gerhs Posted March 8, 2010 Share #1 Posted March 8, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich möchte eine M7 mit einem elektromagnetischen Auslöser auslösen. Ich stelle mir eine Art Spule mit beweglichem Magnetkern vor, die man auf den Drahtauslöseranschluß schraubt und die über ein dünnes Kabel bestromt und ausgelöst wird. Gab es sowas mal oder hat jemand eine Idee, wie man das selbst unter Verwendung existierender Bauteile selbst basteln kann? Vielen Dank Gerhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 8, 2010 Posted March 8, 2010 Hi gerhs, Take a look here elektromagnetischer Auslöser für mechanische M Kameras. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted March 8, 2010 Share #2 Posted March 8, 2010 Hallo Gerhard, es gab mal so etwas: AMTOM bzw. Nr. 16776 für M-Kameras AMTOO/Nr. 16777 für Schraubgewindekameras. Man könnte sich einen Fernauslöser vielleicht bauen, wenn man eine Modellfunkfernsteuerung hat und den Drahtauslöser mit dem Servo betätigt? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted March 8, 2010 Share #3 Posted March 8, 2010 ...ich möchte eine M7 mit einem elektromagnetischen Auslöser auslösen. Ich stelle mir eine Art Spule mit beweglichem Magnetkern vor, die man auf den Drahtauslöseranschluß schraubt und die über ein dünnes Kabel bestromt und ausgelöst wird. Gab es sowas mal oder hat jemand eine Idee, wie man das selbst unter Verwendung existierender Bauteile selbst basteln kann?.... Wenn die Aufnahmen nicht zwingend mit einer M7 gemacht werden müssen, könnte die Lösung im Einsatz z.B. einer Olympus OM-x mit Winder sein. Die Auslösung erfolgt dann durch einfaches Schließen eines Kontaktes. Das Kabel wird mit einem 2,5 mm-Klinkenstecker am Winder angebracht. OM-Kameras mit Objektiv und Winder sind vermutlich billiger und einfacher zu bekommen als eine speziell auf das M-System abgestimmte Einrichtung. Im Zweifel arbeiteten sie auch zuverlässiger als eine Bastellösung. Und die Bildqualität der Original-OM-Objektive sollte auch über jeden Zweifel erhaben sein. Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 8, 2010 Share #4 Posted March 8, 2010 Hallo Gerhard,es gab mal so etwas: AMTOM bzw. Nr. 16776 für M-Kameras AMTOO/Nr. 16777 für Schraubgewindekameras. Man könnte sich einen Fernauslöser vielleicht bauen, wenn man eine Modellfunkfernsteuerung hat und den Drahtauslöser mit dem Servo betätigt? Gruß Thomas Jetzt habe ich mir im Netz schon einen Wolf gesucht. Und leider nichts gefunden Hast Du eventl. ein Bild oder eine Beschreibung ( pdf ) von diesem Teil ?, Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Böhm Posted March 9, 2010 Share #5 Posted March 9, 2010 Ich rate von dieser Art von Fernauslöser ab! Ich weiss nicht mehr genau die Marke (Kindermann?), aber das Gerät hat mit einer solchen Wucht den Auslöser betätigt, dass ich nach ein paar Versuchen verzichtet habe, die Kamera weiter zu malträtieren. Wenn der Abstand nicht zu groß ist, gäbe es noch die Möglichkeit, mit einem pneumatischen Auslöser zu arbeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted March 9, 2010 Share #6 Posted March 9, 2010 Ich habe noch mal im Keller gestöbert und bin fündig geworden, so dass ich noch was zum Thema beitragen kann.Das Plato Fernsteuergerät PL 201 habe ich mal zum Auslösen einer Beaulieu 4008S für Zeitrafferaufnahmen gekauft. Weil der Magnet aber sehr fest auslöst, habe ich es seinerzeit wenig benutzt. Einer M7 würde ich das nicht so gerne antun. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Rowi "Pneumatische Fernauslöser" ist so alt, dass ich ihn eigentlich im "Kaviar-Thread" vorstellen könnte. Er ist inzwischen irgendwie festgefressen oder so was.Gruß Olybold Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Rowi "Pneumatische Fernauslöser" ist so alt, dass ich ihn eigentlich im "Kaviar-Thread" vorstellen könnte. Er ist inzwischen irgendwie festgefressen oder so was. Gruß Olybold ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/114754-elektromagnetischer-ausl%C3%B6ser-f%C3%BCr-mechanische-m-kameras/?do=findComment&comment=1253069'>More sharing options...
