Gerd K Posted February 14, 2010 Share #1 Posted February 14, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo III, Deine Meinung zum Begriff "Gutmensch" vor einigen Wochen hat mich doch sehr betroffen und keiner der Forenten hier hat etwas dazu gesagt. Dieser bBgriff wird hier ständig gebraucht, aber nicht in Deinem Sinn! "Zitat von stephan_w Kurz gesagt, die Teilnehmer wünschen sich eine Art Kundenservice, für den sie nicht bereit sind, zu zahlen. Sie haben Sinn und Wesen eines Forums anscheinend nicht verstanden oder sie probieren es einfach mal. Wenn der Admin ein Gutmensch ist und sich einspannen lässt, ist vielleicht Weihnachten." Beispiele gäb es noch mehr! Trotzdem grüße ich noch. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 14, 2010 Posted February 14, 2010 Hi Gerd K, Take a look here Mal für "III". I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted February 14, 2010 Share #2 Posted February 14, 2010 Da der Sinn dieses Beitrags für die Allgemeinheit nicht nachvollziehar ist, wäre das doch wohl eher was für eine PN. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted February 14, 2010 Share #3 Posted February 14, 2010 ... vor einigen Wochen ... was willst du uns sagen kreusch? ansonsten wie ALUX! gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 14, 2010 Share #4 Posted February 14, 2010 Vielleicht eine Gutmensch-Debatte? Ich kann mal schreiben was ich damit assoziiere. Das sind Menschen die ihre antizipierten sozial erwünschten Maßstäbe für allgemein gültig postulieren und alle anderen, die dem in ihren Augen nicht gerecht werden, anfeinden Weiters zeichnen sie sich durch extreme Beratungsresistenz aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted February 14, 2010 Author Share #5 Posted February 14, 2010 Nun, zur Erklärung, es ging um einen Wasserschaden in München - passt natürlich in dieses Forum - da wurde von mir der Begriff "Gutmenschen" im Bezug auf die guten Menschen hier im Forum verwendet. Leider hat unser Freund "III" dies in die rechte Ecke gerückt und mich mit diesen Menschen in Verbindung gebracht. Ok, ist ja auch egal, hier geht ja soviel am A vorbei und viele Oberflächlichkeiten feiern fröhliche urstände. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted February 14, 2010 Author Share #6 Posted February 14, 2010 Vielleicht eine Gutmensch-Debatte? Ich kann mal schreiben was ich damit assoziiere. Das sind Menschen die ihre antizipierten sozial erwünschten Maßstäbe für allgemein gültig postulieren und alle anderen, die dem in ihren Augen nicht gerecht werden, anfeinden Weiters zeichnen sie sich durch extreme Beratungsresistenz aus. Lieber Dighirni, dann les mal einige freds hier durch und frag nach dem Begriff "Gutmensch" Wer lesen kann ist kas im Vorteil. Lass Dich mal beraten! Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted February 14, 2010 Author Share #7 Posted February 14, 2010 Advertisement (gone after registration) Da der Sinn dieses Beitrags für die Allgemeinheit nicht nachvollziehar ist, wäre das doch wohl eher was für eine PN. Alux, auch "III" hat mich öffentlich in die rechte Ecke gerückt. OK? Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted February 14, 2010 Share #8 Posted February 14, 2010 Lieber Dighirni, dann les mal einige freds hier durch und frag nach dem Begriff "Gutmensch"Wer lesen kann ist kas im Vorteil. Lass Dich mal beraten! Gerd Das moderne Verständnis von Gutmensch ist 'guter Mensch'. Das würden zumindest jüngere Leute darunter verstehen, sofern sie den Begriff überhaupt verwenden. Vielleicht tröstet Dich das etwas, wenn Du daran denkst, dass längst nicht jeder, der die Beiträge, auf die Du Dich beziehst, gelesen hat, damit eine negative Wertung Deiner Person verbunden hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 14, 2010 Share #9 Posted February 14, 2010 Lieber Dighirni, dann les mal einige freds hier durch und frag nach dem Begriff "Gutmensch"Wer lesen kann ist kas im Vorteil. Lass Dich mal beraten! Gerd von wem sollte ich mich beraten wohl lassen? Im allgemeinen lassen sich Leute eher von mir beraten Ich kenne die freds nur flüchtig da ich nicht wirklich weiß worum es geht, und der thread so etwas sinnfrei erschien, wollte ich ihm eine neue Richtung geben Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted February 14, 2010 Author Share #10 Posted February 14, 2010 Das moderne Verständnis von Gutmensch ist 'guter Mensch'. Das würden zumindest jüngere Leute darunter verstehen, sofern sie den Begriff überhaupt verwenden. Vielleicht tröstet Dich das etwas, wenn Du daran denkst, dass längst nicht jeder, der die Beiträge, auf die Du Dich beziehst, gelesen hat, damit eine negative Wertung Deiner Person verbunden hat. Das tut gut! Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted February 14, 2010 Author Share #11 Posted February 14, 2010 von wem sollte ich mich beraten wohl lassen?Im allgemeinen lassen sich Leute eher von mir beraten Ich kenne die freds nur flüchtig da ich nicht wirklich weiß worum es geht, und der thread so etwas sinnfrei erschien, wollte ich ihm eine neue Richtung geben Lieber Digihirni, ich brauch keine Beratung, der fred war auch nicht sinnfrei, kann man alles nach vollziehen. Nur irgendwann kommt alles hoch und dann lässt man mal das Gestaute raus. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 14, 2010 Share #12 Posted February 14, 2010 Sinnfrei in dem Sinne das absolut nicht klar wird was das Ziel dieses Threads ist. Lässt sich meiner Meinung nach aus dem Ausgangsposting nicht erkennen. Es gibt ein Problem- ok - soviel hab ich verstanden....und wie nun weiter? Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofoto Posted February 14, 2010 Share #13 Posted February 14, 2010 da ja nun explizit III angesprochen war muss man ja nicht unbedingt drauf einsteigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 14, 2010 Share #14 Posted February 14, 2010 da ja nun explizit III angesprochen war muss man ja nicht unbedingt drauf einsteigen. nun wenn dem so wäre wäre es eine private Nachricht geworden und nicht ein thread Sieht doch zumindest schon danach aus das hier etwas öffentlich ausdiskutiert werden soll, bzw. zumindest vor Publikum. Mir ist halt gerade langweilig Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 14, 2010 Share #15 Posted February 14, 2010 da ja nun explizit III angesprochen war muss man ja nicht unbedingt drauf einsteigen. Dann soll er das per PN oder telefonisch klären. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 14, 2010 Share #16 Posted February 14, 2010 Was soll das Aufkochen des alten Threads nach fast einem halben Jahr? Ihr hattet Euch doch damals schon trefflich ausgetauscht. Dieser Begriff ist gerade für einen Journalisten eine verbale Tretmine, wer ihn benutzt, darf sich nicht über Gegenwind wundern. Meine Bitte falls Handlungsbedarf: PN oder E-Mail. Hier ist jedenfalls Schicht im Schacht. edit: Für Nicht-Eingeweihte, es geht um diesen Thread. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 15, 2010 Share #17 Posted February 15, 2010 @ Gerd und Friedhelm: Für einen fairen Austausch und in der Hoffnung, daß Ihr hier das Kriegsbeil nach einer gesitteten Diskussion begraben könnt, habe ich mich nach einer kurzen Bedenkzeit dazu entschlossen, den Thread für Euch beide wieder zu öffnen. Es wäre schön, wenn Dritte sich etwas raushalten und wenigstens keiner was "aufkocht" oder "anheizt". Danke für Euer "FairStändnis";) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted February 15, 2010 Share #18 Posted February 15, 2010 Hallo Gerd, hab jetzt erst Deinen Beitrag gesehen und möchte noch mal selbst kurz Stellung nehmen. Es war nicht meine Absicht, Dir irgend eine rechte Gesinnung zu unterstellen. Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass der Begriff "Gutmensch" bevorzugt von Neonazis verwandt wird und dadurch seine Bedeutung und das, was mit ihm assoziiert wird, geprägt ist. Er hat damit seine sprachliche Unschuld verloren, vergleichbar wie der von mir früher einmal kritisierte Spruch "Jedem das Seine", seit er über die Tore von KZs genagelt worden ist. Mir ging und geht es um Sprachsensibilität, nicht um einen persönlichen Angriff oder gar eine falsche Beschuldigung gegen Dich. Wie sehr Dich mein Einwurf damals getroffen hat und wie lange das in Dir gearbeitet hat, muss ich jetzt durch diesen thread erfahren. Das tut mir sehr leid und ich entschuldige mich dafür ohne irgendwelche Abstriche. Herzlichen Gruß Friedhelm PS: Ich habe den alten thread nicht mehr durchgelesen. Halte mir also bitte keiner irgendwelche Zitatbrocken vor, aus denen er mir meint das Gegenteil nachweisen zu können. Ich kenne meine damalige Absicht sehr genau, weil sie sich ganz einfach mit meiner Überzeugung deckt. Und noch ein kleiner Hinweis: ich heiße Friedhelm, nicht III. Steht so unter fast jedem meiner Beiträge . Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted February 15, 2010 Author Share #19 Posted February 15, 2010 Hallo Friedhelm "III" alles OK! Es hat wirklich lange in mir gebrodelt. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.