Jump to content

Erste Ergebnisse der Forumsumfrage

LUF Admin

Recommended Posts

x
  • Replies 208
  • Created
  • Last Reply
Du kannst doch nicht einfach das Forum gut finden und dich auch noch bedanken!

Doch, das geht. Ich mache es jetzt nämlich auch!

Und wenn Krahlmann weiterleben dürfte, wäre es mir doppelt recht. Er ist immerhin so etwas wie die Suttgarter Integrationsfigur.

Beste Grüße,

Franz

Wer ist den "man"? Für einen Großteil der Mitglieder des deutschen Forums ist der Umgangston hier das größte Problem.

.....

Andreas

Im internationalen Forum würde sich niemand über unkorrekte Rechtscheibung etc auslassen. Teilweise wird im deutschen Forum eine oberlehrerhafte Rechthaberei vorgeführt die meines Erachtens überflüssig ist.

....

Umgangston sollte höflicher werden: Konsens. Es ist unerträglich, von Irgendjemand in Bezug auf den eigenen Beitrag mit "So ein Quatsch/so ein Unsinn" abgekanzelt zu werden - was IRL unter Freunden vielleicht was anderes ist als in einem öffentlichen Kreis - wobei es sich dann später herausstellt, daß der Aggressive keine Ahnung von der Materie hatte. Etwas mehr Kinderstube und Kritik, negative wie konstruktive wären viel besser anzubringen. Und auszuhalten.

Der Umgangston ist überwiegen extrem freundlich, es gilt allerdings auch: Wie man in den Wald ruft, so schallt es raus. Wenn es gelegentlich mal etwas knallt, dann macht es das Forum auch interessanter. Es kommt ein wenig darauf an, worum es geht und in welchem Unterforum. Bei Bildern ist Respekt gegenüber dem Fotografen meines Erachten Pflicht. In anderen Unterforen darf es gerne etwas deutlicher zur Sache gehen.

Im Bilderforum gelten offensichtlich andere Regeln. Meist gibt es hier Seilschaften, die wie Claqueure agieren. Einige Namen "bürgen für außerordentliche Bildqualität", auch wenn sich manchmal noch so horrender Schrott darunter findet, der bejubelt wird, umgekehrt wird die Gegenseite niedergemacht. Das läßt sich kaum ändern, hier kann man nur durch Abstinenz reagieren.

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Es gibt hier, im deutschen Forum wohlgemerkt, einige die veröffentlichen Bilder die ich einfach schlecht finde. Aber alles ist Geschmacksache. Es gebiete die Höflichkeit, die im internationalen Forum ausgeprägter ist, sich nicht abfällig zu äußern; dass liegt in der Natur eines internationalen Forums, international ist man meisten vorsichtiger was die Wortwahl betrifft, kritisiert wird dort ebenfalls.

Ich frage mich gelegentlich welch kindische Selbstüberschätzung einige motiviert andere mit pseudo Kunst zu belästigigen, grotesk wird es dann wenn die Bilder von anderen bejubelt werden.

Nun gut, es gibt immer Leute die gerne den Clown mimen. Irgendwie gehört das auch zu einem sozialen Netzwerk.

Mein Schlußwort überlasse ich dann einem ;-)

aber ich liebe euch doch alle!

Guest Digiuser

.......Bei Bildern ist Respekt gegenüber dem Fotografen meines Erachten Pflicht. .........

Und wo bleibt der Respekt den Schauenden gegenüber? Muss man denn wirklich jeden Schrott einstellen? Ein wenig Selbstkritik wäre öfters auch kein Fehler.

Ich frage mich gelegentlich welch kindische Selbstüberschätzung einige motiviert andere mit pseudo Kunst zu belästigigen, grotesk wird es dann wenn die Bilder von anderen bejubelt werden.

Nun gut, es gibt immer Leute die gerne den Clown mimen. Irgendwie gehört das auch zu einem sozialen Netzwerk.

Ach ja, wer befindet denn über Kunst oder Pseudokunst? Du?

Dein Nickname zeigt doch das eigentliche Problem eines jeden Forums sehr deutlich.

XXXX, wer ist das, kennt man den, weiss man aus persönliche Erfahrung, wie man seine Kommentare zu nehmen hat?

Nee, weiss keiner.

Dein Nickname zeigt doch das eigentliche Problem eines jeden Forums sehr deutlich.

