Guest chris_h Posted December 15, 2006 Share #41 Posted December 15, 2006 Advertisement (gone after registration) Über die genauen Bezeichnungen, Chris, kann ich auch nichts sagen, die Hauptpunkte aber sind nicht vertauscht. Und die modernen Leica-Weitwinkellinsen ragen nicht mehr so sehr ins Gehäuse hinein - zunächst wegen der Belichtungsmessung - aber immer noch viel weiter als bei einer Spiegelreflex. Freundlichst Stefan Wie auch immer - jedenfalls dürfte auch die Filterlösung vor der Optik eine nachgeschaltete Aufbereitung der Bilddaten erfordern (Farbverschiebung zu Cyan in den Ecken) ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 15, 2006 Posted December 15, 2006 Hi Guest chris_h, Take a look here IR Sperrfilter. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted December 15, 2006 Share #42 Posted December 15, 2006 Ja, sicher! str. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted December 15, 2006 Share #43 Posted December 15, 2006 Die 486 filter scheinen interferenz filter zu seien - der filter effekt erfolgt durch 30 schichten (seihe das US forum hier) - also warum ist das deckglass vom sensor nicht gleich so bearbeitet ? Ich wette innerhalb von 6 monaten ist das unmögliche problem plötzlich gelöst, und unsere M8 hoffentlich dann noch upgradebar. Edmund Von IR Interferenzfiltern auf dem Sensorglas hat man wegen der befürchteten Reflexionen im Kamerainneren Abstand genommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted December 15, 2006 Share #44 Posted December 15, 2006 Das könnte funktionieren, aber dieser Sensor müßte dieselbe Auflösung wie der RGB-Sensor haben – der Anteil an reflektiertem Infrarot ist ja auch innerhalb eines Bildes uneinheitlich. Eine globale Korrektur würde ihrerseits Farbverfälschungen produzieren. Ich setze da meine Hoffnungen in eine Technologie, an der Fuji derzeit arbeitet – ein Sensor, der ähnlich Foveons X3-Sensor an jedem Punkt alle drei Grundfarben registriert, aber auf Farbstoffen statt auf der Unterscheidung der je nach Wellenlänge unterschiedlichen Eindringtiefe des Lichts basiert. Für einen traditionsreichen Filmhersteller ein eigentlich naheliegender Ansatz. Bis zur Produktionsreife werden wohl noch ein paar Jahre vergehen, falls sich das Konzept überhaupt als tragfähig erweist. Aber die Idee, von Farbstoffen absorbiertes Licht in Ladungen umzusetzen, hat schon einen gewissen Charme. Die Foveon Sensoren sind zwar vom Prinzip her ideal, vielleicht auch die Fuji Lösung, allerdings dürften die technologischen Schwierigkeiten in diesen Bereichen weit höher liegne, als daß in ein paar Jahren eine akzeptable Lösung vorhanden wäre. Da glaube ich noch eher an herkömmliche Sensoren, die dank verschiedener Maßnahmen der Festkörperphysik für IR ziemlich unempfindlich sind. Es könnte ja auch eine Mischlösung kommen, ein auf veränderter Halbleitertechnologie basierender Sensor, der mit einem etwas stärkeren Absorptionsfilter versehen ist und damit in dieser Kombination den gewünschten Effekt erzielt. Auf jeden Fall müssen abgesehen von der Entwicklungszeit all dieser Lösungen vorerst einmal alle bereits georderten Sensoren verbaut werden. Also im nächsten Jahr sehe ich daher kaum eine Lösung, eher in 2-3 Jahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 16, 2006 Share #45 Posted December 16, 2006 Das könnte funktionieren, aber dieser Sensor müßte dieselbe Auflösung wie der RGB-Sensor haben – der Anteil an reflektiertem Infrarot ist ja auch innerhalb eines Bildes uneinheitlich. Eine globale Korrektur würde ihrerseits Farbverfälschungen produzieren. So meinte ich es gar nicht - der Aufwand wäre zu hoch. Ich