werner__ Posted February 10, 2010 Share #1 Posted February 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob sich SW Negative duplizieren lassen? Wie sieht es mit der Qualität der Duplikate aus? Was kostet so etwas wohl, und wer im Raum Essen bzw. Düsseldorf stellt so etwas her? Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 10, 2010 Posted February 10, 2010 Hi werner__, Take a look here Negativ Duplikate. I'm sure you'll find what you were looking for!
fineprinterHamburg Posted February 10, 2010 Share #2 Posted February 10, 2010 Hi Werner ! Ja !! s/w Negative lassen sich duplizieren. Ich kann Dir so etwas machen. Welche Neg.größe hat denn die Vorlage und zu welchem Zweck möchtest Du ein Dup ? Gruß ! Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted February 10, 2010 Author Share #3 Posted February 10, 2010 Hallo Oliver, es sind normale Kleinbildnegative. Ich habe diese Negative geliehen bekommen, um sie zu scannen. Allerdings wäre ich daran interessiert diese Negative als Duplikat zu archivieren. Könnte ich Dir eine email senden? Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted February 10, 2010 Share #4 Posted February 10, 2010 Ich habe schon mal Negative mittels Balgengerät, Diahalter und Leica R auf SW-Diafilm kopiert. Ergebnis: Kontrastverstärkung beim Duplikatnegativ, die man dann beim Positivprozeß auszugleichen versuchen muß. Gut Licht Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted February 10, 2010 Share #5 Posted February 10, 2010 Hallo Werner, man könnte die digitalen (bearbeiteten) Daten bei einem "Diabelichtungservice" wieder ausbelichten lassen. Sollte auch mit SW-Negativfilm möglich sein. Im Netz findet man u.a folgenden Anbieter: Diabelichtung, Dias für Kinowerbung Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted February 10, 2010 Author Share #6 Posted February 10, 2010 Hallo Moritz, danke für Deinen interessanten Hinweis, scheint eine gute Möglichkeit zu sein. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 11, 2010 Share #7 Posted February 11, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich habe schon mal Negative mittels Balgengerät, Diahalter und Leica R auf SW-Diafilm kopiert. Ergebnis: Kontrastverstärkung beim Duplikatnegativ, die man dann beim Positivprozeß auszugleichen versuchen muß. Gut Licht Andreas + Und mit welchem Objektiv? Da scheiden sich doch die Geister. Gut Licht, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted February 11, 2010 Share #8 Posted February 11, 2010 Hallo Werner, man könnte die digitalen (bearbeiteten) Daten bei einem "Diabelichtungservice" wieder ausbelichten lassen. Sollte auch mit SW-Negativfilm möglich sein. Im Netz findet man u.a folgenden Anbieter: Diabelichtung, Dias für Kinowerbung Gruss Moritz Hallo, so die Scans und der Belichter gut sind, ist das eine sehr gute Möglichkeit, da man ja die Daten schon vor der Belichtung optimieren kann. Am besten ist es, wenn man wenigstens ein Format größer als das Ausgangsformat belichtet. Also von KB z. B. auf 6x7. Geht aber natürlich nur, wenn man dieses Format dann noch vergrößern kann. Ich habe so beispielsweise unterentwickelte KB-Negative retten können (Entwickler war hinüber ohne verräterische Gelbfärbung). Belichtung erfolgte mit der bestmöglichen Dateigröße bei 16K-Auflösung auf 6x7 SW-Rollfilm. Die Abzüge sahen aus wie von einem guten normalen Negativ, eventuell minimal unschärfer im Detail. Aber auf alle Fälle viel besser als Alles was mir bis dahin auf direkten optischen Weg gelungen war (wobei ich nicht ausschließen will, dass mit entsprechender Einarbeitung und passendem Gerät auch optisch sehr gute Ergebnisse möglich sind). Das original KB-Filmkorn war zu erkennen. Eingesetzte Geräte: Scanner Imacon Precision II + Filmrecorder MGI Solitaire 16XPS. Unter 8K-Auflösung würde ich aber nicht gehen. Viele Belichtungsservice bieten nur 4K an. Anbei noch