Jump to content

Innenhof in Leipzig

Chorknabe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein kleiner Schritt für die Menschheit - ein großer Schritt für mich: mein erstes Bild hier im Forum. :o Das Bild ist nicht bearbeitet (damit muss ich mich erst einmal ausführlich befassen). M6 mit 35er Summicron, Kodak BW 400 CN, Negativ-Scan vom örtlichen Fotogeschäft durchführen lassen.

Freue mich über Anmerkungen und Kritik jeder Art.

Grüße, der Thomas.

Interessante Sicht und sicherlich ein Motiv,welches einem so nebenbei über den Weg läuft,

also mit Überlegung rangegangen. Könnte für mich eine Idee knackiger sein.

Gruß

DN

Interessante Sicht und sicherlich ein Motiv,welches einem so nebenbei über den Weg läuft, also mit Überlegung rangegangen. Könnte für mich eine Idee knackiger sein.

Danke für Deinen Kommentar. Meinst Du "knackiger" im Sinne vom mehr Schärfe/Schärfe-Ebene oder mehr im Sinne der Grautöne? Der Schärfeverlauf ist zugegeben nicht gut gewählt, da muss ich wohl nochmal hinfahren. :)

Anbei noch eine weitere Impression des besagten Innenhofes. Für meinen Geschmack ist das ein Motiv, welches nach einem Superweitwinkel schreit. Da ich eh gerade mit der Anschaffung eines 4,5/15 Super Wide Heliar von Voigtländer hadere, gibts vielleicht bald ein Update :D

Grüße aus Jena, der Thomas.

P.S.:

Gibts hier im Forum eigentlich eine Anleitung/Übersicht/Thread zum Thema Aufbereitung von Bildern für dieses Forum? Bspw. habe ich den Eindruck, dass dieses Bild beim Hochladen ins Forum von den Grautönen her etwas matschiger geworden ist. Oder wie kann ich beeinflussen, an welche Stelle im Posting das Bild eingestellt wird? Und viele weitere Fragen.. Im Wiki habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.

Gibts hier im Forum eigentlich eine Anleitung/Übersicht/Thread zum Thema Aufbereitung von Bildern für dieses Forum? Bspw. habe ich den Eindruck, dass dieses Bild beim Hochladen ins Forum von den Grautönen her etwas matschiger geworden ist.

Zum Einstellen im Forum hat mir ein alter Hase (Danke Ferdinand) eine workflow genannt, den ich jetzt immer befolge:

1) Bild skalieren, die längste Seite darf nur 960 Pixel haben

2) Beim Runterrechnen auf "bikubisch schärfen" gehen

und dann erst

3) für WEB speichern und dabei nicht über 250 kB (oder 290?, das sieht man aber im Hochlademü) kommen

Ach so, und bei Farbe vorher auf Farbprofil sRGB achten.

Bei Deinem Bild meinte ich eher den Schärfeverlauf, die Grautöne hinter den Fensterbögen sind sehr schön.

Gruß

DN

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...