Jump to content

Erste Ergebnisse der Forumsumfrage

LUF Admin

Recommended Posts

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

Ich bezeichne mich als Passivuser weil ich das Forum nicht mehr initiativ nutze, eröffne keine Threads mehr und schaue hier auch nicht mehr bei Langeweile herein. Ich rufe die Seite nur noch auf wenn mich Nachrichten wie PMs, die oben genannte Umfrage oder das Umfrageergebnis über die Mailfunktion erreichen.

x
  • Replies 208
  • Created
  • Last Reply
... Höflicherer Umgangston (20%) ...

Ich habe ebenfalls eine Untersuchung gemacht ... ;-). Dabei traten sehr interessante Sachverhalte zutage. Die folgenden Punkte möchte ich hier vorab veröffentlichen:

• Ein signifikant hoher Anteil der Forenten, die einen höflicheren Umgangston im LUF fordern, teilt selber gerne kräftig aus ... und ist sich dessen oftmals gar nicht bewusst. Nachuntersuchungen haben ergeben, dass sich das in einigen Fällen auch sehr gut belegen lässt. Nebenergebnis der Untersuchung: Der Stil der eigenen Beiträge wird natürlich von beinahe allen Forenten stets sehr milde beurteilt.
  • Es gibt ernstzunehmende Hinweise, dass die Forderung nach einem "höflicheren Umgangston" im LUF vom Wunsch getragen ist, speziell im Foto-Forum doch bitte von negativer Kritik verschont zu werden. Inwieweit "höflicherer Umgangston" mit "oberflächlicher Lobhudelei" verwechselt wird, muss noch genauer geklärt werden.

In diesem Zusammenhang ist ein weiteres Nebenergebnis der Untersuchung interessant: Die Bewertung "Dein Foto ist total super" wird von einem sehr hohen Anteil der Forenten ausgesprochen gerne unter dem eigenen Bild gelesen. Nach einer Begründung, warum das Bild "total super" sein soll, wurde jedoch interessanterweise in keinem einzigen Fall gefragt. Bewertungen wie "Dein Foto ist total schlecht" werden trotz syntaktischer Gleichheit deutlich weniger gerne gelesen - und dies obwohl die negativen Bewertungen in den meisten untersuchten Fällen dem eingestellten Bild tatsächlich gerecht wurden und dem betreffenden Bildautor dabei helfen könnten, das eigene fotografische Tun realistischer zu bewerten.

Trollinger ist weg? Als Ergebnis der Umfrage?

Auf eine gewisse Art -- ganz ohne Umfrage -- schon, aber der_auch_mal und ich_sowieso und Konsorten sind alle noch da und schreiben einen Mist, dass es einem graust. Aber die dürfen eben auch_mal :mad: .

Advertisement (gone after registration)

Warum fällt mir bei manchen Beiträgen nur ein, was Berti Vogts mal äußerte?:

"Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann."

Nachvollziehbar ist die Begründung von Andreas, Hinweise zu bekommen, das Forum weiter zu entwickeln. Dass er dabei seine "Kunden/Mitarbeiter/Gäste" einläd, sich ebenfalls zu äußern, ist honorabel. Wie weit die gesammelten Daten verwertbar sind, mag die Zukunft erst belegen.

Jede andere Untersuchung ist anrührend.

Zwischenzeitlich werden verschiedene Ebenen miteinander vermischt, die dennoch und gerade hinsichtlich einer Weiterentwicklung zu diskutieren sind. Die Frage bleibt, ob diese Diskussion ergebnisoffen, sprich: Austausch der Meinungen und Anliegen vorgenommen werden, die - hier wiederum dann ergebnisorientiert - vom Admin in Entscheidungen umgesetzt werden sollen, oder ob von vorneherein ein Konzept eingeschleust und mit Methodiken offener oder heimlicher Aktivität durchgeboxt werden soll.

Es ist ein Forum, dass durch eine Geschäftsidee getragen wird. Der Unternehmer dieser Geschäftsidee wird sie versuchen effizient und gewinnbringend umzusetzen. Das ist sein gutes Recht.

Wer keine Identifikation bei seinem eigenen Teilnehmen mit der sich noch im Wandel befindenden Philosphie dieser Geschäftsidee aufbringen kann, sollte seine entsprechende Konsequenz ziehen.

Wie weit diese Geschäftsphilosophie bestimmte Verhalten zulässt und dadurch letztlich mitgeprägt wird, ist offensichtlich und unvermeidbar. Wichtig bleibt dabei, zu unterscheiden ob Straftatbestände wie Beleidung etc. eine angemessene Reaktion hervorrufen, und andererseits abzuwägen, inwieweit die "künstlerische Freiheit" von Satire und Karikatur abgrenzbar zugelassen werden kann.

