Jump to content

Neustart

hartmut46

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Grüße aus dem Westerwald in die Runde

Sicher ist mein Thema nicht neu, suche aber trotzdem einen Rat. Ich möchte wieder etwas intensiver in die Fotografie einsteigen, weil ich mehr Zeit für meine Hobbies habe.

Die Fotografie begleitet mich schon seit meiner Schulzeit. Ende der 60er kaufte ich mir eine Yashica TL-Super (M 42, Nachführbelichtung) mit 1:1,7-50mm, einem Tele, Macro, WW, Converter, Filter etc. Irgendwann war mir das alles zu klobig und schwer und kaufte eine Leica mini (Made in Japan). Für das Fotoalbum ausreichend. Später dann, um das Digitalzeitalter nicht völlig zu verpennen, eine Sony DSC - W 7. Für A 4 und Fotobuch ausreichend. Seit ca. 15 Jahren filme ich, zur Zeit mit einer Sony DCR VX 2000 E. Für die Videobearbeitung am PC benutze ich Pinnacle-Studio. Als Anfänger möchte ich mich nicht sehen und vermisse das Gestalten mit Focus, Blende, Belichtung etc.

Es ist sicher kein Zufall, daß ich in diesem Form gelandet bin. Ich suche Bildqualität ohne Schnickschnack und möchte kreativ sein können (über gute Fotos zum guten Fotografen?). Die Kamera muß nicht in die Hemdtasche passen, es reicht, wenn sie in die Lenker- oder Gepäcktasche meines Fahrrades paßt (bin mit meiner Frau wochenweise per Velo und vollem Gepäck unterwegs) bzw. in die Seitentasche meines Rucksackes (bei Klettertouren sollte mein Bergführer in der Lage sein, an ausgesetzten Stellen zu fotografieren).

Ich denke, ich beende meinen Roman jetzt wäre für Tips dankbar wo ich ansetzen soll. Das viele Lesen im Forum schadet zwar der Dummheit, verwirrt aber auch (X1 oder doch M8, mFT, Oly EP 2, Panasonic G1 oder gar G2) Man wird ja völlig kirre.

Gruß aus dem highland und Danke

Hartmut

• Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

hier kann man klar die Leica x1 empfehlen und falls du richtig Geld ausgeben möchtest,

dann natürlich die M9. Alles andere kommt bezüglich der Bildqualität an diese beiden

Cams nicht heran.

GRüße

Rick

Hallo,

hier kann man klar die Leica x1 empfehlen und falls du richtig Geld ausgeben möchtest,

dann natürlich die M9. Alles andere kommt bezüglich der Bildqualität an diese beiden

Cams nicht heran.

GRüße

Rick

Hi,

sicher sind die nicht schlecht,

aber mit dieser Aussage legst Du Dich doch sehr weit aus dem Fenster...........:rolleyes:

Gruß

Horst

PS

Besitzt Du eigentlich Beide??

Guest bunter4324

Es muss nicht die X1 sein, die GF1 von Panasonic tut es mit gleicher Qualität für weniger Geld und hat noch den Vorteil der Wechselobjektive. M9 ist ok, aber die M8 ist nicht zu verachten. Bekommt man zu Zeiten des M9 Hypes für relativ wenig Geld.

Gruß aus Berlin

.....die GF1 von Panasonic mag zwar die gleiche Qualität haben, was immer Du damit meinst, wenn mann aber diversen in- und ausländischen Testvergleichen mit Fotobeispielen glauben kann, nicht falsch verstehen, ich bin kein Testknecht, liegen Welten zwischen der GF1 und der X1 was die Bildqualität angeht.

Die GF1 scheint eine toll konzipierte Systemkamera zu sein, aber was nützt mir das, wenn die Bildqualität nur "Durchschnitt" ist.

Beste Grüße

Cheetah

Guest bunter4324
.....die GF1 von Panasonic mag zwar die gleiche Qualität haben, was immer Du damit meinst, wenn mann aber diversen in- und ausländischen Testvergleichen mit Fotobeispielen glauben kann, nicht falsch verstehen, ich bin kein Testknecht, liegen Welten zwischen der GF1 und der X1 was die Bildqualität angeht.

Die GF1 scheint eine toll konzipierte Systemkamera zu sein, aber was nützt mir das, wenn die Bildqualität nur "Durchschnitt" ist.

