Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier mal etwas Architektur mit der X1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

x
  • Replies 921
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Danke fürs Lob Inge.

Danke für den Hinweis Tim.

• Like 2

dann zeige doch bitte mal einige Bilder von dir, welche nach deinem kalibrierten Monitor angeblich ok sind.

Naja, er hat ja garnicht so unrecht, die Lichter sind zum Teil sehr ausgefressen,

es war allerdings der erste Versuch in die Dunkelheit hinein zu fotografieren, und es wird auch nicht der letzte sein.

Und ich kann mit konstruktiver Kritik sehr gut Leben, weil ich sehr selbstkritisch in meiner Arbeit bin.

Deshalb habe ich aber überhaupt kein Problem, hier Fotos zu zeigen, die nicht ganz perfekt sind. (andere sind im Das KOCHBUCH FEHMARN zu sehen)

Mein Hauptproblem war der viel zu Dunkel anzeigende Kamera-Monitor, auf den ich mich Draußen verlassen habe, inzwischen steht der auf höchster Helligkeit.

Ein Dank auch an Inge,

diese konstruktive Kritik hätte ich auch hier akzeptiert, ich habe halt beim Hochladen der Bilder einen Fehler gemacht.

Weil, Allerweltsbilder muss ich machen. Wenn ein Straßenzug eine Veranstaltung ausrichtet und ich darüber eine kleine Fotoserie veröffentlichen will,, muss einfach von jedem Geschäft ein Foto drin sein, sonst bin ich einseitig.

Es hätte nur nicht hier hineingehört, aber wie gesagt, mein Fehler.

Heute habe ich Stimmungsbilder vom Weihnachtsmarkt im Vitarium am Südstrnd gemacht, alle ohne Blitz, allerdings mit einer anderen Kamera, die Serie geht Heute noch auf fehmarn-echo.

Bis zum nächsten Versuch-

Gruß aus dem stürmischen Fehmarn

Rolli

Mein Hauptproblem war der viel zu Dunkel anzeigende Kamera-Monitor, auf den ich mich Draußen verlassen habe, inzwischen steht der auf höchster Helligkeit.

Die X1 bietet doch die schöne Möglichkeit, schon vor der Aufnahme übers Histogramm mögliche Über- oder Unterbelichtungen zu erkennen und ggf. mit Belichtungskorrekturen einzugreifen.

Auch nach der Aufnahme kann die Belichtung übers Histogramm kontrolliert werden (Aufnahme- und Wiedergabe-Histogramm im Menü aktivieren).

Im Zweifel lieber etwas knapper belichten, da Überbelichtungen (ausgefressene Lichter) auch später mit EBV-Mitteln kaum zu korrigiert sind.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Weihnachtsmarkt in Leipzig; das nervige blaue Neonlicht der Deutschbank im Hintergrund habe ich mal mit PS "ausgeschaltet"

• Like 3

- X1 -

Weihnachtsdeko im Hbf.-Hamburg

- X1 -

Apfelstrudel und Kaffee ....... lecker!

• 4 weeks later...

Herr Lueck,

einmalig die Fotos. Habe eine D-Lux 3 und überlege mir die D-Lux 5 oder die V-Lux 3 (zu grosser Telebereich kostet Qualität), nicht mehr Taschentauglich) anzuschaffen. Bei der X1 stört mich nur eine (wenn auch nur bescheidene) Zoomfunktion, z.B. 25 - 200 mm und Videomöglichkeit. Möglicherweise gewöhnt man sich an die "Nachteile". Ein Kommpromis muss man ohnhin eingehen. Ihre X1-Fotos tragen allenfalls dazu bei, dass ich mir die X1 kaufen werde.

Beste Grüsse aus der Schweiz, sowie ein gesundes und X1-erfolgreiches Neues Jahr.

Robert Mosimann

• Like 1

Herr Lueck,

einmalig die Fotos. Habe eine D-Lux 3 und überlege mir die D-Lux 5 oder die V-Lux 3 (zu grosser Telebereich kostet Qualität), nicht mehr Taschentauglich) anzuschaffen. Bei der X1 stört mich nur eine (wenn auch nur bescheidene) Zoomfunktion, z.B. 25 - 200 mm und Videomöglichkeit. Möglicherweise gewöhnt man sich an die "Nachteile". Ein Kommpromis muss man ohnhin eingehen. Ihre X1-Fotos tragen allenfalls dazu bei, dass ich mir die X1 kaufen werde.

Beste Grüsse aus der Schweiz, sowie ein gesundes und X1-erfolgreiches Neues Jahr.

Robert Mosimann

...aber auch der Herr Lueck hat seine X1 verkauft, was auch ich tat.

Auch wenn die X1 jeder Bildqualität erhaben ist, ist ihre Langsamkeit ein Spasskiller.

Man sollte immer nur statische objekte fotografieren.Kleine Kinder,oder interessante Momente verfehlt man oft.

Allerdings ist es eine sehr schöne Kamera mit Stilfaktor und bis ISO 1600 sehr gut zu gebrauchen,obwohl das die meißten Kameras heute können.

Ja,der Technische Stand der X1 ist eher von 2001-2003, aber nicht von heute.

