Jump to content

Fehler bzw. Ungereimtheiten in FW 1.116

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

habe das mit dem Tri-Elmar ausprobiert. Bei manueller Einstellung reagiert die Kamera nicht auf eine Brennweitenveränderung.

Gruß

Kladdi

PS: Das Abschalten im Playmodus ist sehr ärgerlich.

x
  • Replies 226
  • Created
  • Last Reply
.... allerdings sind die roten Ränder an den Ecken (18er und 24er) immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr so stark.... insbesondere dann, wenn das Bild etwas unterbelichtet ist

Kannst Du ein Beispiel einstellen, vielleicht mit Angaben zur Belichtung und zum Weißabgleich? Das wäre sehr hilfreich. Insbesondere würde mich das Verhalten des Leica 3,8/18 interessieren, weil es zuvor ein "Hauptübeltäter" - angeblich und anscheiend -auf dem "roten linken Rand" war (es gab aber immer schon Beispiele, in denen die Rotverschiebung auf beiden Seiten gleichmäßig sichtbar war - weshalb mich auch die Beschreibung zum Firmware-Update etwas wundert).

Bei den im internationalen Forum eingestellten Beispielen -überwiegend vom 21mm Elmarit - fällt mir jetzt auf, dass es eine geringe, aber weiterhin sichtbare Rotverschiebung fast stärker in der Mitte und rechts gibt.

.... ist zwar ein Sche.... Bild, aber für die roten Ränder tut's es :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja, so sieht es bei der M8 (mit der bisherigen Firmware natürlich) auch aus, wenn unterbelichtet wird. Dann brauch ich ja keinen Thread "Wann kommt eigentlich die neue Firmware für die M8?" zu eröffnen.

Enttäuschend finde ich das schon - zumal es hier Berichte gab, wonach sich die Rotverschiebung in Hunderten von Testaufnahmen mit dem Objektiv und der neuen Firmware nicht mehr gezeigt habe.

Guest Digiuser

Ich kann mit dem 18er auch noch "schöne" rote Ränder produzieren. D.h. setzen sechs und Hausaufgaben nochmal machen.

Die anderen Punkte wie schnellere Formatierung oder schnelleres Bilderscrollen scheinen ok zu sein.

Die angeblich höhere Schärfe bei der Darstellung kann ich nicht bestätigen. Woher sollte die auch kommen?

Die angeblich höhere Schärfe bei der Darstellung kann ich nicht bestätigen. Woher sollte die auch kommen?

Von der Software natürlich. Wenn das Bild nicht wirklich und wahrhaftig unscharf ist, liegt es nur an der internen Bildverarbeitung, wie scharf das Bild erscheint. Wenn ein Firmware-Update hier keine Verbesserung bringen könnte, was sonst?

Advertisement (gone after registration)

Von der Software natürlich. Wenn das Bild nicht wirklich und wahrhaftig unscharf ist, liegt es nur an der internen Bildverarbeitung, wie scharf das Bild erscheint. Wenn ein Firmware-Update hier keine Verbesserung bringen könnte, was sonst?

Dann wurden die Hausaufgaben an dieser Stelle auch nicht so richtig gemacht :eek:

Dann wurden die Hausaufgaben an dieser Stelle auch nicht so richtig gemacht

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt auf der Agenda stand. In der Beschreibung ist ja auch keine Verbesserung in diesem Bereich erwähnt. Aber, wie gesagt: Wenn es hier ein Verbesserungspotential gibt, dann in Form einer verbesserten Firmware.

.... siehe dritten Knödel oder ist da was anderes gemeint? ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

ich hab alle Einstellungen im Menue auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt, die Kamera aus- und wieder eingeschaltet, und hab eine drastische Verbesserung der Monitor-Darstellung festgestellt. Wenn man ein Bild im Play-Modus aufruft, dann springt einem nach ca. 2 Sekunden ein scharfes Monitor-Bild entgegen.:)

Gruß

Gertrud

Guest Evel Knievel
.... ist zwar ein Sche.... Bild, aber für die roten Ränder tut's es :)

ich habe den Entschluß für mich gefaßt, Leica Kameras und Linsen weiterhin analog zu nutzen, da im Digitalo-Bereich meine 'Fremdsysteme' einfach besser sind ....