Beste Grüße

Cheetah

Ich kenne nur einen gründlichen Test. Den kann man in den ReidReviews nachlesen. Dort ist allerdings nicht von Unterschieden in Größen ganzer Welten die Rede. Mit dem Pancake 1,7 20 mm ist die GF1 der X1 mehr als ebenbürtig. Muss es allerdings das rote Logo sein, dann kommt die GF1 nicht infrage:)

Gruß aus Berlin

Advertisement (gone after registration)

Mit dem Pancake 1,7 20 mm ist die GF1 der X1 mehr als ebenbürtig.

Kann ich fast nicht vorstellen.

Habe hier die neue PEN PL1 mit diversen Linsen, auch dem 20er Panakeks.

Nur mit diesem einen Objektiv und auch nur bei 40 statt 35mm (equiv.) komme

ich bisher an die BQ der X1 heran. Ist die GF1 soviel besser als die neue PL1?

Ich möchte noch einmal auf die M8 verweisen. Man bekommt sie - gebraucht, aber nicht besonders alt - für etwas mehr Geld als eine neue X1. Sie hat Wechselobjektive, man kann natürlich auch mit nur einem Objektiv glücklich werden, aber sie hat ein ganzes System im Hintergrund, auf das man gegebenenfalls zurückgreifen kann. Und etwas mehr an Bildqualität traue ich ihr auch zu.

Grüße

Klaush

Hallo Bunter4324,

es muss nicht der rote Punkt sein, war bis kurzem auch kein unbedingter Leica Freund, aber was die X1 an Schärfe und Brillianz bietet sucht meiner Erfahrung nach seinesgleichen bei den Kompakten und ist wirklich sehr sehr sehr gut!

Schau auch mal den Test in Colorfoto 3/2010 an, dort wurden 12 neue Kompakte getestet.

Dort findest Du auch ein Histogramm der Werte zwischen 100 und 1600 ASA, leider offensichtlich aus Platzgründen im Heft nur zwischen der Powershot G11, der Leica X1 und der Ricoh GXR A12.

Für alle die, die Colorfoto nicht zur Hand haben:

Bildqualität Panasonic GF 1 mit Pancake 1,7/20: 100 ISO 49,5 Punkte,

400 ISO 45,0 Punkte,

800 ISO 40,5 Punkte,

1600 ISO 35,5 Punkte,

Bildqualität der Leica X1: 100 ISO 62,0 Punkte,

400 ISO 59,0 Punkte,

800 ISO 54,5 Punkte,

1600 ISO 51,0 Punkte.

Maximalpunktzahl für alle ISO Werte 75 Punkte.

Das ist schon mehr als eindeutig zu Gunsten der X1.

9 Kamera Modelle haben bei 100 ASA übrigens bessere "Werte" als die GF1.

An die Leica kommt keiner was die Bildqualität angeht nur annähernd heran.

Wo die GF 1 deutlich gegenüber der X1 punktet ist die Einschaltverzögerung und die Schnelligkeit des AF.

Das sind leider die Schwächen der X1.

Beste Grüße

Cheetah

.....wenn die Testergebnisse für die GF 1 "gut" wären, wäre der Hinweis auf "Bitte nicht auf Empfehlung korrupter Fotoblättchen" etc. etc. sehr wahrscheinlich nicht gepostet worden.

Beste Grüße

Cheetah

Hallo,

@Posseidon

Ich habe eine X1 und eine D300 und mein Bruder hat eine M9 und eine Canon 5D.

Mir ging es um die Kompakten, und da ist die X1 in der Bildqualität besser

als die Pana oder Oly. Da gibt es nun viele Tests die dies untermauern.

Auch der Vergleich von Cheetah zeigt das, von daher denke ich nicht,

dass ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

@gugnie

.....die X1 nach Knipse. Das ist Geschmackssache, und spätestens, wenn du sie mal

in der Hand hattest wirst du anderer Meinung sein.;)

Grüße

Rick

Das viele Lesen im Forum schadet zwar der Dummheit, verwirrt aber auch (X1 oder doch M8...