Ein nicht immer leicht handhabbares Unterfangen.

Gerne schließe ich mit einem Zitat von Churchill:

"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen:

individuell kann ihm nur zugemutet werden, was er verdauen kann."

Das Dilemma bleibt, da die Ungleichzeitigkeit nicht verhindert werden kann.

Die Chancen mißverstanden zu werden, steigen mit jedem Beitrag.

Ach Stefan, erst das Lesen erschließt, was hätte ungelesen bleiben können.

Wenn ich dich richtig wahrnehme, dann hegst du einen langen Groll und eine große Verärgerung. Das Leben kann lustvoller sein.

Mir passiert noch immer trotz der 6 Lebensjahrzehnte, dass ich mich dabei erwische, wie zutreffend die Bemerkung ist, dass jeder Mensch zu mehr als 70 % aus Wasser besteht, der Rest ist oft Eitelkeit.

Ich habe ebenfalls eine Untersuchung gemacht ... ;-). Dabei traten sehr interessante Sachverhalte zutage. Die folgenden Punkte möchte ich hier vorab veröffentlichen:

• Ein signifikant hoher Anteil der Forenten, die einen höflicheren Umgangston im LUF fordern, teilt selber gerne kräftig aus ... und ist sich dessen oftmals gar nicht bewusst. Nachuntersuchungen haben ergeben, dass sich das in einigen Fällen auch sehr gut belegen lässt. Nebenergebnis der Untersuchung: Der Stil der eigenen Beiträge wird natürlich von beinahe allen Forenten stets sehr milde beurteilt.

• Es gibt ernstzunehmende Hinweise, dass die Forderung nach einem "höflicheren Umgangston" im LUF vom Wunsch getragen ist, speziell im Foto-Forum doch bitte von negativer Kritik verschont zu werden. Inwieweit "höflicherer Umgangston" mit "oberflächlicher Lobhudelei" verwechselt wird, muss noch genauer geklärt werden.

In diesem Zusammenhang ist ein weiteres Nebenergebnis der Untersuchung interessant: Die Bewertung "Dein Foto ist total super" wird von einem sehr hohen Anteil der Forenten ausgesprochen gerne unter dem eigenen Bild gelesen. Nach einer Begründung, warum das Bild "total super" sein soll, wurde jedoch interessanterweise in keinem einzigen Fall gefragt. Bewertungen wie "Dein Foto ist total schlecht" werden trotz syntaktischer Gleichheit deutlich weniger gerne gelesen - und dies obwohl die negativen Bewertungen in den meisten untersuchten Fällen dem eingestellten Bild tatsächlich gerecht wurden und dem betreffenden Bildautor dabei helfen könnten, das eigene fotografische Tun realistischer zu bewerten.

Dieser Beitrag ist total schlecht :D.

Guest user9293

@JWB

'tschuldigung - ich glaube nicht, daß ich den Zeitpunkt jemals erleben möchte, an dem Altersmilde die Leidenschaft ablöst und nur noch solche weisen Predigten aus meiner Tastatur kommen.

Dein Verdacht, daß ich immer noch grolle liegt nahe, ist aber falsch. Mich interessiert lediglich, ob sich hier in Zukunft maßgeblich etwas ändern wird. Abhaken lassen sich die Dinge nur, wenn man sie nennt.

Früher standen die Klarnamen unter den Nick. Es hatte nachvollziehbare Gründe warum das geändert wurde. Wer hier ordentliche Kontaktpflege betreibt wird schnell die Realnamen erfahren.

Kleine Anekdote aus Trollingers Jugend gefällig? Schnell hatten ja damals einige str als einen der Trollinger in Verdacht. Ich konnte das nicht glauben. Was ich von Trollinger zu lesen bekam klang zwar im Wortlaut nach ihm, erschien mir aber derart niveaulos, daß ich es ihm nicht zugetraut hätte. Also sprach ich ihn per PM darauf an. Seine Antwort darauf war sinngemäß, daß ich mich sehr davor hüten solle ihn öffentlich einer Sache zu verdächtigen, die ich nicht belegen könne. Das wäre schon den Herren aus Wien nicht gut bekommen. Da wollte ich es immer noch nicht glauben, nahm ihn in Schutz vor anderen, die mich per PM immer wieder mit der Nase darauf stoßen wollten. Das Ende vom Lied war, daß ich einsehen mußte, daß er doch dazu gehörte.

Täuschen, leugnen, drohen, nicht zu dem stehen was man schreibt, sich hinter anderen verstecken, sich nicht angreifbar oder fassbar machen und aus voller Deckung andere anzugreifen, die einen im Verdacht haben - in der Gewißheit, daß der Admin unter dem Deckmäntelchen des Datenschutzes jenen nicht helfen wird ihren noch so berechtigten Verdacht zu belegen, finde ich schon sehr, sehr infam.

