 19, 2010 Advertisement (gone after registration) neu bearbeitet, auf etwa 40% gecropt. E3 + Vario-Elmar 80-200 Übrigens, Hummeln im Flug zu fotografieren ist nicht gar so schwer, das sind fliegende Omnibusse. [ATTACH]198782[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 19, 2010 Posted April 19, 2010 Hi ErichF, Take a look here Hummel. I'm sure you'll find what you were looking for!
rbihler Posted April 19, 2010 Share #2 Posted April 19, 2010 neu bearbeitet, auf etwa 40% gecropt. E3 + Vario-Elmar 80-200 Übrigens, Hummeln im Flug zu fotografieren ist nicht gar so schwer, das sind fliegende Omnibusse. Fotografieren oder fotografieren - das kommt nun drauf an. Dein Hummelbild wäre bei mir im Datenhimmel gelandet. Von daher ist es meiner Meinung nach nun doch nicht ganz so leicht. ... finde ich. Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 20, 2010 Author Share #3 Posted April 20, 2010 Vielen Dank für die deutlichen Worte, Reiner, aber ich kann nicht viel damit anfangen. Du weißt ja selbst, daß Deine Makroaufnahmen hier ziemlich oben rangieren, da kann ich mir schon vorstellen, daß bei Dir bessere Fotos als die Hummel im "Bilderhimmel" liegen. Auch nimmst Du viel den Blitz, den ich eigentlich nicht mag. Ich nehme gerne Kritik an, aber wenn es geht, dann konstruktive . Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted April 20, 2010 Share #4 Posted April 20, 2010 Vielen Dank für die deutlichen Worte, Reiner, aber ich kann nicht viel damit anfangen. Du weißt ja selbst, daß Deine Makroaufnahmen hier ziemlich oben rangieren, da kann ich mir schon vorstellen, daß bei Dir bessere Fotos als die Hummel im "Bilderhimmel" liegen. Auch nimmst Du viel den Blitz, den ich eigentlich nicht mag. Ich nehme gerne Kritik an, aber wenn es geht, dann konstruktive . O.K. Erich ! Grundsätzlich hat bei dieser Art von Makros entweder das Auge des Insektes oder das auf das das Auge gerichtet ist 100%ig scharf zu sein. Ansonsten wirkt das ganze Bild ungeführt und kaotisch... zumindest auch mich. Es gibt einfach Dinge und Situationen die gehen nur mit Blitz. Wie sollte ohne Blitz jemals ein sich bewegendes Insekt scharf gezeichnet sein ? O.K. bei strahlender Sonne oder eben bei strahlendem Blitz. Übrigends ist das bei mir immer der Systemblitz der Kamera - also nichts besonderes. Sorry wenn meine Kritik zu offen war. Aber genauso offen sage ich es auch wenn ich was gut finde. Darauf kannst du dich verlassen. Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 20, 2010 Author Share #5 Posted April 20, 2010 O.K. Erich !Grundsätzlich hat bei dieser Art von Makros entweder das Auge des Insektes oder das auf das das Auge gerichtet ist 100%ig scharf zu sein. Ansonsten wirkt das ganze Bild ungeführt und kaotisch... zumindest auch mich. Es gibt einfach Dinge und Situationen die gehen nur mit Blitz. Wie sollte ohne Blitz jemals ein sich bewegendes Insekt scharf gezeichnet sein ? O.K. bei strahlender Sonne oder eben bei strahlendem Blitz. Übrigends ist das bei mir immer der Systemblitz der Kamera - also nichts besonderes. Sorry wenn meine Kritik zu offen war. Aber genauso offen sage ich es auch wenn ich was gut finde. Darauf kannst du dich verlassen. Gruß Reiner Danke, das war nicht nur für mich leicht annehmbar, sondern auch eine Art Standard für alle anderen Kritiken, die man sonst liest. Klar ist doch, daß hier eine ganze Reihe guter und weniger guter Fotografen und Fotobegeisteter schreiben und lesen. Wie sollen die lernen Wollenden mit Ein-Wort-Kritiken auch von besseren Fotografen zurechtkommen, wenn keine Hinweise oder Tips damit verbunden sind? Ein-Wort-Lob ist leichter "verkraftbar":). O.k., leuchtet mir ein, Dein Hinweis vor längerer Zeit auf das Apo-Telyt 180mm zusammen mit dem Makro-Extender hat mich ja auch zu dem Telyt gebracht, zu sehr gutem Preis, jetzt haben es wohl auch andere gemerkt, und das Teil wird wesentlich teurer angeboten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.