Guest umshausumzu Posted March 17, 2010 Share #1 Posted March 17, 2010 Advertisement (gone after registration) Weiss jemand, wofür diese schöne Lederschatulle gedacht war? Aufschrift auf dem oberen Deckel: E. Leitz Inc Rockleigh New Jersey.USA Auf dem Bodendeckel: Top Grain Cowhide, Made in USA http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=193251&stc=1&d=1268842668http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=193252&stc=1&d=1268842682 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/115656-lederschatulle-made-in-usa/?do=findComment&comment=1263155'>More sharing options...
Advertisement Posted March 17, 2010 Posted March 17, 2010 Hi Guest umshausumzu, Take a look here Lederschatulle made in USA. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest umshausumzu Posted March 19, 2010 Share #2 Posted March 19, 2010 Hat niemand aus dem Forum einen Tipp? Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted March 19, 2010 Share #3 Posted March 19, 2010 Moin umshausumzu ! Leider sind in meinen amerikanischen Katalogen nur sehr wenige Bilder von solchen Behältern. In meinem jüngsten Catalog Nr.41 von 6-68 gibt es "Leather Case", aber ohne Abbildungen. Abgebildet sind lediglich "Plastic Case" für Objektive. Im Catalog Nr.39 von 6-67 sind 2 Bilder von "Lens Case" in Leder, aber diese haben keinen Reißverschluß sondern Lederlaschen wahrscheinlich mit Drucknopf, aber genau kann man das nicht sehen. Vielleicht erfährst Du mehr, wenn Du im internationalen Forum nachfragst, oder dort mal die Suchfunktion bemühst. Diese Usa-Produkte wurden ja nur dort verkauft, wie das berühmte "HUMP"-everready-case für die IIIf mit Universal-Sucher. Zwei NY-pricelists Anfang 50er Jahre gibt es auch im Leica wiki : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Prospekte_/_Brosch%C3%BCren Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted March 19, 2010 Share #4 Posted March 19, 2010 könnte für einen sucher oder eine sonnenblende sein. man müsste die maße kennen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted March 19, 2010 Share #5 Posted March 19, 2010 Danke für Deine Hinweise. Gruß aus dem Rheingau Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 19, 2010 Share #6 Posted March 19, 2010 Hi, ich habe so ähnliche Behälter, eben aber ohne Reißverschluss, sondern mit Laschen. Diese waren alle für Spiegelsucher gedacht. Liegt also recht nahe, dass es bei diesem auch so ist. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted March 19, 2010 Share #7 Posted March 19, 2010 Advertisement (gone after registration) könnte für einen sucher oder eine sonnenblende sein. man müsste die maße kennen ca 98mm x 100mm x 100mm Link to post Share on other sites More sharing options...
Leiconist Posted March 24, 2010 Share #8 Posted March 24, 2010 Mein Beitrag trifft zwar nicht exakt das von Claus eröffnete Thema (die dort eingestellte Lederschatulle), ich denke jedoch, daß die hier nachstehend gezeigte Schatulle ganz interessant ist. Ich habe sie zusammen mit dem dargestellten VIOOH-Finder aus den USA bekommen und habe zu meiner großen Überraschung gesehen, daß der Finder zwar aus Wetzlar kommt, die Schatulle jedoch aus den USA, von E. Leitz Inc. New York (siehe Prägung). Das Witzige daran ist, daß diese Lederschatullen mit der Prägung E. Leitz New York bei einschlägigen Auktionshäusern weit höhere Preise erzielen als der Inhalt, der VIOOH-Sucher. Tja, wie heißt es noch so schön: Auch ein blindes Huhn trinkt mal `nen Korn... oder so ähnlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Zephyr Posted March 24, 2010 Share #9 Posted March 24, 2010 Ich denke die Ledertasche ist für das Visoflex Objektiv 125 mm Hektor gedacht. Ich habe die selbe Tasche, da waren Ränder im Samt eingeprägt als ich sie erwarb, die der Grösse des Hektors entsprechen. Ausserdem ist die Tasche nicht sehr hoch aber doch recht breit. Ein Summaron oder Summicron mit Brille würde auch passen, aber da würden die Proportionen nicht so stimmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted March 25, 2010 Share #10 Posted March 25, 2010 Hat niemand aus dem Forum einen Tipp? Bring das Teil mit zur Solmser Börse, da gibt es viele LHler die Dir sicher weiterhelfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted March 25, 2010 Share #11 Posted March 25, 2010 Wird gemacht Holger. Freue mich schon auf die Börse, den Vortrag und die MV. Hoffentlich klappt alles so, wie ich es mir vorstelle. Aber die Aussichten sind nicht schlecht. Grüße Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 25, 2010 Share #12 Posted March 25, 2010 Ich denke die Ledertasche ist für das Visoflex Objektiv 125 mm Hektor gedacht. Ich habe die selbe Tasche, da waren Ränder im Samt eingeprägt als ich sie erwarb, die der Grösse des Hektors entsprechen. Ausserdem ist die Tasche nicht sehr hoch aber doch recht breit. Ein Summaron oder Summicron mit Brille würde auch passen, aber da würden die Proportionen nicht so stimmen. das kann ich mir nicht vorstellen. wir werden es samstag sehen! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted March 25, 2010 Share #13 Posted March 25, 2010 Wer das Rätsel in Solms löst, bekommt 1 Flasche Leitz, Rieslig trocken, 2009 Rheingau. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Zephyr Posted March 25, 2010 Share #14 Posted March 25, 2010 das kann ich mir nicht vorstellen.wir werden es samstag sehen! Gruß OLAF Ist das soooo... unvorstellbar ?! Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 25, 2010 Share #15 Posted March 25, 2010 Ist das soooo... unvorstellbar ?! gab es für Objektive nicht schon immer (Leder)köcher Mein Tip - bezügl. Inhalt dieser Tasche - wäre eine Streulichtblende. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 26, 2010 Share #16 Posted March 26, 2010 Ist das soooo... unvorstellbar ?! naja, die tasche ist eckig und ein objektiv ist rund ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted March 26, 2010 Share #17 Posted March 26, 2010 Bisher habe ich nur erfahren: "Sone Tasche habe ich irgendwo schon mal gesehen". Das reicht mir einfach nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted March 26, 2010 Share #18 Posted March 26, 2010 Und die Antworten im internationalen Forum ? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/119652-leathercase-made-usa.html Sind Dir die nicht schlüssig ? Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 28, 2010 Share #19 Posted March 28, 2010 Bisher habe ich nur erfahren: "Sone Tasche habe ich irgendwo schon mal gesehen". Das reicht mir einfach nicht. Das haben wir gestern gar nicht mehr thematisiert - obwohl es da einige 125er Hektore gab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted March 28, 2010 Share #20 Posted March 28, 2010 Ich glaube, ich habe von einem Leica Spezialisten die Antwort: Es gab diese Reißverschluß-Quader- Taschen in den Größen I II III und IV. Sie waren nicht speziell für ein bestimmtes Objektiv oder einen bestimmten Artikel gedacht, sondern wurden je nach Größe des Objektivs oder Artikels verwendet und in dieser Verpackung an die Kundschaft verkauft. Mein Exemplar hat die Größe I. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.