Ich hatte bisweilen sogar schon den Verdacht, daß mit Hilfe dieser (Agents) Provokateur dem Admin Argumente in die Hand gegeben werden sollten, unbequeme Zeitgenossen zu sperren - und ich spreche dabei nicht von mir.

Für einen selbsternannten "Passivuser" bist Du ganz schön aktiv. :D

Ja, Stefan, ich habe auch mal den Namen Trollinger gehört / gelesen / wahrgenommen. Egal wer oder was dahinter steckt(e?), ich habe einfach nicht mit ihm kommuniziert. Es gehören zu einem Streit immer zwei Seiten, ein Akteur und ein Re-Akteur. Unabhängig davon, dass Du die "Ignorieren"-Funktion ja kennen solltest, gibt es einfach auch Beiträge von Forumsnutzern, die mir am A….. vorbeigehen, wie man hier im Pott sagt. Nur Du alleine entscheidest über die Relevanz der Aussagen eines anderen für Dich. Wenn Du demjenigen (oder der vermeintlich dahinterstehenden Gruppe) aber soviel Bedeutung beimisst, ist es letztendlich Dein Problem, oder besser gesagt: Du machst es zu Deinem Problem. Ansatz: Da Dich Dein eigenes Gefasel von gestern oftmals schon nicht interessiert, warum interessiert Dich dann das Gefasel anderer, die Du "rühmst", in denen Du Ihnen Aufmerksamkeit schenkst? Ignoranz ist eine Waffe, deren Mächtigkeit Du vollkommen unterschätzst! Es fällt nicht immer einfach, vor allem nicht, wenn man persönlich angesprochen wird. Es ist aber ein möglicher Weg. Man kann Öl ins Feuer giessen, oder es ausgehen lassen. Und mal ganz ehrlich: Wenn man lange genug dabei ist, weiss man schon, an welcher Schraube man drehen muss, damit der ein oder andere aus der Hose springt. Man kann es einfach überlesen und ignorieren. Wenn man es kann. Man muss es lernen.

Gruß,

Jens

Ich weiss gar nicht, was ihr alle habt...

Das LUF ist als quasi öffentlicher Raum phasenweise amüsanter

als jede erdenkliche Fernsehunterhaltung.

Speziell wegen der Stänkereien.

Und wenn die kleinen Scharmützel doch mal ausarten, sind die Mods und der Admin

so gut wie immer auf Ballhöhe. Die eine oder andere rote Karte (sprich Sperrung)

war sicher diskussionswürdig (wie im Fall smep ausführlich geschehen) ... so what?

OK - Die Grüppchenbildung in der Bildersektion ist gelegentlich ermüdend

und ich für meinen Teil halte mich dann einfach (weitgehend) raus.

Dann habe ich halt nicht verstanden, was mir adele3d - the artist formerly known

as b2lore - mit manchen seiner Bilder sagen will. Erklären tut er's ja nicht. Egal!

(Solange er nicht wieder ungefragt und aus dem Zusammenhang gerissen

Passagen aus anderer Leute Beiträgen unter Nennung deren Klarnamens

in anderen Foren postet...)

Das Obige - vor der Klammer - gilt für alle erdenklichen Grüppchen, Schulen oder Ordensbrüder.

Die gelegentlich dort losbrechenden Diskussionen wiederum, finde ich erheiternd.

Einfach nicht immer alles so persönlich nehmen!

/ Christian

PS: Mir steht es weder zu noch habe ich Veranlassung grottiges Geknipse

- gleich von wem - so zu benennen. Ein Grund, warum Menschen hier ihre

Fotos posten ist das Streben nach Anerkennung - das respektiere ich.

Konstruktive Hinweise (um mal das Wort "Kritik" zu meiden) sparsam einsetzen,

lohnt sich für mich, wenn mir ein Bild etwas sagt und ich etwas dazu sagen kann.

Vernünftige, intensive Bildbesprechnungen gehen online sowieso nicht.

Die beiden Herren gibt es übrigens auch als Buchstütze. :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ich frag mal einfach: warum?

Da frage ich mit Dr. No: Warum?

Letztendlich wäre ich selbst gefährdet, denn -- ich geb's endlich zu -- M8-Fan ist auch ein Sammelaccount. Er umfasst sämtliche nicht anderweitig gebundenen Fans der M8 weltweit ähem bzw. wenigstens forumsweit :cool: .

Was für eine Freundschaft? Wer ist Digiuser? Kann ich mit jemandem befreundet sein - oder er mit mir - wenn ich nicht weiß wer er ist? Wäre er mein Freund, wüßte er, daß und weshalb ich die letzten Monate im Forum nicht aktiv war.

... Wer hier ordentliche Kontaktpflege betreibt wird schnell die Realnamen erfahren.

...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...