Jump to content

Lederschatulle made in USA

Guest umshausumzu

Recommended Posts

Guest umshausumzu

Advertisement (gone after registration)

Weiss jemand, wofür diese schöne Lederschatulle gedacht war?

Aufschrift auf dem oberen Deckel: E. Leitz

Inc

Rockleigh

New Jersey.USA

Auf dem Bodendeckel: Top Grain Cowhide, Made in USA

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=193251&stc=1&d=1268842668http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=193252&stc=1&d=1268842682

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Moin umshausumzu !

Leider sind in meinen amerikanischen Katalogen nur sehr wenige Bilder

von solchen Behältern.

In meinem jüngsten Catalog Nr.41 von 6-68 gibt es "Leather Case",

aber ohne Abbildungen.

Abgebildet sind lediglich "Plastic Case" für Objektive.

Im Catalog Nr.39 von 6-67 sind 2 Bilder von "Lens Case" in Leder,

aber diese haben keinen Reißverschluß sondern Lederlaschen

wahrscheinlich mit Drucknopf, aber genau kann man das nicht sehen.

Vielleicht erfährst Du mehr, wenn Du im internationalen Forum nachfragst,

oder dort mal die Suchfunktion bemühst.

Diese Usa-Produkte wurden ja nur dort verkauft,

wie das berühmte "HUMP"-everready-case für die IIIf mit Universal-Sucher.

Zwei NY-pricelists Anfang 50er Jahre gibt es auch im Leica wiki : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Prospekte_/_Brosch%C3%BCren

Gruß,

Philipp

Mein Beitrag trifft zwar nicht exakt das von Claus eröffnete Thema (die dort eingestellte Lederschatulle), ich denke jedoch, daß die hier nachstehend gezeigte Schatulle ganz interessant ist. Ich habe sie zusammen mit dem dargestellten VIOOH-Finder aus den USA bekommen und habe zu meiner großen Überraschung gesehen, daß der Finder zwar aus Wetzlar kommt, die Schatulle jedoch aus den USA, von E. Leitz Inc. New York (siehe Prägung).

leiconist-albums-sonstige-picture3550-dsc-1314-p.jpg

leiconist-albums-sonstige-picture3561-dsc-1311-p.jpg

Das Witzige daran ist, daß diese Lederschatullen mit der Prägung E. Leitz New York bei einschlägigen Auktionshäusern weit höhere Preise erzielen als der Inhalt, der VIOOH-Sucher. :D

Tja, wie heißt es noch so schön: Auch ein blindes Huhn trinkt mal `nen Korn... oder so ähnlich. ;)

Ich denke die Ledertasche ist für das Visoflex Objektiv 125 mm Hektor gedacht. Ich habe die selbe Tasche, da waren Ränder im Samt eingeprägt als ich sie erwarb, die der Grösse des Hektors entsprechen. Ausserdem ist die Tasche nicht sehr hoch aber doch recht breit. Ein Summaron oder Summicron mit Brille würde auch passen, aber da würden die Proportionen nicht so stimmen.

Guest umshausumzu

Wird gemacht Holger. Freue mich schon auf die Börse, den Vortrag und die MV. Hoffentlich klappt alles so, wie ich es mir vorstelle. Aber die Aussichten sind nicht schlecht.

Grüße

Claus

Ich denke die Ledertasche ist für das Visoflex Objektiv 125 mm Hektor gedacht. Ich habe die selbe Tasche, da waren Ränder im Samt eingeprägt als ich sie erwarb, die der Grösse des Hektors entsprechen. Ausserdem ist die Tasche nicht sehr hoch aber doch recht breit. Ein Summaron oder Summicron mit Brille würde auch passen, aber da würden die Proportionen nicht so stimmen.

das kann ich mir nicht vorstellen.

wir werden es samstag sehen!

Gruß OLAF

Guest umshausumzu

Ich glaube, ich habe von einem Leica Spezialisten die Antwort: Es gab diese Reißverschluß-Quader- Taschen in den Größen I II III und IV. Sie waren nicht speziell für ein bestimmtes Objektiv oder einen bestimmten Artikel gedacht, sondern wurden je nach Größe des Objektivs oder Artikels verwendet und in dieser Verpackung an die Kundschaft verkauft. Mein Exemplar hat die Größe I.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...