Jump to content

Mit der dicken Kanone...

havanna57

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit der dicken Kanone auf Vögel schießen...

Wochenende, bedeckter Himmel, leichter Schneefall, nix zum rausgehen. Gemütlich im Wohnzimmer sitzen und zum Spaß und als Experiment das dicke 5.6/800 auf das Stativ geschraubt, dahinter die Digilux 3. In der Magnolie ein Meisenring und drumherum viel los. Entfernung 11 m, dazwischen die dicke Thermopanescheibe,Blende 5.6 und 3 Bilder zum Ansehen. Alle Bilder sind nicht bearbeitet, kein Beschnitt oder Nachbearbeitung, org. JPEG aus der Kamera. Ich warte auf Sonne.

Gruß Dieter.

Danke für die Kommentare, bei Bild 2 hat die Belichtung durch die helle Schneefläche nicht so richtig geklappt, müßte also nachbearbeitet werden.

Die gezeigten Bilder sind ja alle ohne EBV. Der Abstand von nur 11 m ist für das dicke Ding schon grenzwertig, habe aber Spaß am Experiment. :D

Gruß Dieter

Hi,

dass sind ja mit der D-Lux 3 dann 1600mm...........:D

oder hattest Du das schon umgerechnet?

Bei allen Bildern ist der Tonwert verschoben, das liegt wohl an der nicht

ganz richtigen Belichtung. Schaue dir doch auch während des Fotografierens

mal die Histogramme an, dann kann man gegensteuern.

Für das einstellen ins WEB solltest Du auch vom Farbraum ADOBE RGB

zum Farbraum sRGB wechseln.

Der größere Farbraum nutzt nur was, wenn Du ein Ausgabegerät hast was diesen auch unterstützt. Hier im Netzt werden die Bilder dadurch eher flau.

Ich habe Dir das Mittlere mal andeutungsweise im Tonwert korrigiert, um es richtig gut zu machen, müsste man die Originaldaten, am besten in RAW haben.

[ATTACH]188323[/ATTACH]

Die Aufnahmen selbst sind recht gut...........:)

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Horst,

der sieht ja aus, als hätte er sich für Fasching geschminkt. So könnte er bestimmt gleich bei einer brasilianischen Sambaschule für Meisen mitmachen.

:D Friedhelm

Horst,

der sieht ja aus, als hätte er sich für Fasching geschminkt. So könnte er bestimmt gleich bei einer brasilianischen Sambaschule für Meisen mitmachen.

Eben.

Beim Grünling und der Blaumeise finde ich die Tonwerte natürlich, beim Buchfink (#2) eigentlich auch - da führt wohl die Glasscheibe dazu, dass alles verwschwimmt.

Aber spätestens ab Aschermittwoch traut sich kein Buchfink mit den von Horst vorgeschlagenen Farben mehr auf die Straße.

Erst einmal Dank für die Kommentare.

Nur 11 Meter Abstand sind für dieses Objektiv schon sehr grenzwertig. Der Schärfentiefebereich ist bei dieser kurzen Entfernung und Blende 5.6 sehr klein.

Horst hat recht es sind an der DL 3 umgerechnet 1600 mm KB, aber experimentieren macht schon Spaß.

Zu den Bildern: Bild 1 und 3 sind meiner Meinung auch Ok, sind JPG wie aus der Kamera. Bild 2 habe ich nur eingestellt, weil der Vogel so schön stand und die Aufnahme vom Motiv gut ist. Die Schärfe stimmt auch eigentlich, nur nicht die Belichtung. Den Versuch von Horst finde ich auch nicht so glücklich, da die Farben nach meiner Meinung falsch sind, zumal wenn mann es mit Bild 1 vergleicht. Den Versuch, meinen Murks zu verbessern finde ich aber in Ordnung und ist willkommen. Den Rat auf sRGB umzustellen werde ich aber ausprobieren.In RAW fotografiere ich z.Z. selten, da ich auf dem Gebiet EBV ein Neuling bin. Für die Einarbeitung hatte ich bisher noch keine Zeit, bin froh wenn ich überhaupt mal zum Fotografieren komme. im Sommer werden wir das Experiment wiederholen, aber ohne Scheibe dazwischen, mal sehen was so herauskommt. Gruß Dieter

Horst,

Hi,

Uiiii

ich hab´s am Schlepp-Top gemacht, da muss ich mal nach der Kalibrierung schauen....:o

Hier am großen Display sehe ich es auch.

Gruß

Horst

Mein Favorit ist Bild 2, trotz der technischen Unzulänglichkeiten.

In dem Bild ist Ruhe, nichts lenkt den Blick vom Vogel ab. Schade, daß das viele Glas dazwischen für etwas "Eintrübung" verantwortlich ist.

Der Piepmatz hätte, etwas mehr nach links gerückt, noch mehr Platz zum Schauen; raus aus der Mitte hilft bei Tierbildern ungemein.

Gruß

-krauklis

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...