Jump to content

Unter dem Mikroskop.....

Guest Bernd Banken

Diesen Fred schliessen?  

36 members have voted

1. 1. Diesen Fred schliessen?

Recommended Posts

x
  • Replies 540
  • Created
  • Last Reply
Guest user9293

Hallo Horst,

der aus Deiner Signatur, ist das nicht der, der auch schreibselte:

"Denk' ich ans Forum in der Nacht,

bin ich auch schon um den Schlaf gebracht?"

....oder ist's er da:

"Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn -

So nehmet auch mich zum Genossen an:

Ich sei, gewährt mir die Bitte,

In eurem Forum der Dritte!"

das nimmt ja formen hier an...

trotz allem: ich gebe mal folgendes zu bedenken, insbesondere andreas: nicht vergleichbar, aber etwas ähnliches passierte einmal derienst in einem sigma-forum. forenten die unentgeltlich (!!) ihr wissen dort zur verfgung stellten, wurden seitens des betreibers angemahnt, oder besser abgemahnt, dieses wissen nur ausschließlich dort zu verbreiten. hintergrund war, daß der betreiber eben doch mit dem forum geld verdienen wollte. (während die forenten ja alle unentgeltlich den inhalt zur verfgung stellten.)

die sache platzte dann und man wechselte in ein anderes forum.

vielleicht liegt hier der tiefere kern des ganzen, das es eben doch nicht funktioniert, wenn andreas hier mit dem unentgeltlichen zur verfuegung gestellten wissen marktanteile oder sowas generieren möchte? (allein der verdacht der gewinnerzielungsabsicht ist da schon der tod...)

daß geld gebracuht wird fuer das forum ist das eine, aber so wie ja hier jeder auch sein wissen aus idealismus zur verfuegung stellt, so funktioniert es am ende eben doch auch nur, wenn auch seitens des forumsbetreibers das ganze merh oder weniger gesponsert wird. harte worte und auch erstmal kein vorwurf an andreas-er sieht ja selbst, wo gerade sein kind in den brunnen fällt. aber evtl. stößt eben viele auch nur der verdacht der benutzung zur gewinnerzielung etwas sauer auf....

ich fuer meinen teil kann sowohl mit dem forum jetzt hier leben, auch mit den ambassadors, aber auch ein abegspecktes forum, daß mangels geld evtl. einfacher und schlichter daherkommt wäre mir auch recht. das gefuehl (!), daß jemand hier "gewinn" machen möchte wäre mir jedenfalls auch nicht so lieb.

offen dargelegte forumserhaltungskosten und daraus resultierende mitgliedsbeiträge wuerden sicher auch nicht weh tun-evtl. doch mal drueber nachdenken... diese ganzen aktionen und werbung bringt mehr verstimmung, als wenn jeder hier im jahr 10 euro bezahlt (?)

man könnte andersrum auch sagen: seht, wohin es fuehrt, wenn der hersteller selbst so ein forum nicht sponsert. die kritik darf also ruhig an leica weitergereicht werden. der imageverlust-sollte er denn wirklich da sein- wäre hier auch dadurch generiert.

den zugzwang vonandreas in sachen geld, forumsbetreibng, haftung etc. sollte man deshalb allerdings anerkennen und auch fehler oder fehleinschätzungen zugestehn.

vielleicht reinigt ja so ein gewitter wie hier auch die forumsluft und der frische leica-fruehlingsduft kommt nun herein?

sterntaler: auch wenn die "lauten" hier die stimmung machen-denk an die stillen. deine bilder sind gern gesehen und auch bisher hast du doch eher einfach hier gute bilder gezeigt. kein grund emotional zu reagieren, weil ein paar krakeler hier ihre nabelschau betreiben ;-)

lg an alle-matthias

Hallo Horst,

der aus Deiner Signatur, ist das nicht der, der auch schreibselte:

"Denk' ich ans Forum in der Nacht,

bin ich auch schon um den Schlaf gebracht?"