schrieb ja, daß die selektive IR-Rückstreuung im Motiv damit nicht beherrschbar wäre, aber als Krücke müßte man es ausprobieren. Wenn beispielsweise bei einer bestimmten Beleuchtungssituation mit hohem IR-Anteil der Beitrag des Rotsensors generell vermindert würde, könnte es natürlich zu den von dir erwähnten Farbverschiebungen kommen, aber vielleicht sind die nicht so auffällig wie ein ohne diesen Pseudo-Weißabgleich zwangsläufig ins Bild hineingerechneter IR-Anteil. Eine intelligente Balance könnte z.B. im wesentlichen allein die Rot-Farbsättigung betreffen. So eine Fragestellung kitzelt mich wie früher, auch wenn am Ende der Weg sich als total ungangbar erweist. Ich setze da meine Hoffnungen in eine Technologie, an der Fuji derzeit arbeitet – ein Sensor, der ähnlich Foveons X3-Sensor an jedem Punkt alle drei Grundfarben registriert, aber auf Farbstoffen statt auf der Unterscheidung der je nach Wellenlänge unterschiedlichen Eindringtiefe des Lichts basiert. Für einen traditionsreichen Filmhersteller ein eigentlich naheliegender Ansatz. Bis zur Produktionsreife werden wohl noch ein paar Jahre vergehen, falls sich das Konzept überhaupt als tragfähig erweist. Aber die Idee, von Farbstoffen absorbiertes Licht in Ladungen umzusetzen, hat schon einen gewissen Charme. Ack. Genauso faszinierend. Und wahrscheinlich mit saubererer Farbtrennung als die doch recht unscharfe Eindringtiefe allein. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted December 16, 2006 Share #46 Posted December 16, 2006 der chris hat sehr wohl begriffen! Ich bin nur gespannt, ob das wenn dann in 8-12 Monaten die Auflösung des Rätsels kommt, hier alle noch erinnern. Jede Wette, wenn wir in 12 Monaten zurückschauen werden wir ganz anders diskutieren. Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted December 16, 2006 Share #47 Posted December 16, 2006 Advertisement (gone after registration) ... Und hier kommt ein Nachteil der Interferenzfilter zum Tragen, es kommt dann nämlich zu Veränderungen der Wellenlänge des Lichts ... Hoppla Jens, ist das jetzt die neue Physik, dass Licht seine Wellenlaenge veraendert? Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Republikaner Posted December 17, 2006 Share #48 Posted December 17, 2006 Hoppla Jens,ist das jetzt die neue Physik, dass Licht seine Wellenlaenge veraendert? Dazu brauchts keine "neue" Physik, die alte tuts' schon noch: Rotverschiebung. Das würde ja immerhin so Einiges erklären bei der M8 im (Infra)Rotbereich...... gruß R. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted December 17, 2006 Share #49 Posted December 17, 2006 Es wird immer professioneler und lustiger hier, bitte macht nur so weiter, das erspart ein Kabaret. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted December 17, 2006 Share #50 Posted December 17, 2006 Mannöh,Chris, hast Du das mit dem Auflagemass der M denn immer noch nicht begriffen? eben, man muss sich das wie einen porsche vorstellen, der eine shimano dura ace schaltung bekommt, man kann es optimieren, aber nicht perfektionieren, es bleibt trotzdem der beste porsche mit der besten schaltung. liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted December 17, 2006 Share #51 Posted December 17, 2006 Vor allem, Peter, wenn man sich ueberlegt, wie schnell man sich bewegen muss, damit man seine Rotverschiebung als Doppler-Effekt abbekommt. Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted December 17, 2006 Share #52 Posted December 17, 2006 Ich wollte schon immer über ein mit Lichtgeschwindigkeit arbeitendes DMR oder auch eine solche M8 diskutieren Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.