Jump to content

Die Osterglockenzeit ist wieder da.

schmahli96

Recommended Posts

Fein.

Es ist erstaunlich, welch schöne Aufnahmen mit der C-Lux 1 möglich sind. Sogar Freistellungen (dank Makroeinstellung) trotz des kleinen Aufnahmechips und der ausschließlichen Automatikfunktionen.

Man muss halt seine Kamera kennen und damit umzugehen wissen. :)

Es ist ein wenig unscharf, weil es ohne Stativ (also frei Hand) fotografiert wurde.:)

Hi,

da Du offensichtlich die fehlende Schärfe durch den USM Filter zu ersetzten versucht hast,

wirkt das Bild jetzt sehr künstlich.

Nun diese Blumen sind meiner Erfahrung nach ja nicht flüchtig........:D

Was hindert Dich eigentlich daran, eine solche Aufnahme so lange zu wiederholen bis alles passt............:)

Da es draußen dafür oft zu windig ist, wobei dann auch ein Stativ nichts nutzt, nimm sie doch einfach mit nach Hause, da hast Du dann Zeit und Ruhe, so sollte es perfekt gelingen.

Auch die Wahl eines perfekten und nicht so unruhigen Hintergrunds ist so leichter zu gestalten.

Gruß

Horst

Ich habe Horst´s Vorschlag beherzigt und die Blume mit nach drinen genommen.;)

Dann habe ich mir einen neutralen Hintergrund ausgewählt.

Nachdem ich es eine Weile ausprobiert habe, habe ich es aufgegeben.:(

Die Bilder waren alle total unscharf.:o

Ich werde es morgen noch einmal ausprobieren, aber dann wieder draußen.:rolleyes:

Advertisement (gone after registration)

Horsts Vorschlag ist ja im Grunde völlig richtig.

Aber bei Innenaufnahmen (ohne Blitz) reicht oft das Licht nicht, dh. die Belichtungszeit wird länger und damit steigt die Verwacklungs- und Unschärfewahrscheinlichkeit. Es sei denn, man benutzt bei Blumenaufnahmen ein Stativ.

Immerhin hast Du es versucht.

Ich habe Horst´s Vorschlag beherzigt und die Blume mit nach drinen genommen.;)

Dann habe ich mir einen neutralen Hintergrund ausgewählt.

Nachdem ich es eine Weile ausprobiert habe, habe ich es aufgegeben.:(

Die Bilder waren alle total unscharf.:o

Ich werde es morgen noch einmal ausprobieren, aber dann wieder draußen.:rolleyes:

Hallo,

Daniel,

ich kenne natürlich Deine Ausrüstung nicht, so ist "guter Rat natürlich auch teuer"

Wenn Du mit Kunstlicht arbeiten musst, denke an den WB, da Kunstlicht oft nur 3400 Kelvin hat, sonst werden die Blumen zu rotstichig.

Ideal wäre ein regelbarer Blitz, im "M" Modus, dazu noch ein oder zwei Slave Blitze von hinten platziert, um eine Durchzeichnung der Blumen zu ermöglichen.

Da ist allerdings ein wenig probieren und Lernen angesagt.

Am besten, Du wartest bis die Sonne recht hell scheint, und suchst Dir im Innenraum ein Plätzchen,

wo sie auch hinkommt, Du kannst den Aufbau ja schon vorbereiten und dann nur noch auf Licht warten.

Wünsche Dir viel Erfolg, einfach halt mit den vorhandenen Mitteln probieren es klappt bestimmt.

Und sei in Zukunft mit dem USM Filter ein wenig sparsamer, ( Max 80, Radius max 1,7 Pixel =0 ) und weniger ist mehr!!

Natürlich sind je nach Bildformat und Papier noch andere Parameter richtig.

wende ihn immer nur auf die gewünschte Bildgröße an, bzw. mache ihn für jede variable Bildgröße immer extra.

Das Bildoriginal bleibt ohne USM!

Gruß

Horst

na also, geht doch, Daniel :)

kein Meister ist jemals vom Himmel gefallen - na ja, einige behaupten das trotzdem ;)

Was lernen wir daraus? Eben - stelle auch die Bilder hier ein, die nicht so optimal sind. Nur so erhältst Du qualifizierte Tips, die Dich weiter bringen. :)

Du bist schon auf dem richtigen Weg, scheint mir.

:)

Hallo Daniel,

Das sieht doch schon sehr gut aus.............:)

Jedenfalls hast Du die Blumen an sich schon sehr schön hinbekommen.

Dafür dass deine Kamera eine fast unendliche Schärfentiefe hat, kannst Du ja erst mal nichts.

Also bleibt noch Verbesserungspotential im Hintergrund, der die eigentliche Bildwirkung schmälert.

In diesem Fall wohl nur durch einen künstlichen Hintergrund, z.B. ein schwarzes Tuch

oder was eben sonst noch passen könnte.

Auch hier hilft Experimentieren.

Viel Spaß dabei wünscht Dir

Horst

Hi,

Daniel.

mal ein Beispiel, was ich mit Hintergrund meine...........:)

Dass soll jetzt keine Verbesserung deines Bildes sein,

ich möchte Dir nur zeigen wie bei der gleichen Blume ein ruhiger Hintergrund wirkt.

Er lenkt den Blick auf das Wesentliche, und dies ist immer sehr entscheidend

zum Gesamteindruck einer Aufnahme.

Diese Bildmontage ist jetzt nicht Optimal, sie ist nur Beispielhaft gemacht!

[ATTACH]198126[/ATTACH]

Gruß

Horst

• 2 weeks later...

Hallo,

na, geht ja schon..........:D

Allerdings wollte ich Dich damit mehr auf die Berücksichtigung des Hintergrunds

bereits beim fotografieren aufmerksam machen.

Meine Freistellung sollte nur mal so zum Nachdenken sein.

Natürlich ist dies mit deiner Kamera fast unmöglich, wegen der sehr langen Schärfentiefe,

bleibt oft nur ein künstlich geschaffener Hintergrund, aber auch dass sollte man dann nicht merken.

Noch viel Spaß beim ausprobieren

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...