Jump to content

Trainspotting

Guest user9293

Recommended Posts

Für meinen unmassgeblichen Geschmack, schreit es nach Schärfentiefe

oder Tiefenschärfe eins von beiden;)

Sieht irgendwie nach Modelleisenbahn aus ?

Gruß

und angenehme Festivitäten.

Matthias

Stefan, such Dir einen Kommentar aus:

A) Ich bewundere den Modellbauer für die detailliert Darstellung der Schienen.

B) Ich kritisiere den Photoshopper für die Vergewaltigung der Bilder.

Wenn Du dich entschieden hast, besprechen wir gerne die Details.

köstlich :):)

Guest user9293

C)

Guest user9293
Ich finde den Effekt garnicht schlecht. Kann man was mit machen. Hattest Du da das Lensbaby im Einsatz?

Eine ähnliche Vermutung hätte ich eigentlich von Ronald als Option C) erwartet. Es mit einem Tilt/Shift-Ojektiv gemacht - und nach alter Leica-Manier offener Blende. Hatte nur den einen Versuch und noch keine Erfahrung mit der Scherbe.

Hallo Stefan,

das erste Bild wirkt durch den Schärfeverlauf und die Perspektive wie ein Bild von einer Modelleisenbahn. Auf gut oder weniger gut möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Eigenwillig würde es hier treffen, denke ich.

Gruß

Thomas

Eine ähnliche Vermutung hätte ich eigentlich von Ronald als Option C) erwartet. Es mit einem Tilt/Shift-Ojektiv gemacht - und nach alter Leica-Manier offener Blende. Hatte nur den einen Versuch und noch keine Erfahrung mit der Scherbe.

Stefan,

"alte Leica-Manier" und "Lens Baby", auf eine so abstruse Kombination muß man erstmal kommen :p Tilt/Shift soll dem Fotografen helfen, BESSERE Bilder zu machen, nicht das Gegenteil :rolleyes:

Natürlich soll man rumspielen, betrachte meine Kommentare als Kritik, daß diese Spielerei mich in diesem konkreten Fall nicht so anspricht. Eine echte Lok in eine Miniatur-Lok zu verwandeln, hat grundsätzlich Potenzial. Wie ich in der PN schon schrieb, würde ich mal eine Totale von schräg oben als Vorlage für Tilt/Shift-Experimente in Photoshop probieren.

Nix für ungut, Spaß muß sein, spiel weiter!

R.

p.s. Wenn Du das Baby im Juni mitbringst, spiele ich da gerne auch mal mit rum!

ich finde, Du hast Dir in #1 viel Mühe mit dem Wattebausch gegeben - gefällt mir sehr gut :)

Vor ein paar Monaten lief mal Werbung im TV mit der gleichen Technik, ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern, von wem sie war. Wenn man es das erste Mal sieht, ist man echt verblüfft, da man es wirklich nicht richtig auseinander gehalten bekommt.

Ist klasse, Stefan - macht Lust auf mehr...

Guest user9293

Ich fand die Idee, aus der Riesendampflock 'ne Minitrix zu machen einfach zu verführerisch. Leider kam auch vorher kein anderer Zug vorbei, an dem ich die Wirkung schon einmal hätte ausprobieren können, sonst hätte ich sie vielleicht durch Abblenden etwas abgemildert - vielleicht :)

Als ich von dem Zug hörte und diese Stelle aufsuchte, war die Idee eigentlich, die Tiefenschärfe entlang des Zuges laufen zu lassen. Das war aber nicht möglich. Dazu hätte ich mit der Kamera in das andere Gleis steigen müssen....

Ja, wir werden im Juni einiges zu spielen haben. Wenn ich Dich oben richtig verstehe, scheinst Du jetzt von einem Linsenkleinkind auszugehen - das wäre dann der 4. Holzweg. Wir reden über das aktuelle PC-E 3.5/24.

Guest nasenbaehr

Nach unseren Boseltouren sehe ich auch immer so seltsam.

Schön das Sie es mal darstellen, junger Freund.

Gruß aus Buxtehude

Guest gugnie

Ich wusste gar nicht, dass die Dampfloks noch diesen Draht obendrüber brauchen!?

Der Schärfebereich ist mir bei beiden Bildern zu klein, verwischt: ja gern, aber unscharf: nein.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...