polidoc Posted March 16, 2010 Share #1 Posted March 16, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute, ich möchte gerne ein paar Erfahrungen zum Thema "Ruhigstellen" der X1 sammeln. Ich habe seit Kurzem die X1 und mir ist es häufiger passiert, daß ich Aufnahmen verwackle - egal ob mit ein- oder ausgeschaltetem IS - der Unterschied scheint mir nicht so gross zu sein. Wie kriegt Ihr verwacklungsfreie Aufnahmen hin? Benutzt Ihr ein Stativ? Wenn ja, würde sogar ein Einbein reichen? Ich möchte bei so einer kleinen Kompakten kein Riesen-Stativ-Trümmer mit mir herumschleppen. Danke und viele Grüße Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 16, 2010 Posted March 16, 2010 Hi polidoc, Take a look here Leica X1 und Verwacklung? Stativ oder IS - was benutzt Ihr?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Gensu Posted March 16, 2010 Share #2 Posted March 16, 2010 -- huhu, hier wäre ein beispielbild ganz hilfreich (mit exif). ansonsten gillt ISO rauf - kann man sich bei der x1 auch trauen. auch bei ner ruhigen hand hilft ab 1/10 aber sicherlich nur noch ein stativ. hier gibts auch gute kompakte. wie z.b. das Giottos Mini Stativ QU200. grüße. Link to post Share on other sites More sharing options...
rbm6 Posted March 16, 2010 Share #3 Posted March 16, 2010 Stativ,IS benutze ich nicht. Gruß Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 16, 2010 Share #4 Posted March 16, 2010 Alter Schießtrick: Stelle den Kameragurt so ein, daß du ihn stramm über den Nacken und zur Kamera spannen kannst wenn du auslöst. Das beruhigt die Kamera während des Auslösens. Muß vielleicht etwas geübt werden, viel Erfolg! Link to post Share on other sites More sharing options...
TommiP Posted March 16, 2010 Share #5 Posted March 16, 2010 Der IS der Leica arbeitet halbwegs vernünftig bei 1/15 - 1/30, evtl noch bei 1/8. Darunter kannst du es sicher vergessen. Aber für diese beiden Zeiten habe ich eine sichtbare Verbesserung bemerkt. Idealerweise nutzt du entweder Stativ, oder (IS mit) Blitz, der das Motiv festfriert. Da kannst du bei reinem Blitzeinsatz auch längere Belichtungszeiten verwenden. Das geht halt nicht mehr im reinen Automatikmodus. Link to post Share on other sites More sharing options...
polidoc Posted March 17, 2010 Author Share #6 Posted March 17, 2010 Hallo, danke Leute fuer die hilfreichen Tips! Den Blitz einzuschalten hatte ich auch schon probiert - hilft auch, nur kann man das ja nicht immer machen, nur bei nahen Objekten. Den "Schiesstrick" kannte ich noch nicht, werde ich mal ausprobieren! Ansonsten eben doch Stativ - oder wohl der extra Sucher um die Kamera noch mit der Augenmuschel zu halten :-) Viele Gruesse Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 17, 2010 Share #7 Posted March 17, 2010 Advertisement (gone after registration) Schnurstativ: an eine Kordel, die nicht nachgibt, wird an einem Ende eine Schlaufe gebunden. Nun steckt man die Kamera oder auch nur das Objektiv durch die Schlaufe und stellt den Fuß auf das andere Ende der Schnur. Dabei zieht man die Kamera leicht nach oben. In Verbindung mit dem Schiesstrick ergibt sich ein "Dreibein". Und das Schnurstativ verschwindet bei Nichtgebrauch in der Hosentasche. Ganz nebenbei kann man die Kamera damit auch mal eben an einen Baum festbinden. Link to post Share on other sites More sharing options...
polidoc Posted March 17, 2010 Author Share #8 Posted March 17, 2010 Hallo Holger, tolle Sache mit dem Schnurstativ, besten Dank! Kannte ich noch nicht, werde ich mal ausprobieren! Super, wozu so ein Forum doch immer wieder gut ist! Viele Gruesse Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest inoctis Posted March 17, 2010 Share #9 Posted March 17, 2010 coole sache. die kleinste aps-c kamera der welt. aber für scharfe fotos muss man zusätzlich noch ein stativ mit sich herum schleppen. well done leica! Link to post Share on other sites More sharing options...
apopan Posted March 17, 2010 Share #10 Posted March 17, 2010 coole sache. die kleinste aps-c kamera der welt. aber für scharfe fotos muss man zusätzlich noch ein stativ mit sich herum schleppen. well done leica! Dein Kommentar ist überhaupt nicht zielführend! Gruß a. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted March 17, 2010 Share #11 Posted March 17, 2010 Alter Schießtrick: Stelle den Kameragurt so ein, daß du ihn stramm über den Nacken und zur Kamera spannen kannst wenn du auslöst. Das beruhigt die Kamera während des Auslösens. Muß vielleicht etwas geübt werden, viel Erfolg! Ist ganz gut praktikabel. Nur nicht zu feste spannen dann kippt man nach vorne. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/115537-leica-x1-und-verwacklung-stativ-oder-is-was-benutzt-ihr/?do=findComment&comment=1263419'>More sharing options...
Guest gugnie Posted March 17, 2010 Share #12 Posted March 17, 2010 .... und das Schnurstativ hilft natürlich nur gegen Bewegung von oben nach unten, bzw. von unten nach oben. :-))))))) Halt, stimmt ja gar nicht, man kann die Schnur ja auch links oder rechts irgendwo festbinden. Ein anlehnungsbereiter Fotograf hat auch die Chance auf eine ruhiger gehaltenere Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
apopan Posted March 17, 2010 Share #13 Posted March 17, 2010 Geht auch mit Verwacklung. Anhang: Freihand - (Weiß nicht ob es gelingt: Versuch1, Bild hochladen) -- Gruß a. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted March 17, 2010 Share #14 Posted March 17, 2010 Geht auch mit Verwacklung.Anhang: Freihand - (Weiß nicht ob es gelingt: Versuch1, Bild hochladen) -- Gruß a. Scheint noch unterwegs zu sein!? :-)) Tröstlich, erinnert mich an meine Anfangsprobleme. Link to post Share on other sites More sharing options...
apopan Posted March 17, 2010 Share #15 Posted March 17, 2010 Scheint noch unterwegs zu sein!? :-)) Tröstlich, erinnert mich an meine Anfangsprobleme. Aller Anfang ... Versuch2: Foto Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/115537-leica-x1-und-verwacklung-stativ-oder-is-was-benutzt-ihr/?do=findComment&comment=1263488'>More sharing options...
PeterL Posted March 18, 2010 Share #16 Posted March 18, 2010 Was für ein tolles Bild! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 18, 2010 Share #17 Posted March 18, 2010 .... und das Schnurstativ hilft natürlich nur gegen Bewegung von oben nach unten, bzw. von unten nach oben. :-))))))) Halt, stimmt ja gar nicht, man kann die Schnur ja auch links oder rechts irgendwo festbinden. Ein anlehnungsbereiter Fotograf hat auch die Chance auf eine ruhiger gehaltenere Kamera. na ja, wie ein Einbeinstativ halt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.