XXXX, wer ist das, kennt man den, weiss man aus persönliche Erfahrung, wie man seine Kommentare zu nehmen hat?

Nee, weiss keiner.

Ich heiße Ricardo, und du?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Digiuser
Ich heiße Ricardo, und du?

Versuche es doch mal herauszufinden. Mindestens 100 aktive Forenten wissen das schon aus persönlichen Gesprächen, von Treffen etc. ;)

Ach so, Bilder von mir gibt's auch........der mit dem breiten Scheitel.

Die Umfrage schein ja zu wirken.

Ja ja, die Daten- CDs aus der Schweiz........:rolleyes:

Daran arbeiten wir noch. Es ist gerade ein Gesetz in Vorbereitung, nach welchem ein Produkt nur noch dann als "Schweizerisch" bezeichnet werden darf, wenn mindestens 80% der Rohstoffe aus der Schweiz stammen oder ein wesentlicher Anteil der Produktion in der Schweiz stattgefunden hat.

Dann wird's keine CDs aus der Schweiz mehr geben.

Doppelaccounts wird es (zumindest in kostenlosen) Foren wohl immer geben.

Sie sind übrigens älter als das Internet selbst. Siehe "Berthold Brecht - Der gute Mensch von Sezuan".

Interessanter Tip, wer ist das ;) ?

Versuche es doch mal herauszufinden. Mindestens 100 aktive Forenten wissen das schon aus persönlichen Gesprächen, von Treffen etc. ;)

Ach so, Bilder von mir gibt's auch........der mit dem breiten Scheitel.

Genau so, Digiuser! Treffen im realen Leben klären manches Missverständnis auf; da muss man sich nicht -- wie offensichtlich bei manchen hier der Fall -- ewig mit Altlasten herumschleppen und sich endlos grämen :cool: .

Im internationalen Forum würde sich niemand über unkorrekte Rechtscheibung etc auslassen. Teilweise wird im deutschen Forum eine oberlehrerhafte Rechthaberei vorgeführt die meines Erachtens überflüssig ist.

Der Umgangston ist überwiegen extrem freundlich, es gilt allerdings auch: Wie man in den Wald ruft, so schallt es raus. Wenn es gelegentlich mal etwas knallt, dann macht es das Forum auch interessanter. Es kommt ein wenig darauf an, worum es geht und in welchem Unterforum. Bei Bildern ist Respekt gegenüber dem Fotografen meines Erachten Pflicht. In anderen Unterforen darf es gerne etwas deutlicher zur Sache gehen.

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Es gibt hier, im deutschen Forum wohlgemerkt, einige die veröffentlichen Bilder die ich einfach schlecht finde. Aber alles ist Geschmacksache. Es gebiete die Höflichkeit, die im internationalen Forum ausgeprägter ist, sich nicht abfällig zu äußern; dass liegt in der Natur eines internationalen Forums, international ist man meisten vorsichtiger was die Wortwahl betrifft, kritisiert wird dort ebenfalls.

Wirklich verstehen kann ich deine Ausführungen nicht. Sicher ist Respekt wichtig. Aber Respekt allen anderen gegenüber schließt z. B. die Rechtschreibung mit ein ;) .

Der Respekt zeigt sich doch auch in der Mühe, die man sich mit und für andere gibt. Die wahllos hingeklatschten Kommentare mancher, auch dass manch User jeden Beitrag nachträglich noch korrigieren muss, deutet doch auf eine Achtlosigkeit, die den anderen nicht ernst nimmt und in meinen Augen Respektlosigkeit ist ;) .

Und wo bleibt der Respekt den Schauenden gegenüber? Muss man denn wirklich jeden Schrott einstellen? Ein wenig Selbstkritik wäre öfters auch kein Fehler.

Ach ja, wer befindet denn über Kunst oder Pseudokunst? Du?

Selbstverständlich steht es mir nicht zu, zu befinden was Kunst ist und was nicht. Möglicherweise ist gerade Pseudo Kunst große Kunst, wer weiß das schon? Jedenfalls lässt sich mit dem Wort Kunst ganz trefflich provozieren, gewollt oder ungewollt.

Zu deinem ersten Satz müsste ich postwendend antworten: Ist das was du als Schrott bezeichnest denn zwangsläufig auch für den der es in das Forum stellt auch Schrott?

Gibst du mir nicht gleichzeitig, wenn auch in anderer Wortwahl inhaltlich recht? ^^

Und vor allem: Ist diese Diskussion nicht einem Fotoforum viel würdiger als die um den Umgangston?