Trotzdem dir viel spass damit.

LG und ein gesundes Neues.

Auch wenn die X1 jeder Bildqualität erhaben ist, ist ihre Langsamkeit ein Spasskiller.

Was zählt ist die Bildqualität - und da kommt keine der vergleichbaren Kameras ran -.

Daß die X1 langsam ist, mag ja sein, aber es soll Fotografen geben die sich gerne bei der Aufnahme Zeit lassen und das bedeutet für mich "Spaß beim Fotografieren". Allerdings sind meine Motive auch ausschließlich unbeweglich.

Allerdings ist es eine sehr schöne Kamera mit Stilfaktor und bis ISO 1600 sehr gut zu gebrauchen

Ja,der Technische Stand der X1 ist eher von 2001-2003, aber nicht von heute.

Generell ist die Bildqualität bei niedrigen ISO besser, z.B. gehe ich grundsätzlich nie über ISO 400.

Und was den techn. Stand betrifft, kommt halt immer auf die Erwartungen des Benutzers an.

Was nutzt mir ein schneller und super AF, wenn ich ihn nicht brauche? Oder ebenso eine hohe ISO-Möglichkeit, die ich ebenfalls nicht nutze?

Insofern ist die X1 ähnlich wie die M-Kameras, etwas Spezielles für bestimmte Anwender und erfüllt - meiner Meinung nach - 100%ig ihren Zweck.

Was zählt ist die Bildqualität - und da kommt keine der vergleichbaren Kameras ran -.

Daß die X1 langsam ist, mag ja sein, aber es soll Fotografen geben die sich gerne bei der Aufnahme Zeit lassen und das bedeutet für mich "Spaß beim Fotografieren". Allerdings sind meine Motive auch ausschließlich unbeweglich.

Generell ist die Bildqualität bei niedrigen ISO besser, z.B. gehe ich grundsätzlich nie über ISO 400.

Und was den techn. Stand betrifft, kommt halt immer auf die Erwartungen des Benutzers an.

Was nutzt mir ein schneller und super AF, wenn ich ihn nicht brauche? Oder ebenso eine hohe ISO-Möglichkeit, die ich ebenfalls nicht nutze?

Insofern ist die X1 ähnlich wie die M-Kameras, etwas Spezielles für bestimmte Anwender und erfüllt - meiner Meinung nach - 100%ig ihren Zweck.

Inge,

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ein gesundes neues Jahr,

J.J.

...aber auch der Herr Lueck hat seine X1 verkauft,

Man sollte immer nur statische objekte fotografieren.Kleine Kinder,oder interessante Momente verfehlt...... .

könnte ja auch an dir gelegen haben.... meine x1 kann das durchaus und bei peter lueck und bei vielen anderen forenten gehts ja auch ;)

die schnelligkeit einer kamera hängt ja nicht nur vom hier durchschnittlichen AF ab sondern vor allem von der auslöseverzögerung,diese ist bei der x1auf einem erstklassigen niveau.wenn man zu langsam ist liegt das häufig an der eigenen vorgehensweise. vorfokusieren ,nur ein messfeld aktivieren und geziehlt den af messfeldpunkt auf hohe kontraste im motiv anlegen immer reihenbild modus aktivieren usw.

klar ist die x1 keine rakete aber langsam muss sie nicht sein,dafür bietet sie zu viele möglichkeiten die man halt auch nutzten sollte,dafür muss man sich aber auf die cam einlassen.

lambda.....

Edited by Guest

....hier noch ein beispielpic von der ach so langsamen x1 mit der man eh nur unbewegte objekte erwischt....;)

nix für ungut,

lambda......

Edited by Guest

Was bringt einem die Bildqualität, wenn der Moment vorbei ist?

Wohl war, allerdings habe ich in all den Jahren meines Hobbys den AF nicht ein einziges Mal vermißt.

Im Gegenteil, nachdem der AF meiner ersten DSLR häufig hin und herfuhr, habe ich ganz darauf verzichtet und nur noch im manuellen Modus gearbeitet - und es hat mir gefallen.

Auch habe ich bald festgestellt, daß die Freude am Fotografieren mit einem Stativ noch gesteigert wird und auch die Bildqualität positiv beeinflußt. Alles Argumente gegen die Schnelligkeit.

Gebe aber zu, es kommt auf die Motive an.

Wenn Schnelligkeit und AF nicht oberstes Gebot sind, zeigen X1 oder auch die M-Kameras ihre Stärke und sind unübertrefflich, aber da sage ich ja nichts Neues.

.......

Gebe aber zu, es kommt auf die Motive an.

Wenn Schnelligkeit und AF nicht oberstes Gebot sind, zeigen X1 oder auch die M-Kameras ihre Stärke und sind unübertrefflich, aber da sage ich ja nichts Neues.

.... stimmt, ich fotografiere noch immer gerne (und dank meiner X1 auch zwangseise) mit meiner Digilux 2 und bei der ist Schnelligkeit und AF bestimmt nicht oberstes Gebot, aber abgesehen davon sollte eine Kamera schon noch mehr können - alltagstauglich sollte sie z.B. sein - und zuverlässig

mfg