Jump to content

Hatte Besuch zu Hause...

Thomas Böder

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...von einer Bremse.

Es ist mir aber nicht so recht gelungen, herauszufinden um welche Art es sich handelt.

Oly E-1+Elmar 90 Kopf+Blitz mit Wattediffusor.

Die Augen sind mal wieder phänomenal.

Leider könnt Ihr nicht diese Tiefe und Dreidimensionalität auf dem Bild nachempfinden.

Aber schaut Euch mal die schwarzen Punkte an, die zur Mitte des Auges gehen.

Auf den beiden Bildern haben sie unterschiedliche Positionen, anders kann ich es nicht darstellen.

(Wenn sie nur nicht so stechen würden...)

Grüße, Thomas.

Das mit den Augenflecken ist interessant. Hast Du schon eine Erklärung dafür gefunden (Verlagerung des Farbstoffs?)?

Der Detailgrad ist wirklich unglaublich. Ich hoffe, ich bekomme meinen Balgen bald. Und auf den Nachfolger der E-1, hoffentlich zur Photokina.

Gruß

Marcus

Könnt' mir vorstellen, daß da ein Anteil Interferenzfarben dabei ist - so ins Unreine gedacht, dann wäre der ungleichmäßige Verlauf erklärbar.

Wie hast du das wieder geschafft, sie in situ abzulichten ohne daß sie abgehauen ist? Blut angeboten? :-)

Advertisement (gone after registration)

Die dunklen Bereiche treten da auf, wo man senkrecht oder fast senkrecht in die Einzelfacette des Facettenauges schaut. Am Grunde der Facette sitzt eine einzelne Sinneszelle, die das Licht schluckt. Deshalb erscheint dieser Bereich dann schwarz. Bei den Facetten, deren Linse man nicht oder nicht fast senkrecht anschaut, wird das Licht reflektiert. Der Vergleich mit dem Fujii-Sensor trifft es also recht gut.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Facettenauge

PS: das Auge als physiologisches Prinzip hat die Evolution gleich mehrmals erfunden. ( Damit meine ich jetzt nicht Solms http://www.leica-camera-user.com/images/icons/icon10.gif)

Gruß Klaus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...