Summi Cron Posted April 18, 2010 Share #1 Posted April 18, 2010 Advertisement (gone after registration) Pradoseum - Newsletter Nr. 6 18.04.2010 Diesmal schon nach nur kurzer Zeit wieder interessante Neuigkeiten und Neuheiten aus dem Pradoseum: . 1. Großer Mikrovorsatz YNUUK zum Prado 250/ 500 In bestem Zustand ist der nun erworbene Große Mikrovorsatz (YNUUK), der in braungrünem Schrumpflack zum Prado 250/ 500 der 50er Jahre hergestellt wurde. Er ist noch immer begehrt, da er sich hervorragend für Demonstrationen z.B. im Biologieunterricht eignet. Technik - Mikrovorsätze 2. Die erste Leitz-Überblendung: Der Fadomat Der Fadomat war ein mechanisch aufwändiger Apparat zur Überblendung mit zwei Pradovit Color 150/ 250. In den normalen Prospekten zum Pradovit Color, für den er hergestellt wurde, war er nicht aufgeführt. Er wurde in Frankreich exclusiv für Leitz produziert. http://www.pradoseum.eu/technik-ueberblendung.html 3. Neue Literatur und neue Ergonomie im Pradoseum Zur besseren Übersicht sind nun bei allen Projektoren bildliche Links zu den jeweiligen Prospekten und Bedienungsanleitungen im Schauraum integriert, soweit vorhanden. Außerdem sind eine ganze Reihe von Prospekten und Bedienungsanleitungen hinzugekommen. Projektoren-Literatur Beispiel: Leitz-VIIIs 4. Epidiaskope Vh II und Vs aufgetaucht In einem franzöischen Prospekt von 1937 haben wir die beiden o.g. Geräte entdeckt, von denen wir bislang jedenfalls nichts wussten. Epidiaskope zum Prospekt: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/6/6f/Epidiascopes-fr-1937.pdf 5. Hagenbach in Estland: Großer Erfolg für das Pradoseum Dr. Hagenbach ist wieder aufgetaucht. Allerdings nicht etwa auf den Herrenttoiletten des Pradoseums, sondern mitten auf einer Weltkonferenz in Estland! Mit Tallinn fand die im zweijährigen Turnus tagende Konferenz der IUSPC, (International Union of Societies for Projector Conservation) erstmals seit dem Ende des Kalten Krieges in Osteuropa statt. Und kein geringerer als Dr. Anselm Hagenbach hielt das mit Spannung erwartete Hauptreferat. News Mit freundlichen Grüßen vom ganzen Team, Bettina Hohmann (Verwaltung) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 18, 2010 Posted April 18, 2010 Hi Summi Cron, Take a look here Fadomat und YNUUK!. I'm sure you'll find what you were looking for!
reinnet Posted April 18, 2010 Share #2 Posted April 18, 2010 Ich freue mich! Hatte ich doch befürchtet, Dr. Hagenbach wäre als Kalter Krieger von uns gegangen. Das Gegenteil, wenn auch in gewissem Sinne mißverständlich, scheint jetzt klar erkennbar. Er bleibt uns als Warmer Krieger erhalten. Und, gibt es in Tallinn nicht auch wunderschöne, gar historische, Herrentoiletten? Könnte dieser Ort nicht auch Inspiration für neue, bahnbrechende Betrachtungen zum Thema "Verhältnis von Länge zu Breite unserer Projektionsobjektive" sein? Herr Dr. Hagenbach! Sollten Sie Zeit finden, diese Zeilen zu lesen, möchte ich Sie meiner unverbrüchlichen Freundschaft, Hochachtung und Bewunderung versichern! Ihr Vortrag auf der IUSPC wird starken Widerhall in der Fachwelt finden. Wir dürfen also hoffen, auch weiterhin Ihre "Gedanken und Erinnerungen" publiziert zu finden? Hüten Sie sich aber vor Menschen, die Wilhelm heißen... Ich freue mich! Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted April 18, 2010 Share #3 Posted April 18, 2010 gewagt, gewagt, den namen fadomat für ein diaschauhilfsmittel zu wählen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 19, 2010 Author Share #4 Posted April 19, 2010 Ich vergaß, noch ein paar Bilder beizusteuern, für alle, die nicht gleich die Links anklicken. Nun denn: Hier der Fadomat (mit dem sich ein herzlicher Dank und Gruß nach Tübingen verbindet), darunter der YNUUK und unten der Vh II. Gruß S.C. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/118628-fadomat-und-ynuuk/?do=findComment&comment=1298427'>More sharing options...
gerd_heuser Posted April 19, 2010 Share #5 Posted April 19, 2010 Sicher raucht Dr. Hagenbach nach gelungenem Vortrag in Tallin eine Reval. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 19, 2010 Author Share #6 Posted April 19, 2010 Hallo, da sein Flieger nicht geht, wird er jetzt wohl irgendwo in Polen oder Weißrussland in einem Zug sitzen... Gruß Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 19, 2010 Share #7 Posted April 19, 2010 Advertisement (gone after registration) gewagt, gewagt, den namen fadomat für ein diaschauhilfsmittel zu wählen... aber YNUUK ist auch nichtbesser, hört sich für mich viel mehr nach Nunchuk an ! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 19, 2010 Author Share #8 Posted April 19, 2010 Ynuuk hört sich an wie ein finnischer Mädchenname... S.C. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 20, 2010 Share #9 Posted April 20, 2010 Ynuuk hört sich an wie ein finnischer Mädchenname... S.C. oder eine schrankwand von ikea!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.