simonboell Posted February 2, 2010 Share #1 Posted February 2, 2010 Advertisement (gone after registration) Hi zusammen Jetzt hab auch ich mal eine Frage. Ich reise im März für 4 Wochen nach Vietnam. Ganz bestimmt kommt meine M8 mit. Zur Auswahl stehen meine beiden Objektive Summarit-M 1:2,5/90mm und Elmar-M 1:3,8/24 mm ASPH, wobei das Summarit wahrscheinlich zuhause bleibt. Wie sind eure Erfahrungen, reicht das Elmar 1:3,8/24 mm ASPH für Landschaftsfotos, Streetphotography, ein wenig Architektur und noch weniger Portraits? Oder soll ich mir was mieten? Empfehlungen? Besten Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
konradhorst Posted February 2, 2010 Share #2 Posted February 2, 2010 Zum 3,8/24 wäre ich mit dem 75er Summarit am glücklichsten. Wahlweise lieber das 90er mitnehmen, für den diskreten Schuss mit etwas Abstand. Oder hast du Gepäckbeschränkung aus irgendeinem Grund. So schwer ist das 90er doch auch nicht. Gute Reise Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
simonboell Posted February 2, 2010 Author Share #3 Posted February 2, 2010 Zum 3,8/24 wäre ich mit dem 75er Summarit am glücklichsten. Wahlweise lieber das 90er mitnehmen, für den diskreten Schuss mit etwas Abstand. Oder hast du Gepäckbeschränkung aus irgendeinem Grund. So schwer ist das 90er doch auch nicht. Gute Reise Horst Horst, Danke für deinen Input. Ich werd mir das vorgeschlagene Summarit mal ansehen. Stimmt, schwer ist es nicht und eine Gepäckbeschränkung hab ich auch keine; ich werde aber mit dem 90er einfach nicht warm. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofoto Posted February 3, 2010 Share #4 Posted February 3, 2010 ich werde aber mit dem 90er einfach nicht warm. das 90er ergibt in kombination mit der M8 und dem faktor 1.3 eine recht hohe brennweite. daher kann ich durchaus verstehen, dass du dadurch nicht warm wirst. daher wäre das eingangs empfohlene 75mm, eventuell auch ein 50er eine sinnvolle ergänzung. das 24er ist doch tiptop für die von dir angedachte landschaft und street und portrait mit umfeld. ggf 75er leihen oder 90er mitnehmen, das du ohnehin schon hast. auf jeden fall viel spass mich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted February 3, 2010 Share #5 Posted February 3, 2010 Noch schnell ein 50er Summicron suchen. Zum 24er an der M8 eine ideale Ergänzung, klein und leicht, und gebraucht auch nicht allzu teuer. Link to post Share on other sites More sharing options...
iwskipper Posted February 3, 2010 Share #6 Posted February 3, 2010 Hallo, das 90er wäre mir an der M8 "zu lang". Zu dem 24er wäre das 50 mm Summicron sinnvoll, da mit Blende 2 auch für AL noch zu gebrauchen. Bei dem 24er ist mir die "DOF" zu groß. Viel Freude JUS PS. Ich Reise nicht ohne meinen 35mm asph Summicron Link to post Share on other sites More sharing options...
Anke Posted February 3, 2010 Share #7 Posted February 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Auch meine Empfehlung: zu dem 24er ein 50er und Du bist perfekt ausgerüstet. Gruss Anke Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted February 3, 2010 Share #8 Posted February 3, 2010 ich hoffe, dass die m8 in diesem klima überhaupt durchhält Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 3, 2010 Share #9 Posted February 3, 2010 Die Objektivauswahl kommt sicher auf die persönlichen Vorlieben bzgl. Motiv, Licht, Bewegung etc. an. Zu meiner M8.2 habe ich das 3.8/24 asph, 1.4/35asp, 2.0/50er und das apo 2.0/90. Ohne mein 1.4/35er käme ich nicht weit, da ich sehr häufig in Innenräume bei wenig Licht oder auch abends bei einbrechender Dunkelheit immer noch gerne mit ISO 160 fotografiere. Sogar bei Landschaft setze ich das 35er häufiger ein als das 24er - vielleicht weil es gerade mal wieder drauf ist. Für mich wäre die Ideal-Kombi wohl das 35er und ein lichtstarkes 75er. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted February 3, 2010 Share #10 Posted February 3, 2010 70% Elmarit M 2.8 / 28, (37mm) 5% Summicron M 2 / 35, (48mm) 20% Summilux M 1.4 / 50, (67mm) 5% Summicron M 2 / 90 (120mm) 95% habe ich nur die Objektive 70% und 20% dabei. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger SH Posted February 3, 2010 Share #11 Posted February 3, 2010 Hallo Simon, ich möchte mich nur kurz einklinken und fragen, ob Du meine PN erhalten hast? Mein Postausgang zeigt nämlich wieder "0" an. Schönen Gruß, Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