eine Liste mit den optimalen Dateigrößen bezogen auf das Belichtungsformat. Leider etwas zusammengeschoben, da die Tabulatoren auf der Strecke blieben. KB Ausgabeformat: Wert Breite Höhe dpi Größe-RGB Größe-Grau 2k 2048 1366 1445,683 8 MB 2,67 MB 4k 4096 2732 2890,308 32 MB 10,7 MB 8k 8192 5464 5779,558 128 MB 42,7 MB 4*5" Ausgabeformat: 2k 2048 1536 409,75 9 MB 3 MB 4k 4096 3072 819,25 36 MB 12 MB 8k 8192 6144 1638,5 144 MB 48 MB 16k 16384 12288 3276,75 576 MB 192 MB 6*7 cm Ausgabeformat: 2k 2048 1536 743,373 9 MB 3 MB 4k 4096 3072 1486,323 36 MB 12 MB 8k 8192 6144 2974 144 MB 48 MB 16k 16384 12288 5945 576 MB 192 MB Grüße f-) Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 11, 2010 Share #9 Posted February 11, 2010 Selber machen würde ich das nur bedingt, weil folgende Schwierigkeiten auftreten können: 1. Auf SW-Diafilm wird es, wie oben schon gesagt, ziemlich harte Duplikate geben. Von Kodak gab es mal einen Spezialfilm, um Farbdias zu kopieren. Der müßte auch mit SW-Negativen funklionieren (Allerdings braucht der E-6-Entwicklung). 2. Mit anderen Materialien müßte man erst ein Positiv machen und von diesem das Duplikatnegativ. Dabei tritt ein Verlust an Auflösung ein, die Fehlerquellen vermehren sich und streng genommen müßte man das Ganze erst einmal mit verschiedenen Filmen (niedrigempfindlich, Dokumentenfilm, etc.), Belichtungszeiten und Entwicklern eintesten (sowohl beim Positivduplikat, als auch beim Negativduplikat). Ein Aufnahmeformat von 6x7 cm² ist das Mindeste; Besser noch 9x12 cm². Dabei kommt man aber aufnahmetechnisch schon recht weit in den Makrobereich (Gut 2 fache bzw. 4 fache lineare Vergrößerung). Das schreit nach Makro- oder Lupenobjektiven und benötigt einen bombenfesten mechanischen Aufbau. 3. Man könnte die Umkopiererei auch im Kontaktverfahren machen, mit so einem ELDUR- oder ELDIA. Dann hat man die qualitätsmindernden Objektive weg. Die Probiererei bleibt aber. 4. Die Ausleuchtung der Ursprungsnegative sollte gleichmäßig sein. Wie kriegt man das ohne Geräte wie das Illumitran hin? All das lohn sich erst, wenn man ein paar hundert Negative duplizieren will. Ich würde das Ganze weggeben und zwar probehalber einen Streifen an den Scanservice und einen Streifen ins konventionelle Labor. Dann sieht man, was preislich und qualitätsmäßig den eigenen Ansprüchen genügt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 11, 2010 Share #10 Posted February 11, 2010 Und mit welchem Objektiv? Da scheiden sich doch die Geister. Gut Licht, Wolfgang Die Gradationsaufsteilung ist vom Objektiv aber unabhängig. Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted February 11, 2010 Share #11 Posted February 11, 2010 kann man das nicht mil ELDIA machen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted February 11, 2010 Share #12 Posted February 11, 2010 Und mit welchem Objektiv? Da scheiden sich doch die Geister. Gut Licht, Wolfgang Makro Elmarit 60 mm (ich weiß, die Diskussion, ob nicht allein nur Photare "glücklich machen" hatten wir hier letztens schon mal. ) GL Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 12, 2010 Share #13 Posted February 12, 2010 kann man das nicht mil ELDIA machen? ja. Der Vorteil ist, daß Du vom Vergrößerer, unter den Du das Eldia legst, gleichmäßiges Licht bekommst. Aber um Probeaufnahmen kommst Du nicht rum. Zumal Du keine Möglichkeit hast, die Belichtung zu messen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 12, 2010 Share #14 Posted February 12, 2010 Die Gradationsaufsteilung ist vom Objektiv aber unabhängig. Ja, das ist schon klar. Ich hatte nur an die Eignung des Objektivs für eine 1 : 1-Abbildung gedacht. Dafür käme heute eigentlich nur noch ein einziges infrage, wenn man Ansprüche stellt. Wie Thomas Schertel schon schrieb, allen Bedenken geht man am besten mit einer Kontaktkopie aus dem Weg. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.