mole73 Posted April 6, 2010 Share #1 Posted April 6, 2010 Advertisement (gone after registration) Liebe Forengemeinde, ich besitze die Aperture-Version 2.1.4 und bislang konnte ich ohne Probleme die DNG-Dateien meiner M9 aufspielen und bearbeiten. Doch seitdem ich auf die M9 das neueste Firmware-Update Version 1.116 aufgespielt habe, kann ich die Bilder in der Einzelansicht nicht mehr sehen, geschweige denn bearbeiten. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung, die Bilder könnten nicht angezeigt werden. Auch ein Export der Bilder ist nicht möglich. Seltsamerweise zeigt er mir auch die bis dato mit der alten Firmware gemachten Bilder der M9 nicht mehr an. Alle mit meiner Vorgängerkamera gemachten Bilder der M8 hingegen können angesehen und bearbeitet werden. Kann mir jemand sagen, was bei mir schief läuft? Besten Dank, Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2010 Posted April 6, 2010 Hi mole73, Take a look here Problem mit Aperture 2.1.4 und M9-Firmware 1.116. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted April 6, 2010 Share #2 Posted April 6, 2010 Seltsamerweise zeigt er mir auch die bis dato mit der alten Firmware gemachten Bilder der M9 nicht mehr an. Na ja ... dies ist ja wohl ein klarer Hinweis darauf, daß das Problem nichts mit der neu aufgespielten Firmware der Kamera zu tun hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted April 6, 2010 Author Share #3 Posted April 6, 2010 Na ja ... dies ist ja wohl ein klarer Hinweis darauf, daß das Problem nichts mit der neu aufgespielten Firmware der Kamera zu tun hat. Da magst Du Recht haben, aber es erscheint mir dennoch sehr seltsam, dass erst seit dem Aufspielen der Firmware 1.116 das Programm Aperture ein Problem mit meinen M9-Bildern zu haben scheint. Könnte ein Update auf Aperture 3 eine Lösung sein? Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank.O Posted April 6, 2010 Share #4 Posted April 6, 2010 Hallo Robert, Könnte ein Update auf Aperture 3 eine Lösung sein? das wäre schon möglich. Erst wenn Aperture 3 installiert ist, läßt sich ja das Systemupdate, das Unterstützung für die M9 bereitstellt installieren. Die DNGs ließen sich natürlich auch schon mit Version 2.1.4 bearbeiten, aber die RAW-Feineinstellungen sehen jetzt anders aus. Ich habe Aperture 3 und keine Probleme mit den M9-Bildern (beide Firmwareversionen). Die einzige kleine Schwierigkeit war, daß nach dem Aktualisieren der Aperture-Bibliothek bei manchen Bildern im Browser keine Vorschau angezeigt wurde. Das ließ sich aber durch das Erstellen eines neuen Vorschaubildes beheben. Ansonsten kann ich Aperture 3 empfehlen. Es ist zwar nicht rekordverdächtig schnell, hat auch wohl noch die eine oder andere Ecke und Kante, aber allein die neuen Bearbeitungsmöglichkeiten sind das Update wert. Ich brauche jetzt so gut wie gar kein externes Bildbearbeitungsprogramm mehr. Viele Grüße, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted April 6, 2010 Share #5 Posted April 6, 2010 Liebe Forengemeinde, ich besitze die Aperture-Version 2.1.4 und bislang konnte ich ohne Probleme die DNG-Dateien meiner M9 aufspielen und bearbeiten. Doch seitdem ich auf die M9 das neueste Firmware-Update Version 1.116 aufgespielt habe, kann ich die Bilder in der Einzelansicht nicht mehr sehen, geschweige denn bearbeiten. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung, die Bilder könnten nicht angezeigt werden. Auch ein Export der Bilder ist nicht möglich. Seltsamerweise zeigt er mir auch die bis dato mit der alten Firmware gemachten Bilder der M9 nicht mehr an. Alle mit meiner Vorgängerkamera gemachten Bilder der M8 hingegen können angesehen und bearbeitet werden. Kann mir jemand sagen, was bei mir schief läuft? Besten Dank, Gruß Robert Hast du dein OSX gerade upgedatet? Installiere mal Den RAW Updater für OSX Link to post Share on other sites More sharing options...
