Jump to content

Fehler bzw. Ungereimtheiten in FW 1.116

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

interessant wäre da mal ein Stück gleichmäßig grauer oder heller Himmel mit kleiner, mittlerer und großer Blende...........:)

...und mit unterschiedlichen ISO-Einstellungen (siehe Leica-Text zum Update)....:mad:;)

Gruß

Georg

x
  • Replies 226
  • Created
  • Last Reply
..... ein Leica Mitarbeiter hat mir heute gesagt, daß die 'Verbesserung der Bildqualität am Monitor' sich auf die farbliche Darstellung bezieht. An der Schärfenleistung (per Software) wurde nicht gedreht.

Vielleicht kommt dies beim nächsten FW-Update

Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist die von mir als verbessert empfundene Schärfe der Monitordarstellung darauf zurückzuführen, dass ich vor dem Update nichtkomprimierte DNGs + JPGs gemacht hatte, und nach dem Update nur noch nichtkomprimierte DNGs, ohne JPGs.

Kurz vor dem Update hatte ich die Speicherkarte gewechselt, so dass sich auf der aktuellen Karte nur noch vier DNG+JPGs befinden. Ob sich deren Schärfe auf dem Monitor nach dem Update verbessert hat, kann ich jetzt nicht mehr feststellen.

Jedenfalls empfinde ich die Monitordarstellung nach dem Update bzw. nach dem Wechsel auf reine DNGs nun als sehr gut geeignet, die Schärfe des Bildes beurteilen zu können. Egal, was für den Schärfezuwachs nun verantwortlich ist, das Update und/oder das Weglassen der JPGs.

Gruß

Gertrud

...und mit unterschiedlichen ISO-Einstellungen (siehe Leica-Text zum Update)....:mad:;)

Gruß

Georg

Ich bin ziemlich sicher, dass unterschiedliche ISO-Einstellungen nichts ändern, denn ich habe das mal mit allen ISO-Werten probiert, wobei natürlich das Rauschen zunahm, der Rotstich aber völlig unverändert blieb (allerdings nur an der M8, die das Problem bekanntlich überhaupt nicht hat...).

Probieren hilft aber mehr, als sich ziemlich sicher zu sein.

Vielleicht lohnt es ja, wenn man Solms sagt, dass sie die Leute informieren sollten, dass ein Reset weiterführt.

Hallo zusammen,

ich hoffe doch, dass Solms gerade jetzt, im Forum liest. Sich dann auf irgend einem Weg meldet. Eine kleine Antwort auf mein Tri und das Abschaltproblem wäre auch nicht schlecht. Übrigens, wenn ich im Play, nach dem Zeitabschalten, den Auslöser drücken muss, bin ich wieder beim letzten Bild. Es ist also unmöglich sich viele Bilder anzuschauen.

Auf zur V1.117!!:mad::mad:

Gruß

Kladdi

Guest bunter4324
Nein, VOR dem Reset.

Dies hier habe ich vor 'ner Stunde NACH dem Reset gemacht bei Blende 3,8

Ich würde sagen links oben und rechts oben ein Stich ins Rote, links unten etwas grünlich...

Gruß aus Berlin

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich hoffe doch, dass Solms gerade jetzt, im Forum liest. Sich dann auf irgend einem Weg meldet. Eine kleine Antwort auf mein Tri und das Abschaltproblem wäre auch nicht schlecht. Übrigens, wenn ich im Play, nach dem Zeitabschalten, den Auslöser drücken muss, bin ich wieder beim letzten Bild. Es ist also unmöglich sich viele Bilder anzuschauen.

Auf zur V1.117!!:mad::mad:

Gruß

Kladdi

Hi,

nach dem Update ist immer vor dem Update...........:rolleyes:

aber nicht nur bei LEICA, bei allen anderen auch!!

Gruß

Horst

Guest nafpie
Unscharf, unschärfer, am ....Na dann ist ja alles gut :)

Ich hatte mir wirklich große Mühe gegeben, etwas Handfestes zu dem Thema beizutragen.

Die bisherige Bilanz: Ein trotteliger Kommentar.

Fazit: Alles reine Zeitverschwendung.

Zumindest scheint es bei der internen Bildverarbeitung Unterschiede zwischen M8 und M9 zu geben. Das Moiré ist aber leider kein eindeutiges Indiz (außer eben für diese Unterschiede).

Es bliebe noch Gertruds Hinweis nachzugehen, dass es eine Verbesserung geben könnte, wenn man nur im DNG-Format aufnimmt. Die Auskunft von Leica spräche zwar dagegen, aber eine Bildveränderung nach etwa zwei Sekunden bildet man sich ja nicht ein.

Das Springen der Schärfe nach ca. 2 Sekunden ist definitiv da. Ich kenn es vom DMR und ist mir vor dem Update nicht aufgefallen.

Hab gerade festgestellt, dass auch bei reinen JPGs die Schärfe nach ca. 2 Sekunden springt. Bei Gelegenheit werd ich mal testen, ob reine JPGs und reine DNGs am Monitor unterschiedlich dargestellt werden.

Die Monitordarstellung reicht jedenfalls bei reinen, nicht komprimierten DNGs sehr gut aus, um die Schärfe des Bildes beurteilen zu können.

