mumu Posted December 20, 2006 Share #1 Posted December 20, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich benötige mal die Erfahrung der DMR-Besitzer bezüglich der optimalen SD-Karte beim Einsatz im DMR. Ich möchte mir einige 2GB SD-Karten zulegen und möchte daher von den Erfahrungen im Forum profitieren :-), bezüglich Schreib-/Lesegeschwindigkeit, Datenverlusten, Problemen beim Formatieren etc. Vorab schon besten Dank. Gruß Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 20, 2006 Posted December 20, 2006 Hi mumu, Take a look here die optimale SD-Karte für das DMR?. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted December 20, 2006 Share #2 Posted December 20, 2006 Ich benötige mal die Erfahrung der DMR-Besitzer bezüglich der optimalen SD-Karte beim Einsatz im DMR.Ich möchte mir einige 2GB SD-Karten zulegen und möchte daher von den Erfahrungen im Forum profitieren :-), bezüglich Schreib-/Lesegeschwindigkeit, Datenverlusten, Problemen beim Formatieren etc. Vorab schon besten Dank. Gruß Reimar Hi, SanDisk Extreme III Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
florian_kiener Posted December 20, 2006 Share #3 Posted December 20, 2006 Funktionieren tu sie alle, ich habe aber schon von Datenverlust bei Billigkarten gehört. SanDisc Ultra II oder Extreme III sind aber sicher die beste Wahl, die II sollte eigentlich reichen denn die höhere Schreibrate sollte bei dr Leica keine Rolle spielen da man ja manuell spannen muss und daher genug zeit bleibt um die Daten auf die Karte zu packen. Ich habe mir für die K10D eine Extreme III gekauft, aber auch nur da diese in CH kaum teurer als die Ultra II ist - von der kapazität her hätte diese genügt. Gruss, Florian Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted December 20, 2006 Share #4 Posted December 20, 2006 ... die höhere Schreibrate sollte bei dr Leica keine Rolle spielen da man ja manuell spannen muss und daher genug zeit bleibt um die Daten auf die Karte zu packen. "manuell spannen" Wie bitte? P.S. Die 2 GB Karte von SanDisk Extreme III läuft bei mir im DMR fast doppelt so schnell wie die SanDisk Ultra II. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 20, 2006 Share #5 Posted December 20, 2006 Funktionieren tu sie alle, ich habe aber schon von Datenverlust bei Billigkarten gehört. SanDisc Ultra II oder Extreme III sind aber sicher die beste Wahl, die II sollte eigentlich reichen denn die höhere Schreibrate sollte bei dr Leica keine Rolle spielen da man ja manuell spannen muss und daher genug zeit bleibt um die Daten auf die Karte zu packen. Ich habe mir für die K10D eine Extreme III gekauft, aber auch nur da diese in CH kaum teurer als die Ultra II ist - von der kapazität her hätte diese genügt. Gruss, Florian Hi, spannst Du die R8/9 vom Hand??? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
florian_kiener Posted December 21, 2006 Share #6 Posted December 21, 2006 Hi,spannst Du die R8/9 vom Hand??? Gruß Horst Ja, ich habe / hatte aber auch kein DMR - braucht man mit dem nicht mehr manuell den Auslöser Spannen? Entschuldigt meine Unwissenheit. Gruss, Florian. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 21, 2006 Share #7 Posted December 21, 2006 Advertisement (gone after registration) also, wenn eine "Billigkarte" schon mal Datenverlust bei genau einem Kameramodell erzeugt, derweil sie in anderer Anwenung unauffällig ihre Aufgabe erfüllt, dann entspricht entweder die Karte oder die Kamera nicht den Spezifikationen. SD-Karten arbeiten seriell und mit Handshake. Weshalb sollte da etwas bei nichtdefekten Karten schief gehen? Ich hätte keine Bedenken bei namhaften Herstellern. Die Unterschiede sind da schon eher in Größe und Geschwindigkeit zu sehen. BTW: den Geist aufgeben könne sie alle, unabhängig vom Preis, Hersteller und Umgang. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 21, 2006 Share #8 Posted December 21, 2006 Ja, ich habe / hatte aber auch kein DMR - braucht man mit dem nicht mehr manuell den Auslöser Spannen? Entschuldigt meine Unwissenheit. Gruss, Florian. Hi, ja, damit kannst Du, schnelle Karte vorausgesetzt 3-4 Bilder sek. hinbekommen, ohne spannen zu müssen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 21, 2006 Share #9 Posted December 21, 2006 also, wenn eine "Billigkarte" schon mal Datenverlust bei genau einem Kameramodell erzeugt, derweil sie in anderer Anwenung unauffällig ihre Aufgabe erfüllt, dann entspricht entweder die Karte oder die Kamera nicht den Spezifikationen. SD-Karten arbeiten seriell und mit Handshake. Weshalb sollte da etwas bei nichtdefekten Karten schief gehen? Ich hätte keine Bedenken bei namhaften Herstellern. Die Unterschiede sind da schon eher in Größe und Geschwindigkeit zu sehen. BTW: den Geist aufgeben könne sie alle, unabhängig vom Preis, Hersteller und Umgang. Hi, Holger, ich habe mittlerer Weile so Stücker 12-15 SD Karten, billige und teuere, ich setzte sie abwechselnd in LEICA, PANASONIC, SONY, MINOLTA, mit Adapter in NIKON und in meinen MP3 Player ein. Es hat noch nie Ausfälle gegeben, außer bei LEICA mit 4MB Karten, aber da arbeiten die z.Z. dran, bis 2 MB geht´s ja . Also ich würde für die besseren DSLR schon die teuren, schnellen empfehlen, aber es muss nicht sein. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 21, 2006 Share #10 Posted December 21, 2006 Hi,Holger, ich habe mittlerer Weile so Stücker 12-15 SD Karten, billige und teuere, ich setzte sie abwechselnd in LEICA, PANASONIC, SONY, MINOLTA, mit Adapter in NIKON und in meinen MP3 Player ein. Es hat noch nie Ausfälle gegeben, außer bei LEICA mit 4MB Karten, aber da arbeiten die z.Z. dran, bis 2 MB geht´s ja . Also ich würde für die besseren DSLR schon die teuren, schnellen empfehlen, aber es muss nicht sein. Gruß Horst ja das meinte ich. Das 2GByte-Problem ist keins, wenn man es weiss. Meine Empfehlung: eher preiswerte 1-2 GByte karten und davon halt genug für einen Urlaub. Und Sicherungsgeräte usw. zu Hause lassen. Wieviel sd-Karten erhält man für ein 40GByte-Drive? Und welche Lösung ist sicherer? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted December 21, 2006 Share #11 Posted December 21, 2006 Warum verwendet Leica eigentlich SD-Karten? Sonst findet man sie nur in Einsteiger-Kameras und bei Compact Flash Karten gibt´s diese Kompatibilitäts-Probleme nicht. Stefan (CF-User seit 2000) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted December 21, 2006 Share #12 Posted December 21, 2006 Warum verwendet Leica eigentlich SD-Karten? kleiner, spart Platz im Gehoise. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted December 21, 2006 Share #13 Posted December 21, 2006 Warum verwendet Leica eigentlich SD-Karten? Sonst findet man sie nur in Einsteiger-Kameras und bei Compact Flash Karten gibt´s diese Kompatibilitäts-Probleme nicht. Stefan (CF-User seit 2000) Wahrscheinlich deswegen...Panasonic Broadcast Europe Das ist absolut professional und vom Partner. Was liegt da näher. Ausserdem wird sich die kleinere Karte mit dem viel grösseren Markt wohl durchsetzen. Mein Gefühl. Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted December 22, 2006 Share #14 Posted December 22, 2006 Ich würde eine SanDisk Extreme III 1 GB oder 2 GB empfehlen. Habe damit in jetzt 17 Monaten bei über 10.000 DMR-Fotos nur gute Erfahrungen gemacht. Sicher ist sicher! Wie Horst schon sagt, laß im Moment noch die Finger von 4 GB Karten. Bis 100 Fotos läuft das bei mir immer gut. So ab 110 Bilder fehlen dann plötzlich die letzten. MfG Dieter, mit R9+DMR und C-Lux unterwegs Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted December 22, 2006 Share #15 Posted December 22, 2006 kleiner, spart Platz im Gehoise. Bei der M8 lasse ich dieses Argument gelten. Aber beim DMR da hätte man ja fast eine Festplatte einbauen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted December 22, 2006 Share #16 Posted December 22, 2006 Ich denke, nur mein Argument stimmt. Die CF Karte fand ich von der Handhabung sehr gut. Ich habe aber mit allen Karten SD, MS, XD...gearbeitet und noch keine Probleme gehabt. Die SD Karte - und so sieht man überall -, wird sich durchsetzen. Kleiner ist immer willkommener... Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.