mby Posted April 6, 2010 Share #6 Posted April 6, 2010 Hast du dein OSX gerade upgedatet? Installiere mal Den RAW Updater für OSX "Dieses Update erweitert die RAW-Bildkompatibilität für Aperture 3(!) und iPhoto ’09 (...)" Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted April 6, 2010 Share #7 Posted April 6, 2010 Advertisement (gone after registration) "Dieses Update erweitert die RAW-Bildkompatibilität für Aperture 3(!) und iPhoto ’09 (...)" Man muss es ja nicht installieren wenn man nicht will. Auch OS X 10.5.8 und OS X 10.6.2 können dann im Finder und Vorschau die Dateien öffnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted April 6, 2010 Author Share #8 Posted April 6, 2010 Hast du dein OSX gerade upgedatet? Installiere mal Den RAW Updater für OSX Zunächst vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Update aufgespielt, aber leider ändert es an dem (negativen) Ergebnis nichts. Es ist mir wirklich ein Rätsel... Trotzdem danke! Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
mby Posted April 6, 2010 Share #9 Posted April 6, 2010 Hast Du schon mal geprüft, ob die M9-Dateien überhaupt auf die Festplatte kopiert wurden und als managed bzw. referenced Files im Zugriff von Aperture stehen? Viele Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank.O Posted April 7, 2010 Share #10 Posted April 7, 2010 Moin Robert, Ich habe das Update aufgespielt, aber leider ändert es an dem (negativen) Ergebnis nichts. wie hast Du das gemacht mit Aperture 2.1.4? Bei mir ließ sich das nicht installieren. Oder hast Du auch iPhoto09 drauf, dann ginge es. Aperture 2 kann nämlich mit diesem Update nichts anfangen, das wirkt nur in Aperture 3 oder eben iPhoto09. Hast Du mal versucht, ein paar DNGs in iPhoto zu importieren? Viele Grüße, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted April 7, 2010 Author Share #11 Posted April 7, 2010 Moin Robert, wie hast Du das gemacht mit Aperture 2.1.4? Bei mir ließ sich das nicht installieren. Oder hast Du auch iPhoto09 drauf, dann ginge es. Aperture 2 kann nämlich mit diesem Update nichts anfangen, das wirkt nur in Aperture 3 oder eben iPhoto09. Hast Du mal versucht, ein paar DNGs in iPhoto zu importieren? Viele Grüße, Frank Hallo Frank, nein, DNG´s habe ich noch nicht in iPhoto importiert. Ich werde heute Abend nochmal einen Versuch starten. Ansonsten sollte ich vielleicht wirklich auf Aperture 3 updaten. Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
brauscher Posted April 12, 2010 Share #12 Posted April 12, 2010 Ich hatte das Problem auch mal mit Aperture 2.x - allerdings mit Daten der 5D Mark II. Exakt das gleiche. Bin verrückt geworden. Richtig gelöst hatte ich es nie, aber die Erfahrung gemacht, dass wenn ich eine andere Aperture Bibliothek aufmache und danach wieder meine erste, dann "frisst" er die Bilder wieder. (etwas kompliziert beim A 2.x: Einstellungen -> Bibliothek -> leeren Ordner anwählen -> Aperture neu starten o.ä.). Vielleicht probierst das auch mal? Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted April 13, 2010 Author Share #13 Posted April 13, 2010 Danke für den Tip Bernhard, ich habe am Samstag den "direkten" Weg angetreten und bin auf Aperture 3 ein- oder aufgestiegen. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Aber ich bin nach wie vor ratlos, weshalb dieses Phänomen aufgetreten ist. Meine Vermutung, dass es am Firmware-Update der M9 liegt, ist immer noch nicht ausgeräumt. Bernhard, wie war das denn bei Deiner EOS 5D Mark II? Hattest Du auch vorher ein Firmware-Update aufgespielt? Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
brauscher Posted April 13, 2010 Share #14 Posted April 13, 2010 Bernhard, wie war das denn bei Deiner EOS 5D Mark II? Hattest Du auch vorher ein Firmware-Update aufgespielt? Hallo Robert, nein, ich hatte kein Update davor gemacht. Es trat "einfach so" irgendwann auf. Fast zufällig. Sehr sehr komisch... irgendwann war's dann wieder vorbei nach wechseln der Bibliotheken. Ich erinnere mich aber, dass das ganz am Anfang war, kurz nachdem die 5D Mark II via Update von Aperture überhaupt unterstützt wurde. Vielleicht haben die auch im Laufe der Zeit die Unterstützung mit weiteren Updates verbessert? Aperture 3 ist in der Tat vielleicht eh die beste Wahl, hab's mittlerweile auch und bin begeistert! Das einzige was mir auffällt: Manchmal ist es beim Laden der DNGs extrem langsam (ca. 8.000 Bilder in der Bib). Gruß Bernie Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.