....oder ist's er da:

"Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn -

So nehmet auch mich zum Genossen an:

Ich sei, gewährt mir die Bitte,

In eurem Forum der Dritte!"

:confused::(:mad:

Ich sag Blumen....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...da der Themenstrang wohl nun zu Ende geht, lege ich zum Abschied gern ein Blümchen dazu, in Leica-Rot, versteht sich (wobei Dein zartrosanes, Dakorta, auch hübsch anzusehen ist)...

(Leitz Elmar 4/90 und Visoflex III vor Epson R-D1 Digitalfilm geschnallt):

EPSN8526.JPG

Andreas,

ein wunderschönes Leica-Rot.

Ich spendiere auch etwas Farbe:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo zusammen,

hier ist nun viel geschrieben worden und leider sind einige Köpfe gegangen, was sehr schade ist. Abschliessen möchte ich hier aber noch etwas zum Thema sagen.

Vor einiger Zeit lief im Forum ein Thread mit dem Thema" Was ist das Leica Forum im realen Leben wert?"

Einige, die auch in diesem Thread hier schrieben, haben sich auch dort zu Wort gemeldet. Noch mehr haben diese Beiträge gelesen, schaut man einmal auf die Klicks.

Einige Tage zuvor unterhielt ich mich bei einer Tasse Kaffee mit einem Forumskollegen über das Thema Forum, Finanzierung und Verkauf. Er meinte dann ich solle es doch einfach ins Forum schreiben. Wie durch einen Zufall kam einige Tage später dann, wenn auch zunächst wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint, das Thema auf und stellte meinen Gedanken einmal zur Diskussion. Dies war am 12.02.2010.

Wir kennen alle Twitter, diverse soziale Netzwerke, hochkarätige Internetpräsenzen und dergleichen. Davon ist einiges, wenn der Preis stimmte, verkauft worden. Und genau dort setzte mein Beitrag in an.

Hier mein Beitrag von damals:

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke an Horst für den Link.

In den letzen Wochen kam auf einem Spartensender, ich glaube es war 3-Sat oder 1 Festival, einmal ein Bericht, der unter anderem von dem Verkauf von gutgehenden Webseiten handelte. Hier fallen mir zum Beispiel solche Sachen wie Xing, Stayfriends, VZ und so weiter ein. Seiten, wonach sich Investoren aus den verschiedensten Gründen die Finger lecken würden.

Dabei kam mir der Gedanke an dieses Forum hier und das es doch eigentlich ganz gut läuft. Zig tausende von Mitgliedern (auch ohne Doppleaccounts), Werbung, Bekanntheitsgrad, Nationale- und Internationale Rubriken. Unter dem Strich recht erfolgreich denke ich.

Den Gedanken habe ich dann einmal weitergesponnen und diesen diese Woche einmal bei einem kurzen Treffen mit einem Forumskollegen und sehr gutem Bekannten erläutert.

Es stellt sich die Frage für mich, ob auch dieses Forum vielleicht einmal zum Verkauf ansteht, wenn eventuelle Interessenten anstehen sollten und die Summe stimmt? Ob dies geplant ist oder zumindest daran gedacht wird? Und was geschieht dann mit dem Mitgliedern und deren Daten?

Vielleicht etwas hochtrabend zur Zeit, aber warum sollte man sich diese Fragen nicht einmal stellen und öffentlich zur Diskussion bringen?

Gruß

Thomas

Der ganze Beitrag ist hier zu lesen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/115747-ist-das-leica-forum-im-realen.html

Soviel auch zum angeblich hörig sein.

Was mich letztendlich wieder einmal wundert ist, das damals kaum einer darauf eingegangen ist. Auch nicht von denen, die sich in den letzten Tagen hier verabschiedet haben. Hier ging es dann hingegen los.

Vielleicht war es etwas hochgestochen mit Verkauf, aber es ging ums Geld verdienen. Andreas hat Familie und möchte wahrscheinlich, wie wir alle, noch leben.

