Jump to content

85 Jahre Leica - und keiner merkt's !

stommelner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

da ist dem Leica-Forum wohl ein Jubiläum entgangen:

Vor 85 Jahren wurde die Leica auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt. Und hier würdigt's keiner. ;)

Ich bin auch nur zufällig durch einen 20 minütigen Bericht in WDR 5 darauf gestoßen.

Wen es interessiert, hier die URL zum Nachhören:

Fotografie für jedermann, 10:05: WDR 5

Unschlagbar ist der Leica-Song. Sollte vielleicht als Hintergrundmusik ins Forum gelegt werden.

Und weil es so schön passt, folgte in der Sendung noch ein Bericht zur Hündin Laika. Bezeichnender Titel des Beitrags: Von Leica zu Laika. Na ja.

Viel Spass beim Zuhören

Hans

Advertisement (gone after registration)

Anscheinend ist Leica jetzt eine vorwärts orientierte Firma. Dazu braucht man keine Vergangenheit mehr.

MfG Rudolf

Immerhin sind einige Leicaianer (Leitzianer hörte sich besser an :rolleyes: ) für die Sendung interviewt worden. Wussten wir nicht gilt also nicht. Oder sollten das Konserven gewesen sein?

Gruß

Hans

Hi,

Naja, die haben auch schon andere Dinge verschlafen..............:rolleyes:

Ja, vielleicht stecken sie ihre Energie z.Z. lieber in neue Innovationen. Es sind sicher schon genug R-Fotografen abgewandert.

Feiern kann man dann immer noch 90 Jahre, 95 Jahre, 100 Jahre.....;)

Ist doch Blödsinn, alle 5 Jahre zu "feiern". Damit das Image noch rückwärtsgewandter wird?

Außerdem: 1989 wurde "150 Jahre Photographie - 75 Jahre Leica Photographie" gefeiert. Denn so alt war der Barnacksche Urtyp schon. Wie hätte Barnack sonst die Fotografien der Mobilmachung für den 1.WK machen können.

Die vier Jahre bis zum Jubeltermin "100 Jahre Leica Photographie" werden wir noch überstehen. Kommt hinzu, dass sich die M10-100-Edition wohl doch nur die Wenigsten leisten können und wollen, rechnet man mal die inflationären Preise der letzten Jubelsets hoch. Jetzt noch eine "85 Jahre Marktpräsenz" dazwischen zu schieben diente nur der Verwirrung (und s.o.). Reicht doch, dass man das Markteinführungsdatum 1975 zur "Eichenlaub-Edition" her nahm.

Gruß Friedhelm

Hans,

nicht alles was hinkt... ;)

Ich feiere sogar jedes Jahr, aber nur die wirklich runden Geburtstage in größerem Rahmen.

Du hast schon gemerkt, dass meine Argumentation etwas differenzierter war, oder?

Weißt Du, wie alt Nikon ist? Zeiss hat nicht mal den 100sten des Tessars groß gefeiert. Könnte ja eiiner meinen, die aktuellen Objektive gleichen Namens sind ein wenig rückständig.

Nein, bei allem Bewußtsein für Traditionen, das Image eines Technik-Anbieters muss zukunftsgewandt sein. Das Retroimage, das Leica anhaftet, muss, nein darf nicht noch verstärkt werden, indem man permanent Jubiläumsrückschauen hält.

Gruß Friedhelm

Man nehme doch einfach mal die X 1 und stelle sich einen FODIS im Zubehörschuh vor (man kann das auch ausprobieren, wenn man gerade einen FODIS zur Hand hat).

Wie sieht das aus? Ja, wie auf der Frühjahrsmesse von 1925 - o.k. die Materialien des Gehäuses wirken schon etwas anders, aber die Übereinstimmung bleibt unverkenbar.

Wird das Design der X1 durchweg gelobt?

Nachtrag zum Stichwort Tessar: Wenn Leica morgen eine Neuauflage des 50-Elmars auf den Markt bringen würde, müssten sie das 50 Summarit einstampfen - für das Elmar gäbe es monatelange Wartelisten.- Eine begrenzte Auflage von - sagen wir mal 1000 Exemplaren á 1000.-€ - (oder gar ein Elmar asph. für 1500,- ) wäre in 3 Wochen restlos verkauft.

Und hier würdigt's keiner. ;)

Hallo Hans,

am Sonntag war ich nach der Arbeit photographieren. Mit einer Leica. Gelesen hatte ich vom Jubiläum bei photoscala.de, die hatten es sogar erwähnt.

Eigentlich halte ich nichts von derartigen Jubiläen, so etwas kann man mal selten (z.B. 50/100/125) feiern, sonst wirkt das bei Hochtechnologiefirmen in meinen Augen tatsächlich zu rückwärtsgewandt.

Selbst bei Geburtstagen feiere ich nicht jeden fünften oder zehnten größer, nur weil ich damit ein Stück näher an die senile Debilität heranrücke. Hier wird sich allerdings die Feierei gegen das vorhersehbare Lebensende drastisch verdichten.

Mit ein Grund, warum ich bei Firmen nichts von derart verdichteten Feiern halte, deuten sie dort doch auch zumeist ein bald bevorstehendes Lebensende an.

Beste Grüße,

Franz

Danke für die beiden links zum 07.März. DLF brachte 225 Jahre Alessandro Manzoni - ich habe deswegen den Termin "verpasst". Mit ner Leica habe ich am Sonntag trotzdem fotografiert :)

Ich habe jetzt nicht im internationalen Teil gesucht, ob der Termin ein Thema war. Ich könnte mir aber vorstellen das dort nicht das Thema "Erinnern oder nicht" diskutiert wird, man hätte den 07. März einfach zum "Leica-Day" gemacht .

Vielleicht sollten wir nächstes Jahr einfach mal weltweit Leica Fotos sammeln die an 07.März gemacht wurden.

@ stommelner : das Leica Lied hatte jemand mal auf seiner Homepage (Olaf) - es gab einen Thread

hier.

(ich meine nicht diesen

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/112685-das-leica-lied.html

)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...