Hallo!

Apropos Daten-CD: Gibt es noch die Möglichkeit der Selbstanzeige?

Aber wenn man zwei Identitäten hat, welche von den beiden soll sich anzeigen?

Fragen über Fragen...

Mal ehrlich: Die Umfrage finde ich sehr nützlich und die Ergebnisse aufschlussreich. Und zum Umgangston sowie der Kritik am Internationalen Forum fällt mir nur auf, wie "typisch deutsch" (damit schließe ich psychoethnologisch Österreich mal mit ein...) wir doch sind.

Wir finden nicht nur unseren eigenen Umgangston (bzw. in unserem Forum) nicht gut genug, sondern kritisieren auch noch die, die sich in ihrem freundlicheren Forum wohler fühlen. Ja, das ist Deutschland... (und auch Östereich...).

Ich sehe das mit dem Umgangston deshalb etwas lockerer, weil ich diesen vor einigen Jahren noch viel schwieriger fand und damals auch nur stiller Beobachter war, bis das besser wurde. Aber so manche Hackerei unter der Gürtellinie könnte man sich wirklich sparen und ein beherzteres Eingreifen der mods hätte meine Zustimmung.

Zu den Doppelaccounts:

Ich denke, da ist doch ein Unterschied, ob jemand verdeckt mehrere Accounts hat und damit auch Streiterien vom Zaun bricht oder Sperrungen unterläuft, oder ob eine Sammel-Kunstfigur wie Krahlmann ein wenig Spaß ins Forum bringt, mir ist jedenfalls im Moment keinerlei Beleidigung durch Krahlmann bekannt. Und jeder, der auch nur ein wenig Interesse dafür zeigt, weiß, dass es eine Kunstfigur ist (an der ich übrigens nicht beteiligt bin, da die Museumsleitung mir das verboten hat.)

Allerdings muss ich auch zugeben, dass Anselm Hagenbach, unser Museumsdirektor, kürzlich meinte, er würde sich, wenn überhaupt, erst in dem Forum anmelden, wenn es dort keine Doppelaccounts mehr gebe. Da er dies rückwärts und auf tungusisch gesagt hatte, kann aber auch ein Übersetzungsfehler vorliegen.

Ansonsten:

Vielen Dank, Andreas, für Deine Arbeit und weiterhin viel Freude und Erfolg!

Gruß

Summi Cron

p.s.: Summi Cron ist kein Sammel- oder Doppel-Account, da er sich nur auf das Summicron R mit Ausziehblende und "für R only" bezieht, das war mein erstes Summicron-Objektiv. Und die erste Liebe ist ja die prägende.

Guest henri klein

Zitat von henri klein

aber ich liebe euch doch alle!

Geändert von admin (Heute um 12:43 Uhr) Grund: Falsches Zitat korrigiert

wenn das der liebe admin einmal zu euch sagen würde, wäre manche seele gerettet. da ich mich dem erschreckenden 400sten beitrag nähere wollte ich es selbst daran nicht fehlen lassen.

Und wo bleibt der Respekt den Schauenden gegenüber? Muss man denn wirklich jeden Schrott einstellen? Ein wenig Selbstkritik wäre öfters auch kein Fehler....

Das Problem ist allerdings, dass jeder Appell an die Selbstkritik Fremdkritik ist. Und wenn es Anlass zu einem solchen Appell gibt, heißt das nicht, dass die Selbstkritik gar nicht da ist, sie ist anscheinend nur zu einem anderen Ergebnis gekommen.

Ich finde übrigens den sog. "Schrott" gut.

Denn jedesmal wenn ich ihn sehe, bin ich erstens froh, dass ich auch so etwas könnte, was auf die guten Bilder, die ich hier sehe, nicht zutrifft, und zweitens freue ich mich, dass meine Selbstkritik offenbar zu besseren Ergebnissen kommt, wenn ich darauf verzichte, etwas Entsprechendes hier einzustellen.

Ich muss aber nicht jedesmal dazuschreiben, dass ich so denke, wenn ich so ein Bild sehe.