Die M8 ist sicher toll, jedoch nicht gerade ein Leichtgewicht, mit Objektiv wiegt sie sicher schnell mal 900gramm

Die X1 hat schon eher die Maße und das Gewicht zum mitnehmen. Ich habe die X1 zur Ergänzung meiner DSLR gekauft, mit ihr kann ich alle Profi-Einstellungen machen, was meiner Erfahrung entspricht. Ich habe mich gestern da etwas eingearbeitet.

Aber sie hat kein Wechselsystem, wer das will sollte zur Konkurrenz mit mft gehen, das ist allerdings auch teuer, teurer als ein normales DSLR System mit vergleichbaren Optiken.

hallo TommiP,

nach den verschiedenen Beiträgen, auch zu anderen Themen, scheint sich die X1, was die BQ und der vorgesehene Einsatz der Kamera angeht, geradezu aufzudrängen. Sicher käme auch eine M8 in Frage. Das Gewicht wäre nicht so entscheidend, eher die Handhabung was das Fokussieren betrifft (situationsbedingt durch dritte Personen). Manchmal muß "einhändig" fotografiert werden (s. Foto, Sardinien 2007).

Was die technische Ausstattung der X1 angeht, wäre ich wohl für die nächste Zeit mit experimentieren ausgelastet. Im übrigen liegen die meisten Motive eh vor und nach bzw. rechts und links der Rad- und Klettertouren. Und die könnte ich wohl zufriedenstellend einfangen. Obwohl ich Tele und Zoom, wenn überhaupt, nur sparsam verwendet habe, werde ich wohl auf absehbare Zeit mit nur einer Brennweite nicht auskommen. Ein zweites Gerät werde ich irgendwann ins Auge fassen müssen.

Gruß Hartmut

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest gugnie
Hallo,

@Posseidon

Ich habe eine X1 und eine D300 und mein Bruder hat eine M9 und eine Canon 5D.

Mir ging es um die Kompakten, und da ist die X1 in der Bildqualität besser

als die Pana oder Oly. Da gibt es nun viele Tests die dies untermauern.

Auch der Vergleich von Cheetah zeigt das, von daher denke ich nicht,

dass ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

@gugnie

.....die X1 nach Knipse. Das ist Geschmackssache, und spätestens, wenn du sie mal

in der Hand hattest wirst du anderer Meinung sein.;)

Grüße

Rick

Nee, Rick92

ich hatte sie schon in der Hand und da fühlt sich viel nach Dünnblech an und die Einstellräder sollten eine stärkere Feder für etwas mehr Schwergängigkeit bekommen. Aber es gibt sicher keinen Grund an der Bildqualität zu zweifeln. Die Anmutung der digitalen Leica-Bilder finde sowieso ganz ausgezeichnet.

Aber mit ausgestreckten Armen zu fotografieren ist nicht so meine Sache (obwohl ich auch so eine Panasonic-Leica-Knipse habe)

Aber erst wieder in den letzten Tagen: Schnee und mal richtig Sonne da sieht man auf dem Display nahezu gar nichts mehr, echter Blindflug und das halte ich für's fotografieren für nicht gerade förderlich.

Aber erst wieder in den letzten Tagen: Schnee und mal richtig Sonne da sieht man auf dem Display nahezu gar nichts mehr, echter Blindflug und das halte ich für's fotografieren für nicht gerade förderlich.

Wie wäre es mit einem optionalen Sucher?

Jens

Nee, Rick92

ich hatte sie schon in der Hand und da fühlt sich viel nach Dünnblech an und die Einstellräder sollten eine stärkere Feder für etwas mehr Schwergängigkeit bekommen. Aber es gibt sicher keinen Grund an der Bildqualität zu zweifeln. Die Anmutung der digitalen Leica-Bilder finde sowieso ganz ausgezeichnet.

Aber mit ausgestreckten Armen zu fotografieren ist nicht so meine Sache (obwohl ich auch so eine Panasonic-Leica-Knipse habe)

das Fotografieren mit ausgestreckten Armen mag ich auch nicht, aber wäre DAS nicht eine Alternative dazu ??? Eur 81,00 bei Amazon - und bildet in etwa die Brennweite der X1 ab !

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

das Fotografieren mit ausgestreckten Armen mag ich auch nicht, aber wäre DAS nicht eine Alternative dazu ??? Eur 81,00 bei Amazon - und bildet in etwa die Brennweite der X1 ab !

Hi,

dass, ist ja das Problem..........:D

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...