Jump to content

X1 - Testbilder


Maglioli

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nun habe ich endlich meine X1 und möchte gern mal ein paar erste Fotos zeigen.

Diese sind reines Rohmaterial und wurden noch nicht bearbeitet.

In Sachen Fotografie bin ich eher der Amateur und glaube schon, das man mit der X1 noch wesentlich mehr herausholen kann.

 

Gruß

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... und da fangen die Probleme an :confused:

Einfach drauf los knipsen ist nicht drin. Ich hatte vorher eine Canon EOS 500 D mit einem einfachen Objektiv. Knackige Schärfe war da überhaupt kein Problem, da musste ich noch nicht einmal die Programmautomatik verlassen.

Nun gut, ich werde mich in nächster Zeit intensiv mit der Leica beschäftigen und hoffe natürlich, Qualitativ eine deutliche Verbesserung zu erzielen.

Link to post
Share on other sites

Ein Teil des Problems liegt wohl auch beim Hochladen ins Forum. Das Forum erlaubt Bilder von bis zu 293kB. Diese sind je 55kB oder kleiner. Vermutlich waren sie vor dem Hochladen zu gross und das Forum hat sie "etwas" verkleinert und dabei völlig ruiniert.

Link to post
Share on other sites

Die besseren Bilder hatte ich selbst auch erwartet. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an. Allerdings bin ich hier im Forum nun schon der zweite, der anscheinend Anlaufprobleme mit der X1 hat.

Mir ist das schon ein Rätsel, wie dieser Mr. Huff in seinem Vorabtest solch knackige Bilder hin bekommen hat; ohne Bildbearbeitung ist das aus meiner Sicht nicht möglich.

Im übrigen habe ich die Bilder in der Zwischenzeit mit Lightroom bearbeitet und das Ergebnis ist schon mal wesentlich besser. Werde sie Morgen entwickeln lassen und dann werde ich ja sehen, was zunächst machbar ist.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich finde sie nicht schlecht. Besonders erfreut bin ich über das Bokeh, das lediglich auf dem Schneemannbild nicht vorhanden ist. Da wurde vermutlich eine große Blende genommen. Vielleicht kannst du uns mal die Blenden durchgeben, die hier verwendet wurden :)

 

Die Möglichkeit mit Unschärfe im Hintergrund zu Spielen wurde der X1 wegen der 2,8 noch in Abrede gestellt, wobei man schon vor Wochen bei Steve Huff gesehen hat, dass dem nicht so ist.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass ich meine X1 noch die Woche bekomme. Natürlich werde ich sie im Laden erst mal Befingern, aber ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass sie mir nicht zu langsam ist ;)

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Sind die Bilder "jpg out of cam" oder raw?

 

Wenn man noch nicht so erfahren ist mit Lightroom ist es nicht so einfach das Optimum aus raw-Daten herauszuholen.

 

Was kannst Du zur Geschwindigkeit und Präzision des AF sagen?

Link to post
Share on other sites

Wenn man noch nicht so erfahren ist mit Lightroom ist es nicht so einfach das Optimum aus raw-Daten herauszuholen.

 

Kannst du bitte ein bischen mehr erzaehlen, was fuer 'Tricks' es gibt um das Optimum aus (X1) raw-Daten in Lightroom herauszuholen? Danke.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Kannst du bitte ein bischen mehr erzaehlen, was fuer 'Tricks' es gibt um das Optimum aus (X1) raw-Daten in Lightroom herauszuholen? Danke.

 

Das geht nicht in ein paar Sätzen sondern nur in einem Workshop anhand von praktischen Beispielen.

Link to post
Share on other sites

Und Heute nun ein paar neue Bilder.

Nicht zu vergleichen mit den Fotos von Peter Lück, aber dank seiner Ratschläge eine deutliche Qualitätsverbesserung.

Langsam verstehe ich meine X1.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Sorry, aber ich bekomme die Bilder von Flick nicht in dieses Forum. Daher nur in einer Größe. Ich bin aber für jeden Einstellungstipp sehr dankbar.

 

Peter, die Aufnahmen von Dresden verdienen absolute Anerkennung.

Aber ich bleibe dran, vielleicht trifft man sich ja mal zum X1 Workshop...HiHi

 

gruß gen norden

Link to post
Share on other sites

Hier auch ein paar bildchen von X1

 

thanks

 

andy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

und noch eins

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Andy,

 

wie immer tolle Fotos von Dir. Sowohl Inhalt als auch technische Ausführung sind erste Sahne! Gerne würde ich mal etwas sehen, was nicht so statisch rüberkommt, irgendwas in Bewegung......

Schönen Karneval....mit Fotos?:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...