Jump to content

Geht jede Kultur flöten?

Guest kalokeri

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Foren stellen eher eine von gesellschaftlichen Randgruppen bevorzugte Plattform zur Meinungsäußerung dar.
Bist du da sicher? Angesichts der schieren Anzahl von Foren zu fast jedem möglichen Thema, dazu noch Plattformen mit forenähnlichen Funktionen (z.B. Facebook-Fanseiten, Twitter), habe ich eher das Gefühl, dass breite Schichten der Gesellschaft irgendwo ihren Senf dazugeben.

x
  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Foren sind eine Bühne der Eitelkeiten, manchmal versteckt hinter Masken, manchmal ganz deutlich erkennbar, heischen die Akteure um Lob und Bewunderung. Es ist ein Massenphänomen der heutigen Zeit, Anerkennung und Bestätigung in der virtuellen Welt des www zu finden.

... stellen doch Leica-Besitzer (über Leica-Benutzer wage ich erst garnicht zu sprechen) bestenfalls eine gesamtgesellschaftlich vollkommen irrelevante Gruppe dar, die sich in auch diesem Forum redlichste Mühe gibt, sämtlichen Vorurteilen der Mehrheitswelt auf das genaueste zu entsprechen. ...

Das ist selbstgefälliges und sinnleeres Geschwätz. Die Menge der Besitzer von Leica-Produkten als "Gruppe" zu bezeichnen unterschlägt jede sinnvolle Bedeutung des Worts "Gruppe".

Allenfalls könnte man zugestehen, dass die Besitzer neu erworbener Leica-Produkte mehrheitlich zum solventeren Bevölkerungsteil gehören und mithin - auch ohne sich Mühe zu geben - vielen Vorurteilen der übrigen Bevölkerung entspricht. In diesem Fall wäre aber die gesellschaftliche Irrelevanz zu hinterfragen. Reiche Leute sind nicht wie arme Leute, nur mit Geld. Reiche Leute sind oft Mitglieder von Gruppen, die Macht haben und ausüben.

Welches wären denn sämtliche Vorurteile einer Mehrheitswelt? Ohne eine zumindest repräsentative Aufzählung bleibt die Behauptung, dass sich jemand Mühe gebe, ihnen zu entsprechen, eine Aussageform.

...

Ein wenig mehr Bezug zur Realität und Abstand vom selbstgewählten Götzen schadet sicher niemandem und sorgt in der Folge sicher für einen geschmeidigeren Umgang miteinander. Interessanterweise klappt das anderswo. Warum nicht auch hier? ...

Anderswo klappt es ja auch nicht.

Meine Erfahrung aus etlichen Automobil-, Fotografie-, Haustier-, Medizinforen etc. ist, daß es überall die gleichen "Probleme" gibt. Es hilft nur darüber hinweg zu lesen, oder es von der humoristischen Seite zu nehmen.

Allerdings gibt es Foren, die wesentlich strenger moderiert werden als dieses hier. Da geht es zwangsläufig gesitteter aber auch oft langweiliger zu, weil beispielsweise nur Beiträge mit Themenbezug toleriert werden. Streit gibt es da trotzdem noch genug, aber nicht soviel Gelaber und Off Topic.

...

Ein wenig mehr Bezug zur Realität und Abstand vom selbstgewählten Götzen schadet sicher niemandem und sorgt in der Folge sicher für einen geschmeidigeren Umgang miteinander. Interessanterweise klappt das anderswo. Warum nicht auch hier?

...

eben weil ein Forum auch nur einen Teil der Gesellschaft wiederspiegelt - und bei 50000 registrierten Nutzer (und evtl. 1% Aktiven?) kommt schon in etwa ein Querschnitt der moralischen Einstellungen heraus, die unabhängig von materiellen Dingen sind.

Ein wenig mehr Bezug zur Realität und Abstand vom selbstgewählten Götzen schadet sicher niemandem und sorgt in der Folge sicher für einen geschmeidigeren Umgang miteinander. Interessanterweise klappt das anderswo. Warum nicht auch hier?

Klappt es denn anderswo? Ob nun Leica auf den Schild gehoben oder woanders „Alles für den Dackel“ getan wird, das läuft doch auf dasselbe hinaus. Teilnehmer in themenzentrierten Foren überschätzen gewohnheitsmäßig die Relevanz des selbstgewählten Themas im weltgeschichtlichen Rahmen und überdies jeder für sich seine eigene Relevanz innerhalb der Gruppe, die ja immer nur zu einem kleinen Teil überhaupt im Forum vertreten ist. „Nimm Dich nicht so wichtig“ bleibt ein beherzigenswertes Mantra für jeden, der in einem Forum aktiv ist, egal in welchem.

Guest umshausumzu

„Nimm Dich nicht so wichtig“ bleibt ein beherzigenswertes Mantra für jeden, der in einem Forum aktiv ist, egal in welchem.

Gilt das nur für ein Forum - oder einfach auch sonst?