Gruß

Gertrud

Das Springen der Schärfe nach ca. 2 Sekunden ist definitiv da. Ich kenn es vom DMR und ist mir vor dem Update nicht aufgefallen.

...

Das "Springen" der Bilddarstellung nach ca. 2 Sek. (Moiré-Reduktion, Farbabgleich, Schärfe usw.) gibt es auch schon auf dem M8-Display.

Passt übrigens auch zum "rote-Ecken-Thema": hin und wieder denke ich: oh, die Ecken sind ja hell, dann "springt" das Bild und sie sind rot. (Allerdings bei der M8, wo es das Problem bekanntlich nicht gibt).

.... der Leica Mitarbeiter hatte mir auch gesagt, daß an dem 'Abschalt-Thema' gearbeitet wird.

Ich hab die Abschaltzeit auf "Aus" gestellt und mir angewöhnt, auch bei kurzen Pausen den OFF-Schalter der Kamera zu betätigen. Die Kamera schaltet sich nun nicht mehr alleine aus.

Hi,

nach dem Update ist immer vor dem Update...........:rolleyes:

aber nicht nur bei LEICA, bei allen anderen auch!!

Gruß

Horst

Aktien bei Leica? ;)

Dieser Spruch hilft nicht, diese Schlamperei zu überwinden. Ich hoffe auf schnelle Bereinigung des Abschaltproblems, andere Sachen können etwas länger warten.

Gruß

Kladdi

PS: Änderungsgrund: Wirklich schnelle Reaktion der Forenten, schaun wir mal, dann sehn wir schon.

Aktien bei Leica? ;)

Dieser Spruch hilft nicht, diese Schlamperei zu überwinden. Ich hoffe auf schnelle Bereinigung des Abschaltproblems, andere Sachen können etwas länger warten.

Gruß

Kladdi

PS: Änderungsgrund: Wirklich schnelle Reaktion der Forenten, schaun wir mal, dann sehn wir schon.

Hi,

ja

Gruß

Horst

Guest bunter4324
Ich hatte mir wirklich große Mühe gegeben, etwas Handfestes zu dem Thema beizutragen.

Die bisherige Bilanz: Ein trotteliger Kommentar.

Fazit: Alles reine Zeitverschwendung.

Na ja, das waren auch ziemlich trottelige Fotos und das Ergebnis eher mager. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe

Gruß aus Berlin

Hallo,

die Schärfe des Monitors beim betrachten ist schon besser geworden, auch das löschen von Dateien geht jetzt deutlich schneller von dannen!

Aber was ist denn das für sch... mit dem Abschaltproblem, klar gibt es Möglichkeiten diese zu umgehen.

Längere Zeit oder Dauerbetrieb, aber wie oft bin ich aus versehen von Off auf S/C gekommen mit Stellung Dauerbetrieb und dann waren die Akkus schnell Leer.

Solche Fehler passieren halt dann wenn mann Konzentriert Arbeitet ....

und wie oft schau ich halt schon während eines shooting die Bilder am Kameramonitor durch.

So ein Fehler ist halt schon eine Zumutung gerade wenn man mit Fotos Geld verdient!

Vieleicht verstehen das manche (Blinde) Leica Fans nicht. Dass das ein echtes Nervieges Problem ist.

Hoffe das bald eine Nachbesserung kommt. Liebe Fa. Leica währ cool

Gut der Automatische Weißabgleich wäre dann auch noch offen...

aber mit dem kann ich momentan eher leben.

da Korrektur mit Ps, Lr, Cr...

Grüße

@bunter4324:

Wenn Du den ersten Beitrag hier hinterlässt, der irgendetwas zu einem Thema beiträgt, kannst Du mir gern Bescheid sagen. Ich werde mich dann ausdrücklich bei Dir bedanken. Bis dahin darfst Du mich gern einen Trottel nennen.

1:1 Darstellung ist besser geworden, aber selbstverständlich kein Vergleich zu einer VGA-Darstellung z.B. der C 5DII

......

Nach dem Einspielen des Updates ist zwar die Darstellung der Bilder auf dem Monitor schneller geworden, insbesondere bei der Zoomfunktion. Dies wurde ja bisher als zu langsam von einigen Anwendern bemängelt, allerdings war ich mit der Geschwindigkeit zufrieden (Sandisk Class10 Karte).

Allerdings kann ich leider keine Verbesserung der Darstellung in 1:1 Ansicht ausmachen, darauf hatte ich gehofft.

Gruß

Martin

Nach dem Einspielen des Updates ist zwar die Darstellung der Bilder auf dem Monitor schneller geworden, insbesondere bei der Zoomfunktion. Dies wurde ja bisher als zu langsam von einigen Anwendern bemängelt, allerdings war ich mit der Geschwindigkeit zufrieden (Sandisk Class10 Karte).

Allerdings kann ich leider keine Verbesserung der Darstellung in 1:1 Ansicht ausmachen, darauf hatte ich gehofft.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

lies mal im Thread weiter. Über die Darstellung der Bilder am Monitor gibt es verschiedene Meinungen. Ich selbst bin mir nicht mehr sicher, kann auch nicht mehr vergleichen, glaube aber einer gewisse Verbesserung festzustellen.

Laut Leica nur Verbesserung der Farben.

Gruß

Georg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...