Jump to content

Testbilder/RAWs mit Leitz Fisheye-Elmarit-R 16mm ƒ/2.8


ttbbtb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Community, hallo zusammen,

ich denke über die Anschaffung eines Leitz Fisheye-Elmarit-R 16mm für meine vollformatigen Sony-Bodies (24, 36 und 60MP) nach und würde mich überaus freuen, wenn mir jemand in dieser Community ein paar Testbilder als RAW in voller Größe mit einer aktuellen, hochauflösenden, spiegellosen Kamera (idealerweise 36MP aufwärts) zukommen lassen könnte. Nichtveröffentlichung/-nutzung usw. ist natürlich selbstverständlich und garantiert.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Link to post
Share on other sites

Das Leitz Fisheye-Elmarit-R 16mm war ein Minolta-Objektiv und noch nicht für hochauflösende Sensoren gerechnet; es wird Ihnen event. keine zufriedenstellenden Ergebnisse mit moderenen Digitalkameras bescheren.

Edited by Holger1
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In der Tat, Thomas! Wenn ich sehe, welche Uraltoptiken mit super Resultaten in der Filmindustrie verwendet werden - an den neusten FF Kameras von ARRI, Panavision, Sony, RED etc. - gehe durchaus davon aus, dass 16er Fisehye von Minolta gute Resultate bringen wird.

Gruss,

 

Torsten

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Holger1:

Das Leitz Fisheye-Elmarit-R 16mm war ein Minolta-Objektiv und noch nicht für hochauflösende Sensoren gerechnet; es wird Ihnen event. keine zufriedenstellenden Ergebnisse mit moderenen Digitalkameras bescheren.

Wurden die mit dem Leica-Schriftzug nicht enger selektiert?

Oder waren das nur Marketing-Sprüche?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb ttbbtb:

Werte Community, hallo zusammen,

ich denke über die Anschaffung eines Leitz Fisheye-Elmarit-R 16mm für meine vollformatigen Sony-Bodies (24, 36 und 60MP) nach und würde mich überaus freuen, wenn mir jemand in dieser Community ein paar Testbilder als RAW in voller Größe mit einer aktuellen, hochauflösenden, spiegellosen Kamera (idealerweise 36MP aufwärts) zukommen lassen könnte. Nichtveröffentlichung/-nutzung usw. ist natürlich selbstverständlich und garantiert.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Ich hab so eine Optik und würde diese auch abgeben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leo,

vor 56 Minuten schrieb Leographie:

Wurden die mit dem Leica-Schriftzug nicht enger selektiert? Oder waren das nur Marketing-Sprüche?

in der Regel wurden zugekaufte Objektive hinsichtlich Fassung (Gehäuse) und Vergütung angepasst. Ausnahmen bilden hier die für das R-System erhältlichen Objektive von Angénieux oder das PA-Curtagon R 1:4/ 35mm von Schneider-Kreuznach.

Eine besondere Erwähnung sollte das Elmarit R 1:2,8/ 24mm erhalten. Ursprünglich mit von Minolta gefertigt, wurden in der späteren Fertigung in Solms zusätzlich eigene Linsensätze verwendet. Erkennbar ist dies u.a. an den verschiedenen Artikelnummern. Ebenso wurde das Vario-Elmar 1:3,5/ 35-70mm von Minolta übernommen. Hier sind die Unterschiede offensichtlicher, da mit dem Linsensatz aus Solms zusätzlich das Gehäuse überarbeitet wurde.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 24.7.2022 um 15:58 schrieb ttbbtb:

Werte Community, hallo zusammen,

ich denke über die Anschaffung eines Leitz Fisheye-Elmarit-R 16mm für meine vollformatigen Sony-Bodies (24, 36 und 60MP) nach und würde mich überaus freuen, wenn mir jemand in dieser Community ein paar Testbilder als RAW in voller Größe mit einer aktuellen, hochauflösenden, spiegellosen Kamera (idealerweise 36MP aufwärts) zukommen lassen könnte. Nichtveröffentlichung/-nutzung usw. ist natürlich selbstverständlich und garantiert.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Ich habe auch eine Sony VF (A7RII), die meisten Leica-R-Weitwinkel machen aber keinen Sinn, weil der Randbereich nicht scharf abgebildet wird. Wie es sich mit dem genannten Objektiv an einer Sony verhält kann ich leider nicht sagen, aber schon mit dem Elmarit-R-35 hatte ich Randprobleme.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb ph.:

Die milolta 800mm wurde bestimmt von Leitz bearbeiet. Ich habe der fisheye R und fand es durchaus brauchbar am Nikon Z7.

Du meinst das Leitz Telyt-S 1:6,3/ 800mm? Das wurde von Leitz selbst gebaut und gab es zusätzlich für Minolta MC/MD Anschluss. Eine Kombination, die sicherlich nicht oft verkauft, jedoch angeboten wurde.