...Nimm Dich nicht so wichtig“ bleibt ein beherzigenswertes Mantra für jeden, der in einem Forum aktiv ist, egal in welchem....

Da stimme ich 100% zu. Und es gilt überall, auch IRL (im richtigen Leben). Wenn man mal die Bedeutungslosigkeit des Individuums im globalen Zusammenhang erkannt hat, läßt sich dann auch einiges leichter ertrgen (trotzdem schmerzt ein kaputter Meniskus deshalb nicht weniger, es bleibt halt vieles relativ :)

... Wenn man mal die Bedeutungslosigkeit des Individuums im globalen Zusammenhang erkannt hat, läßt sich dann auch einiges leichter ertragen ...

Wie wahr.

Whenever life get you down, Mrs. Brown

And things seem hard or tough

And people are stupid, obnoxious or daft

And you feel that you've had quite enu-hu-hu-huuuuff

Just remember that you're standing on a planet that's evolving

And revolving at 900 miles an hour

That's orbiting at 19 miles a second, so it's reckoned

A sun that is the source of all our power

The sun and you and me, and all the stars that we can see

Are moving at a million miles a day

In an outer spiral arm, at 40.000 miles an hour

Of the galaxy we call the Milky Way

Our galaxy itself contains 100 billion stars

It's 100.000 light-years side-to-side

It bulges in the middle, 16,000 light-years thick

But out by us it's just 3000 light-years wide

We're 30.000 light-years from galactic central point

We go round every 200 million years

And our galaxy is only one of millions of billions

In this amazing and expanding universe

The universe itself keeps on expanding and expanding

In all of the directions it can whiz

As fast as it can go, at the speed of light you know

Twelve million miles a minute and that's the fastest speed there is

So remember, when you're feeling very small and insecure

How amazingly unlikely is your birth

And pray that there's intelligent life somewhere up in space

Because there's bugger all down here on Earth

(Monthy Python - The Galaxy Song)

...Wenn man mal die Bedeutungslosigkeit des Individuums im globalen Zusammenhang erkannt hat, läßt sich dann auch einiges leichter ertrgen...

Eine nicht ganz unproblematische These, die das Verhältnis des einzelnen zur Gesellschaft auf ein numerisches reduziert und damit durchaus auch geeignet scheint, ihn von einer (seiner) Verantwortung zu befreien.

lg hg

Wie weit weg von der Wirklichkeit muss man eigentlich sein, wenn man sich durch solch banale Dinge wie die hier zumeist besprochenen, gleich komplett aus der Fassung bringen lässt und Leine zieht?

Ah, Norbert, Du sprichst mir aus dem Herzen! Dachte schon, es gibt hier keine normalen Leute mehr ... :).

„Nimm Dich nicht so wichtig“ bleibt ein beherzigenswertes Mantra für jeden, der in einem Forum aktiv ist, egal in welchem.

Meine Zustimmung. Und ja, das gilt auch außerhalb von Foren.

Grüße,

Andreas

Hab ich Euch schon mal geschrieben wie sehr Ihr mir alle auf den Sack geht? Nehmt Eure Kameras und geht fotografieren. Das bläst den Rotz aus dem Oberstübchen.

Vielleicht bekommen wir dann statt diesem Sch... auch mal wieder ein paar Bilder zu sehen.

Na ja, wenn du dann Bilder siehst, dann bist du ja der Meinung das diese das Netz vollmüllen, oder du wirfst gern andern M8 Nutzern vor, das sie lieblos draufhalten.

Solche "konstruktiv kritischen Kommentare wünscht man sich" unter seinen Bildern.

Auch dein Kommentar hier läßt tief blicken, wie war das doch?

Hunde die bellen beißen nicht?:cool:

Zitat von Digitom:

...Wenn man mal die Bedeutungslosigkeit des Individuums im globalen Zusammenhang erkannt hat, läßt sich dann auch einiges leichter ertrgen...

Eine nicht ganz unproblematische These, die das Verhältnis des einzelnen zur Gesellschaft auf ein numerisches reduziert und damit durchaus auch geeignet scheint, ihn von einer (seiner) Verantwortung zu befreien.

lg hg

Oh nein, DAS war auf keinen Fall damit gemeint! Nicht numerisch betrachten wollte ich es, sondern nur die eigene, oft überhöhte Bedeutung (EGO-ismus) etwas relativieren, da heute oft nach dem Motto "Alle Welt denkt nur an sich - darum denke ich an mich"...gehandelt wird. Man sollte sich da schon eher als Rädchen betrachten im großen Uhrwerk, und da hat es eine Funktion, und jedes ist auch wichtig.

• 2 weeks later...

Ich habe hier gerade einen Beitrag und Thomas Antwort gelöscht, weil hier ein relativ alter Beitrag mit diffusen Anschuldigungen aufgemacht wurde.

Diskussionen gerne, aber einfach mal ein paar Beleidigungen in den Raum werfen, geht garnicht.

Gruß

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...