simonboell Posted February 3, 2010 Author Share #12 Posted February 3, 2010 Liebe Leute Besten Dank für euer Feedback. @harryzet: Bestimmt! Ich werde mir mal das 50er Summicron und das 50er Summilux anschauen. Ich dachte auch an 50mm, hatte aber noch nie ein solches dran. Muss ich nächste Woche dringendst mal nachholen. Weitere Tipps sind willkommen. @Holger, ja ich habe die PN erhalten. Besten Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 4, 2010 Share #13 Posted February 4, 2010 Das 24 er Elmar ist gemacht für die acht, damit liegst du mMn sehr richtig. Das Summicron 35 neu gefällt mir auch sehr sehr gut, lichtstark, klasse geeignet für street und Portrait. Das 50 er ist ein schönes Portrait Ojektiv wenn du nah an die Personen rankommst. MB Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted February 5, 2010 Share #14 Posted February 5, 2010 70% Elmarit M 2.8 / 28, (37mm)5% Summicron M 2 / 35, (48mm) 20% Summilux M 1.4 / 50, (67mm) 5% Summicron M 2 / 90 (120mm) 95% habe ich nur die Objektive 70% und 20% dabei. Viele Grüße Jockele ...dann ist ja auch kein Wunder, daß die Brennweiten am meisten benutzt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m8-fan Posted February 5, 2010 Share #15 Posted February 5, 2010 ...dann ist ja auch kein Wunder, daß die Brennweiten am meisten benutzt werden. Bei mir so ähnlich: Zu 66 % das 35 Lux, zu 27 % das 75 Lux, zu 7 % das 50 Elmar bzw. Cron. Zu 75 % verchromt, zu 22 % schwarz. Ähnlich auch die Filterstatistik: zu 13 % mit IR/UV-Filter und 84,5 % ohne. Allerdings mache ich nur zu 92 % Fotos mit der M8 und nehme auch die 66 % und die 27 % nur zu etwa 94 % überhaupt mit . Mal im Ernst: auf der M8 nach oben hin ein 75er (Summilux, Summicron oder Summarit) und nach unten eher noch was weiteres als 35 ! Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted February 5, 2010 Share #16 Posted February 5, 2010 von mir wie immer dieselbe antwort auf die frage nach der objektivempfehlung: du hast deine objektive nicht ohne grund angeschafft, sondern weil du dich mit deinen gewählten brennweiten wohlfühlst (nehme ich zumindest an). nur weil du 4 wochen in vietnam verbringst, ändert sich deine fotografische sichtweise doch nicht. wenn du dich zu hause mit 24 + 90 (x1,3) zurechtfindest, wirst du das auch in vietnam tun. blöd wäre, irgendein objektiv zu mieten, und dann die ganze zeit angst zu haben, das ding zu beschädigen oder zu verlieren. entspannt knipsen geht anders. grüsse, -tim- Link to post Share on other sites More sharing options...
nik_nik9 Posted February 6, 2010 Share #17 Posted February 6, 2010 ich hoffe, dass die m8 in diesem klima überhaupt durchhält Das wird sie ganz bestimmt - es ist jetzt Trockenzeit in Vietnam. Meine M8 war vor genau einem Jahr dort unterwegs und zusätzlich im Herbst mitten in der Regenzeit in Kambodscha, ebenfalls problemlos. Aber jetzt geht's dann gleich nach Myanmar - und die M8 bleibt zuhause, weil die M9 mitkommt Viel Spass in Vietnam! Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted February 12, 2010 Share #18 Posted February 12, 2010 Hi zusammen Jetzt hab auch ich mal eine Frage. Ich reise im März für 4 Wochen nach Vietnam. Ganz bestimmt kommt meine M8 mit. Zur Auswahl stehen meine beiden Objektive Summarit-M 1:2,5/90mm und Elmar-M 1:3,8/24 mm ASPH, wobei das Summarit wahrscheinlich zuhause bleibt. Wie sind eure Erfahrungen, reicht das Elmar 1:3,8/24 mm ASPH für Landschaftsfotos, Streetphotography, ein wenig Architektur und noch weniger Portraits? Oder soll ich mir was mieten? Empfehlungen? Besten Dank! für vietnam reichen die 2 objektive. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted February 12, 2010 Share #19 Posted February 12, 2010 Nein, ein stärkeres Weitwinkel wäre schon noch nötig (wg. Crop-Faktor der M8)! Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted February 12, 2010 Share #20 Posted February 12, 2010 ich war schon in china mit nur einem objekitv (50mm summicron). damit kann man alles machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.