Du hättest Dich an Deine guten Vorsätze halten sollen... :rolleyes:

Hallo,

ich hab alle Einstellungen im Menue auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt, die Kamera aus- und wieder eingeschaltet, und hab eine drastische Verbesserung der Monitor-Darstellung festgestellt. Wenn man ein Bild im Play-Modus aufruft, dann springt einem nach ca. 2 Sekunden ein scharfes Monitor-Bild entgegen.:)

Gruß

Gertrud

...und schaltet sie sich nach dem Reset immer noch automatisch nach der vorgegeben Zeit aus, wenn man sich im Menü bewegt oder Fotos aufruft...? (Hartnäckig fragend, denn die These mit dem Reset erscheint bei einer neuen Firmware irgendwie plausibel. Ich erinnere mich dunkel ,dass ein größeres Firmware-Update bei der M8 ein Reset erforderte oder sogar automatisch durchführte.)

Nachtrag: Hat eigentlich jemand mal das "rote-Ecken-Problem" nach einem Reset getestet? - man kommt ja auf ganz dumme Gedanken...

Insgesamt ist ja bedauerlicher Weise nur von Verbesserungen, die Rede nicht

von erfüllen im Sinne eines Werkvertrages, nämlich eines bestimmten Standards.

Tja unsere Dienstleister:o

Setzen sechs ............. der war gut:D

MB

...und schaltet sie sich nach dem Reset immer noch automatisch nach der vorgegeben Zeit aus, wenn man sich im Menü bewegt oder Fotos aufruft...? (Hartnäckig fragend, denn die These mit dem Reset erscheint bei einer neuen Firmware irgendwie plausibel. Ich erinnere mich dunkel ,dass ein größeres Firmware-Update bei der M8 ein Reset erforderte oder sogar automatisch durchführte.)

Nein. Ich hab allerdings die Abschaltzeit auf "Aus" gestellt und bei der Monitor-Helligkeit die Standard-Einstellung belassen. Ich werd morgen mal testen, wie sich die Kamera bei eingestellten Abschaltzeiten verhält. Bin vorerst mal sehr zufrieden, dass sich die Monitor-Darstellung verbessert hat.

...und schaltet sie sich nach dem Reset immer noch automatisch nach der vorgegeben Zeit aus, wenn man sich im Menü bewegt oder Fotos aufruft...?

schaltet sich auch nach den Reset automatisch aus ... auch wenn man gerade im Menü hin und her schaltet (hab' auf 2min eingestellt)

Es ist eine sehr vage Aussage …

Ich meine eine Verbesserung - zwar nicht weltbewegend, so doch aber wahrnembar - gesehen zu haben. Allerdings ohne direkten Vergleich ( ... schade, hätte ich doch vorher ein Bild gemacht, das ich nach dem update dann auch noch mal ... ). Aber sorry, ich installier jetzt deswegen nicht noch mal um ... selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir's nur einbilde.

Michael

Ich meine eine Verbesserung - zwar nicht weltbewegend, so doch aber wahrnembar - gesehen zu haben.

Sehe ich genau so.

Aus diesem besch...eidenen Display ist mit einem software update halt kein Display á la C5DII o.ä. zu machen.

Gruß

Georg

Aus diesem besch...eidenen Display ist mit einem software update halt kein Display á la C5DII o.ä. zu machen.

Ein Software-Update könnte für scharfe Bilder auf dem Display sorgen; ob es das tut, ist die Frage, um die es hier geht. Dass es keine höherauflösenden Displays gibt, die zum M-Design passen, das ist halt so, steht scharfen Bildern aber nicht entgegen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...