Jump to content

"Tüftler und Bastler" - eine Frage!

kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Drehe ich am Objektivkopf meines Nah-Summicron

- löst sich die Frontlinsenfassung!

Möchte ich Geli oder Filter am Summitar wechseln-

- habe ich den Adapterring SNHOO in der Hand!

Wie lassen sich Gewinde zeitweilig so fixieren, dass sie sich nicht zur Unzeit lösen?

Danke!

Guest liesevolvo

Alternative: Sauberes Loch bohren durch die Frontlinse (quer), Splint durch, Enden umknicken, feddich!

So, nun ohne Quatsch: Gerd hat es gesagt, flüssige Gewindesicherung kann viel. Zur Auswahl der richtigen Version: Manche Autowerkstätten wissen was, alle Motorrad-Werkstätten wissen viel (wegen der Vibrationsprobleme). Die vergleichsweise sanftesten Mittel zur Schraubensicherung haben oft Optiker parat, die fixieren damit bei manchen Brillengestellen die Schrauben, mit denen die Bügelscharniere an der Glasfassung befestigt sind (mit sehr knappen Kontaktflächen). Aber darüber weiß Gerd Heuser sicher noch viel mehr ;)

Lenn

Drehe ich am Objektivkopf meines Nah-Summicron

- löst sich die Frontlinsenfassung!

Möchte ich Geli oder Filter am Summitar wechseln-

- habe ich den Adapterring SNHOO in der Hand!

Wie lassen sich Gewinde zeitweilig so fixieren, dass sie sich nicht zur Unzeit lösen?

Danke!

Hi,

Kalle,

warum fragst Du sowas nicht am 1.Dienstag des Monats..........:D

Also,

da sich die Verbindung auch wieder lösen lassen muss,

nimm Nagellack von Deiner ehemaligen Verlobten, und gut isss.

Aber nicht auf die ganze Fläche, sondern maximal an 2 Punkten!! und sparsam !!!

Gruß

Horst

Meinen Dank an die drei Ratgeber!

Lop bzw. Loctide konnte ich in den einschlägigen Geschäften meiner Gegend bis jetzt nicht finden und so werde ich es mal mit Nagellack probieren!

@Horst:

"...warum fragst Du sowas nicht am 1.Dienstag des Monats......"

Die "Unzeit" ist immer erst tags drauf! Und so drehe ich stets am Mittwoch danach an Summitar und Summicron!

"...nimm Nagellack von Deiner ehemaligen Verlobten, und gut isss."

Der Tipp mit dem Nagellack ist ansich gut, aber ob der Nagellack der "ehemaligen Verlobten" noch gut is und ob das so gut is,

wenn ich als verheirateter Mann den Nagellack meiner ehemaligen Verlobten nehme, sei mal dahingestellt!

Obwohl:

Meine jetzige Frau ist ja auch meine ehemalige Verlobte. Es könnte also doch gefahrlos gehen! :D :D

Kalle

PS:

@Gerd und Horst

Ich muss mich in Zukunft etwas vorsichtiger und weniger ironisch äußern, besonders wenn ich mich an einem schon lang laufenden Thread beteilige und sollte vorher alles unbedingt von Anfang an durchlesen!

Ich gelobe es und erfahre dann vielleicht auch Solidarität!

Auch eine Bezeichnung wie "kleines Geld" für einen Betrag von 2400 €, der wahrscheinlich höher ist, als meine zukünftige Monatspension, wird von dem einen oder anderen falsch interpretiert. Um Missverständnissen vorzubeugen, hätte ich wenigstens die Zahl noch einmal nennen sollen, denn nicht alle haben entsprechende Threads gelesen oder noch im Kopf, wo ich vom Kauf der M8 für dieses Geld berichte! :mad: :mad:

Guest Digiuser

Kalle, ich verstehe dieses Rumgebubel an der Optik nicht. Du bist in 20 Minuten beim CS und kannst das dort vom Fachmann machen lassen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...