Einfach nur ein abschliessender Einwand von mir zu diesem leidigen Thema, zu dem ich auch nichts mehr weiter schreiben möchte. Ich freue mich aber darüber das einige, trotz zunächst augenscheinlicher Pannen, über die Dinge nachgedacht- und verstanden haben, das nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Danke!

Gruß

Thomas

Sag mal, rauchst ....

Ups.

Ich kann das Gefühl gut verstehen. Vielleicht möchtest Du aber vielleicht auf die eine oder andere Formulierung zurück kommen.

Das von Dir beanstandete Verhalten ist offenkundig und offensichtlich beobachtbar. Aber vielleicht darf man auch zugeben, dass es sich um eine Minderheit der Teilnehmer dieses Forums handelt.

Alle sind nicht so, und alles ist nicht so entmutigend.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob unter denen, die sich jetzt lauthals abmelden, nicht auch solche sind, auf die "wir" eigentlich nicht verzichten sollten.

@Andreas: ich bedanke mich hier gern wieder einmal für die getane Arbeit und die Plattform, die für mich noch immer wertvoll ist, trotz der häufigen Händel. Vielleicht ist es gar nicht möglich, mit einem Publikum, das sich teilweise als "Künstler" sieht, einen geordneten und rationalen Betrieb aufrecht zu erhalten.

Guest user9293

bekommt von mir auch öfters mal telefonisch den symbolischen Einlauf mit der Kreissäge, aber eins wollen wir hier mal nicht vergessen: Er stellt diese Plattform zur Verfügung.

Wer also der Meinung ist, dass das alles nichts ist, kann doch gerne ein eigenes Forum aufmachen.

Oh bitte Wolfgang - schreib' nicht so etwas. Ich könnte sonst vielleicht von Dir genannte Themen aufgreifen - und bekäme dafür ganz sicher die finale Sperre.

Ich mache diesen Thread erstmal zu, bevor das komplett entgleist.

An dieser Stelle schreibe ich gleich noch etwas längeres und grundsätzliches, nur so viel.

Ich will die Diskussion nicht abwürgen, wenn sie weiter geführt werden muss, werden wir dies tun - aber bitte über das Thema, was jetzt gerade ansteht

Und ohne die schmutzige Wäsche der letzten 10 Jahre und ohne persönlich zu werden.

Ja, ich bin in diesem Fall "beteiligte Partei", aber ich muss in diesem Fall gleichzeitig als Moderator agieren.

Andreas

So. Da der eigentliche Thread zu ist, werde ich meinen Mißmut hier los. Meist bin ich ja auch kein Kind von Traurigkeit, aber hier stört mich doch einiges.

Diese ganzen selbstgerechten Pe...., die das ganze Jahr als Internetnassauer auf kostenlosen Plattformen wie hier rummachen und nichts aber auch gar nichts zum Gelingen eines Forums beitragen, sich in irgendeiner Weise engagieren und immer nur fordern fordern fordern. Was willst Du denn da verkaufen?

Blöde Heuchler sind das und je mehr sich davon abmelden umso besser.

rückgratlosen Münchner Internetheulsuse

Zum einen möchte ich feststellen, daß derartige Formulierungen sicher sehr gut dazu geeignet sind, Markenbotschafter in Sachen L-Camera-Forum zu werden.

Zum anderen möchte ich für mich feststellen, daß ich derartige Formulierungen für außerordentlich deplaziert halte.

Zum dritten möchte ich darauf hinweisen, daß für geringere sprachliche Entgleisungen in anderen Fällen Ermahnungen und Sperren ausgesprochen wurden.

Ich möchte jetzt nicht wieder den Spruch von Jupiter und dem Ochsen bringen, allerdings scheint er mir doch fast angebracht. Wobei ich mich keineswegs für Jupiter halte.

Guter Mann, komm mal wieder runter. Vielleicht legst Du eine freiwillige Fotografierpause ein. Vorzugsweise mit Stativ und langen Belichtungszeiten, dann hat man Zeit, das eigene Tun kritisch zu reflektieren.