gerhs Posted March 9, 2010 Author Share #7 Posted March 9, 2010 Advertisement (gone after registration) Danke erstmal für die Tips. Ich dachte an eine kleine Spule, die man direkt auf den Auslöser schrauben kann und von der dann ein Kabel zur Stromversorgung und zum Auslöseknopf verläuft. Möglichst klein, möglichst leise, möglichst unauffällig. Ist der Plato Auslöser deshalb so groß, weil sich die Batterien mit im Gehäuse befinden? Den Hub scheint man mit der Rändelschraube einstellen zu können. Wie sah denn der AMTOM von Leica aus? Schöne Grüße Gerhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted March 10, 2010 Share #8 Posted March 10, 2010 ....Ich dachte an eine kleine Spule, die man direkt auf den Auslöser schrauben kann und von der dann ein Kabel zur Stromversorgung und zum Auslöseknopf verläuft. Möglichst klein, möglichst leise, möglichst unauffällig. Ist der Plato Auslöser deshalb so groß, weil sich die Batterien mit im Gehäuse befinden? Warum Du die aus der Ferne ausgelösten Bilder unbedingt mit einer Leica M7 machen musst, ist immer noch nicht klar, spielt aber für die Erörterung des Problems letztlich keine Rolle. Den Weitertransportes des Filmes nach jeder Aufnahme hast Du auch nicht angesprochen. Aber das hast Du ja offenbar schon gelöst. Ich glaube, dass es wohl nicht so ganz einfach geht, wie Du Dir das erhoffst. Immerhin muss ja der Auslöser der M7 mechanisch niedergedrückt werden. Dazu muss die Auslösevorrichtung, sei sie mechanisch, pneumatisch oder elektrisch mit einiger Kraft eine Bewegung ausführen. Eine Spule allein kann das ja nicht. Es wird bei dem magnetischen Auslöser ja so gelöst, dass beim Auslösen eine Spule unter Strom gesetzt und damit ein Eisenkern angezogen wird. Der Weg dieses Kerns wird dann in die Bewegung für das Auslösen umgewandelt. Da der Eisenkern plötzlich in Bewegung gesetzt wird, gibt es immer einen ziemlichen "Schlag". Auch dann, wenn der Auslöser so justiert wird, dass die Auslösung gerade so am Endpunkt der Bewegung erfolgt. Leise kann so was dann auch nicht sein. Beim Basteln könnte man daran denken, die Kraft des Magneten nicht direkt sondern mit einem Gummiseilzug und einer Hebelmechanik auf den Auslöser zu übertragen. Das Gummiband würde wie ein Puffer wirken. Aber klein und leise wäre das dann immer noch nicht. Eine sanfte Lösung wäre etwas in der Art einer motorisch angetriebene Nockenscheibe, die nach einer Umdrehung stehen bleibt. Das ist wohl das, was thomas_schertel mit dem Servo einer Modellfunktsteuerung meint. Diese Konstruktion wäre zwar leiser aber auch nicht gerade klein und unauffällig. Schließlich bliebe noch etwas mit einer Art Seilzug, der über mehrere Meter geht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es von Leica mal so etwas für Auslösen und Weitertransport. Ich vermute, dass das die von thomas_schertel genannten Typen sind. Aber das willst Du ja wohl genauso wenig wie eine pneumatische Lösung. Im Plato ist eine 3V-Batterie. Aber auch ein Kondensator und elektronische Bausteine. Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted March 10, 2010 Share #9 Posted March 10, 2010 … Eine sanfte Lösung wäre etwas in der Art einer motorisch angetriebene Nockenscheibe, die nach einer Umdrehung stehen bleibt … Genau, so wie bei meinem Selbstauslöser hier. Anstelle des Federwerks müsste halt ein Modellbauservo den Drahtauslöser antreiben. Plus Batterie plus Empfänger wird das allerdings ein ganzes Stück größer sein. Ulli Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/114754-elektromagnetischer-ausl%C3%B6ser-f%C3%BCr-mechanische-m-kameras/?do=findComment&comment=1254180'>More sharing options...
thomas_schertel Posted March 10, 2010 Share #10 Posted March 10, 2010 (aus: Laney, Dennis, Leica Cameras Zubehör, Hückelhoven 1984): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/114754-elektromagnetischer-ausl%C3%B6ser-f%C3%BCr-mechanische-m-kameras/?do=findComment&comment=1254204'>More sharing options...
Olybold Posted March 10, 2010 Share #11 Posted March 10, 2010 Das AMTOO ist hier noch deutlicher zu sehen (etwas runterscrollen): Leica Connoisseur's Corner from Tamarkin New and Used Photographic Equipment Nachtrag: Der von mir erwähnte Seilzugauslöser für die Schraubleicas hat den Code OOFRC Mit vielerlei Auslösern hier: Leica Accessory Guide - Google Bücher Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 10, 2010 Share #12 Posted March 10, 2010 @Thomas_schertel + Olybold Danke für die Info. Jetzt habe ich eine Vorstellung von dem Teil. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 11, 2010 Share #13 Posted March 11, 2010 Schließlich bliebe noch etwas mit einer Art Seilzug, der über mehrere Meter geht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es von Leica mal so etwas für Auslösen und Weitertransport. Schon. Hieß OOFRC. War aber nur für die Schraubleicas. Leider habe ich nur die Anleitung ohne das Gerät. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 11, 2010 Share #14 Posted March 11, 2010 Ups. Man soll erst alles lesen und nicht sofort antworten. Sorry. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.