Und schließlich: Eine von mir - wie ich hoffe - erfolgreich praktizierte Methode der Selbstkritik ist, mir einfach vorzustellen, ich hätte hier einen Zweitaccount. Ich überlege mir dann, was der Zweite wohl dazu schreiben würde, wenn ich etwas hinschriebe, was mir so gerade einfällt. Sehr oft drückt der Zweite auch einfach auf die Ignore-Taste, so dass der Beitrag gar nicht sichtbar wird. Ich habe den Eindruck dass Trollinger/Krahlmann eine ganz ähnliche Verkörperung dieser Art von Selbstkritik darstellt, kann mich aber wie so oft auch täuschen.

Guest s.m.e.p.
Wir finden nicht nur unseren eigenen Umgangston (bzw. in unserem Forum) nicht gut genug, sondern kritisieren auch noch die, die sich in ihrem freundlicheren Forum wohler fühlen. Ja, das ist Deutschland... (und auch Östereich...).

Das hat mit Freundlichkeit nichts mehr zu tun. Wenn jeder Pixelhaufen bejubelt wird als wäre er der nächste World Press Photo Award, obwohl es der Bildautor gerade mal geschafft hat richtig zu belichten und scharfzustellen dann wir´s mir von soviel Rumgeschleime ganz einfach nur noch übel. :(

Genauso schlimm finde ich die satzbausteinartige Massenabfertigung á la "Wonderful tonalty, colors and expression...".

Übertriebene Komplimente sind ja manchmal o.k., aber in anderen Lebenssituationen. ;)

Zu den Doppelaccounts:

Ich denke, da ist doch ein Unterschied, ob jemand verdeckt mehrere Accounts hat und damit auch Streiterien vom Zaun bricht oder Sperrungen unterläuft, oder ob eine Sammel-Kunstfigur wie Krahlmann ein wenig Spaß ins Forum bringt, mir ist jedenfalls im Moment keinerlei Beleidigung durch Krahlmann bekannt. Und jeder, der auch nur ein wenig Interesse dafür zeigt, weiß, dass es eine Kunstfigur ist (an der ich übrigens nicht beteiligt bin, da die Museumsleitung mir das verboten hat.)

Jetzt mal Ernst beiseite ;) :

Hab mich als kölsche Jung geschäftlich hierhin (meint: Krahlmanns vermutete Heimat) verirrt und mal ehrlich: Die sind alle gut drauf, habe mich wirklich köstlich amüsiert und komme, so ich kann, immer gerne wieder zu Treffen. Also wo ist das Problem? Ich verstehe es nicht.

Auch ich finde dieses Forum toll, aber nur mal das Forum und den Admin loben ist vielleicht auch etwas platt. Andererseits habe ich hier noch nie jemanden beleidigt, wozu auch. Auch als neulich ein absolut harmloser Beitrag von mir im Eifer gelöscht wurde, habe ich das kurz angemerkt... und dann abgehakt.

Hätte ich gewusst, dass ich bloß ein halbes Jahr beleidigter Passivuser sein muss, um damit einen solchen Druck auszuüben, dass endlich alles gelöscht und verboten wird, was mir stinkt, dann hätte ich diesen Weg gewählt.

Krahlmanns Tafelrunde hatte und hat die Leichtigkeit des Seins, die ich mir und diesem Forum in wohldosiertem Maß weiterhin wünsche.

Das hat mit Freundlichkeit nichts mehr zu tun. Wenn jeder Pixelhaufen bejubelt wird als wäre er der nächste World Press Photo Award, obwohl es der Bildautor gerade mal geschafft hat richtig zu belichten und scharfzustellen dann wir´s mir von soviel Rumgeschleime ganz einfach nur noch übel. :(

Genauso schlimm finde ich die satzbausteinartige Massenabfertigung á la "Wonderful tonalty, colors and expression...".

Übertriebene Komplimente sind ja manchmal o.k., aber in anderen Lebenssituationen. ;)

Das halte ich grundsätzlich für richtig.

Es gibt allerdings auch gute Gründe, an Wortbeiträge einen gewissen Maßstab anzulegen, der nicht unterschritten werden sollte. Ist da aber mal jemand ehrlich, und bringt zum Ausdruck, dass er sich nicht zumuten lassen will, auf solche Maßstäbe zu verzichten, lautet die Reaktion ganz häufig, dass dies unverschämt, anmaßend, oberlehrerhaft und hausmeistermäßig sei, bis hin zum Mobbingvorwurf.

Wie soll man aber gute Bilder erkennen und unterscheiden lernen, wenn niemand mehr versucht, den überall herumliegenden Müll an Wortbeiträgen aufzuräumen?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...