Jump to content

X1 oder GF1 - Schärfentiefe?

knipsi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin neu in der Leica-Welt und interessiere mich für die Leica X1 und die Lumix GF1.

Ich weiss schon, dass es sich bei diesen Kameras um unterschiedliche Konzepte handelt. Meine Lieblingsbrennweite war immer 35mm bei Kleinbild. Mehr will und brauch ich nicht. Für die GF1 gibt es eine 20mm 1.7 Optik, dass entspricht wohl 40mm Kleinbild, die X1 hat 24mm 2.8, dass entspricht genau 36mm bei Kleinbild. Ich meine meine natürlich den Bildwinkel.

Meine Frage ist: Wenn ich Personen einigermaßen nah fotografiere, wird ja auch bei ca. 35mm noch ein wenig freigestellt. Ist dann die Freistellung bei 24mm 2.8 und dem APS-C-Sensor größer oder bei 20mm 1.7 und dem FT-Sensor (1/4 der Fläche von Kleinbild)?

Danke für eure Hilfe,

knipsi

Hallo,

ich bin neu in der Leica-Welt und interessiere mich für die Leica X1 und die Lumix GF1.

Ich weiss schon, dass es sich bei diesen Kameras um unterschiedliche Konzepte handelt. Meine Lieblingsbrennweite war immer 35mm bei Kleinbild. Mehr will und brauch ich nicht. Für die GF1 gibt es eine 20mm 1.7 Optik, dass entspricht wohl 40mm Kleinbild, die X1 hat 24mm 2.8, dass entspricht genau 36mm bei Kleinbild. Ich meine meine natürlich den Bildwinkel.

Meine Frage ist: Wenn ich Personen einigermaßen nah fotografiere, wird ja auch bei ca. 35mm noch ein wenig freigestellt. Ist dann die Freistellung bei 24mm 2.8 und dem APS-C-Sensor größer oder bei 20mm 1.7 und dem FT-Sensor (1/4 der Fläche von Kleinbild)?

Danke für eure Hilfe,

knipsi

Hallo Knipsi