Beste Grüße,

Franz

(Text wurde absichtlich nicht per PN verschickt.)

Ich habe diesen Thread zwischenzeitlich geschlossen, weil
A - alte schmutzige Wäsche drohte, wieder aufgekocht zu werden
B - Emotionen aufeinander prallen, die von beiden Seiten berechtigt sind.

Auf der einen Seite haben durch meine dämliche und falsche Darstellung des Ambassador-Programms viele Forumsteilnehmer das Gefühl, dass sie hier im Forum manipuliert worden sind.
Für die Darstellung kann ich mich nur entschuldigen.

Ich bitte um soviel Vertrauen, mir dies zu glauben:
Es hat keinerlei Beeinflussungsversuche über dieses Programm gegeben.
Aus den FAQ, die ich schon weiter oben veröffentlicht habe, geht hoffentlich klar hervor, dass das nie die Intention war.
Wer den Eindruck hat, dass das an irgendeiner Stelle der Fall war, soll dies bitte konkret nennen, damit das aufgeklärt werden kann.

Auf der anderen Seite stehen die Ambassadors, die sich schon immer für Leica und das Forum engagiert haben, die ich deswegen gebeten habe teilzunehmen, die sich bereit erklärt haben, keinerlei Gegenleistung bekommen haben und jetzt teilweise mit Stasi-IMs verglichen werden.
Keiner von ihnen hat sich jemals von seiner Rolle als Ambassador beeinflussen lassen, sich nicht kritisch über Leica zu äußern. Wer das Gegenteil unterstellt, soll bitte konkrete Beispiele nennen, damit das ausgeräumt werden kann. Beispiel für die Unabhängigkeit der Ambassadors sind hier schon genug verlinkt worden.

Bei den Ambassadors muss ich mich ausdrücklich entschuldigen - es war mein Fehler, das Programm so darzustellen und sie müssen das jetzt ausbaden.

Dass zur Zeit viele langjährige Teilnehmer das Forum verlassen, bedauere ich wirklich. Das Ambassador-Programm ist aktuell der Hauptgrund - da das auf meinen Fehler zurückgeht, muss ich das natürlich akzeptieren und kann jetzt nur versuchen, das Vertrauen wieder aufzubauen.
Mit einigen stehe ich noch in Kontakt - ich bin optimistisch, dass sich einige entschließen werden, in Zukunft wieder mitzudiskutieren.
Ich bitte jetzt aber darum, die Abgänge weder in der einen noch in der anderen Richtung zu kommentieren - dass das den Streit nur eskalieren lässt, haben wir über die letzten Tage gesehen.

Abschließend zum Diskussionsstil in diesem Thread:
Es sind verständlicherweise die Emotionen von allen ziemlich hochgekocht. Da ich "interessierte Partei" bin, habe ich bis auf Extremfälle darauf verzichtet, aktiv zu moderieren.
In der Sache stehe ich weiter Rede und Antwort, ich werde ab sofort wieder darauf bestehen, dass auch hier die Forumsregeln eingehalten werden.

Guest user9293

....glaubhafte und klare Worte der Entschuldigung durch den Admin. Wenn sich jemand ehrlich entschuldigt, sollte man ihm auch antworten, ob die Entschuldigung angekommen ist und akzeptiert wird.

Falls Du darauf hinaus willst, dass sich alle LAs hier öffentlich outen müssen:

Nein, das müssen sie nicht.

Ich habe schon Anfang der Woche in ihr Ermessen gestellt, ob sie sich öffentlich äußern wollen oder nicht. Die meisten haben sich dies bereits hier getan und ihre Position dargestellt.

Mir ist es wichtig, öffentlich zu sagen, dass ich den Fehler gemacht habe und nicht die Ambassadors.

Ob sie das annehmen, ist dann doch wieder eine Privatsache zwischen ihnen und mir.

Es sei denn, sie wollen sich öffentlich dazu äußern, was auch OK ist.

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...