Jump to content

Problem mit M6 Belichtungsmesser

Dennis Iwa.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi.. Ich war übers Wochenende in Venedig und hab dort einige Filme mit meiner geliebten

M6 Classic Belichtet.. Plötzlich hat der Belichtungsmesser angefangen komische Werte auszuwefen so das der Film stark überbelichtet werden würde.. (etwa 1,4 bei 1/125 Mittagsl in Italien mit 100Asa Film) aber jetzt kommts: Bei ALLEN anderen Zeiten ausser bei der 1/125 funktioniert er Perfekt.. (hatte einen Handbeli zum Überprüfen dabei). Wenn ich das Zeitenrad bei 1/125 leicht in richtung 1/60 drücke funktioniert alles..

Batterien hab ich schon getauscht, Kontakte hab ich auch gereinigt..

Was jetzt?? Ich bin aus Österreich also werde ich sie wahrscheinlich in den Wiener Leicashop bringen.. Hat jemand ne Ahnung was das schlimmstenfalls sein könnte und wie viel mich das Kosten würde.. Hab ein bisschen Angst dass es mir als Auszubildender zu Teuer wird und ich auf die M verzichten muss *heul* es ist schon schlimm wenn ich mal ein paar Tage nicht zum fotografieren komme..

Schickt der Leicashop die Kamera nach Solms oder Repariert er selbst??

Bitte um Hilfe

Lg

Dennis

hört sich an, als währe der Schleifer des Widerstandarrays am Zeitenrad verschmutzt oder verschlissen.

Versuche mal das Zeitenrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag zu drehen.

Wenn dies nicht hilft, ist ein Service unabdingbar.

Ich hab jetzt bemerkt das es Funktioniert wenn ich innerhalb der Rastung Leicht in Richtung 1/60 drehe... Wenn ich das Zeitenrad dann in Ruhe lasse funktioniert alles..

Ich ruf morgen mal im Leicashop an, wenns zu teuer wird muss ich wohl damit Leben..

Ich hab jetzt bemerkt das es Funktioniert wenn ich innerhalb der Rastung Leicht in Richtung 1/60 drehe... Wenn ich das Zeitenrad dann in Ruhe lasse funktioniert alles..

Ich ruf morgen mal im Leicashop an, wenns zu teuer wird muss ich wohl damit Leben..

Habe Dir im Wien-Treffen-Thread geantwortet. Falls Du dort nicht ständig mitliest: Helmut Schütz und Holger Verheyen liegen richtig. Mehr (=Werkstatthinweise) siehe anderer Thread.

Beste Grüße,

Franz

Versuche mal das Zeitenrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag zu drehen.

Hallo!

Ist leider schon eine Weile her, dass ich noch meine M6 hatte. Ich erinner mich noch daran, dass meine Ausführung seitens des Zeitenrades keinen Anschalg hatte und dieses ohne Begrenzung drehbar war.

Gab es für die M6 (hier ist nicht die Version M6TTL gemeint) verschiedene Konstruktionen bezüglich des Zeitenrades?

Danke und Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...