Minolta selbst steuerte im Supertelebereich, die Spiegellinsenoptiken RF-Rokkor 1:8/ 500mm, RF-Rokkor 1:8/ 800mm und RF-Rokkor 1:11/ 1600mm bei, wobei das erstgenannte Objektiv als MR Telyt 1:8/ 500mm fest bei Leitz/Leica im System verankert wurde. Die 800er, bzw, 1600er Ausführung wurden mit Leica R Anschluss angeboten, sind aber sehr selten. Das Minolta RF-Rokkor 1:5,6/ 250mm lasse ich hier aus, da dieses Optik, meinem Kenntnisstand nach, nie mit Leica R Bajonett angeboten wurde.

Gruß
Thomas

 

Link to post
Share on other sites

hallo,
zunächst mal ganz vielen herzlichen Dank an alle bisherigen Antwort-Poster! 👍
Ich antworte gern auf einiges gesammelt bzw. im Einzelnen:

  • @Holger1: Das Leitz Fisheye-Elmarit-R 16mm war ein Minolta-Objektiv und noch nicht für hochauflösende Sensoren gerechnet; es wird Ihnen event. keine zufriedenstellenden Ergebnisse mit moderenen Digitalkameras bescheren.
    • Ich benutze seit einer Weile das 16mm Zeiss F-Distagon C/Y an einer Sony a7Rmk4 und kann dem gemeinsam mit @thowi herzhaft widersprechen 🙂
      Gleiches gilt für ein Leitz Elmarit-R 35mm ƒ/2,8 und ganz besonders für mein 60mm Zeiss Makro-Planar C/Y, das an den aktuellen Sony-Bodies hervorragend performt.
    • Dass es ein Minolta ist, weiß ich und gerade ein paar Demo-RAWs von genau diesem 16er Minolta von einem italienischen Kollegen haben mich sehr neugierig gemacht auf das 16er Leitz.
  • @wagner: Genau! Man denke an die Contax Zeisse, die in Hollywood noch immer verwendet werden und bei denen man für komplette Kits obszöne Beträge auslegen muss.
  • @Leographie und @Holger1: Das ist auch mein Wissensstand, dass Minolta einen Batch geliefert hat und Leitz hat daraus (offenbar recht streng) selektiert und den Rest zurückgeschickt hat.
  • @Leographie: Hast du einen spiegellosen Body mit einem hochaulösenden Sensor und wärst evtl. bereit, mir ein RAW oder mehrere zukommen zu lassen?
    An einem Erwerb hätte ich im Fall dann durchaus Interesse.
  • @ph.: Wärest du bereit, mir Aufnahmen von dem 16er mit der Z7 zukommen zu lassen? Die spielt ja sozusagen in genau der »richtigen Auflösungsklasse« mit  🙂
  • @thowi: Danke für die interessanten Details zu den 3rd Party Treatments von Leitz! 👍
  • @r+m: Ja, das ist ja prinzipell ein Problem mit dickeren Sensor Stacks. Meine a7R mk1 hat noch keinen BSI-Sensor und da ist es am schlimmsten. Mein 35er Elmarit-R geht da grad so eben noch, wenn man den Rand nicht näher anschaut. Bei ƒ/8 oder ƒ/11 ist es okay und für mich brauchbar. Die a7R mk2 sollte da an sich schon eher besser sein.

    Abgesehen davon ist die Randschärfe bei fast allen alten Weitwinkeln eh ein grundsätzliches Problem. Für mich ist das aber nicht so arg entscheidend, weil ich solche Weitwinkel und Fischaugen (neben einem gewissen Sammlungsbestreben) vor allem in der professionellen Panoramafotografie verwende, bei der die extremen Randbereiche in der Regel in den Überlappungszonen benachbarter Bilder verschwinden. Ich verwende da meist grob die mittleren 2 Drittel des Bildes. Dort sind für mich Look, Schärfe, Mikrokontrast und Korrektur der Linsen entscheidend. Und genau das hat mir bei den o.g. Minolta-Aufnahmen schon sehr gut gefallen. Und eben weil das 16er Leitz sozusagen das bessere Minolta sein dürfte, hab ich begonnen, mich auf die »Jagd« zu machen 🙂

Ich habe dieses Echo nicht erwartet und mich sehr über die kompetenten Antworten bisher gefreut und denke, ich komm hier in dieser Community weiter ... 🙂

Edited by ttbbtb
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe noch eine Analogaufnahme, die glaube ich zumindest, mit einem Elmarit 16mm aufgenommen wurde und die vielleicht doch einen ("leider nur analogen") Eindruck von diesem Objektiv vermittelt (SW-Film, Frankfurt Osthafen):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...