Guest liesevolvo Posted February 2, 2010 Share #1 Posted February 2, 2010 Advertisement (gone after registration) Eine Frage an die Historiker: Ich habe zwei Deckel A36. Der rechte Deckel kam mit einem Elmar 3,5/35 und scheint mir da auch zugehörig. Den linken Deckel mit ganz anderem Schriftzug und anderer Kontur bekam ich heute (ebay-Auktion). Er ist zwar vorgesehen zur Abdeckung eines schnöden Canon-Serenar 4/100 aus 1951 (die originalen Deckel sind sehr schwer zu bekommen, selbst in USA, und aberwitzig teuer, 100-275 Dollar!), aber ich wüsste gerne, zu welchem Leitz-Objektiv der geliefert wurde. Griffgünstiger ist er allemal. Liebe Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 2, 2010 Posted February 2, 2010 Hi Guest liesevolvo, Take a look here Deckel A36. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted February 2, 2010 Share #2 Posted February 2, 2010 Lenn, ich habe zwar hier ein Elmar aus Ebay mit ebendiesem Deckel, aber meine, daß er zu einem 4/90 gehört. (Völlig unverbindlich) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 2, 2010 Share #3 Posted February 2, 2010 Gerd, das wundert mich eben so. Der Deckel entspricht im Schriftzug der Zeit, als man längst auf E39/A42 umgestiegen war und keine A36-Objektive mehr im Programm waren. Vielleicht eine Nachfertigung? Deckel sind ja schnell verloren. Liebe Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 2, 2010 Share #4 Posted February 2, 2010 Mein Elmar, Hektor 135 mm, Summaron 28 mm haben den linken Deckel. Mein Summaron 35 mm den rechten. Das Summaron 35 mm ist das älteste Objektiv. Jedoch weiß ich nicht, ob der Originaldeckel beim Kauf dabei war. Ich würde das nicht überbewerten. Man hat eben mal die Gestaltung verändert. GrußThomas Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 3, 2010 Share #5 Posted February 3, 2010 Ich würde das nicht überbewerten. Man hat eben mal die Gestaltung verändert. GrußThomas Um Gotteswillen Thomas! Wo kämen wir denn da hin, wenn wir (hier im Sammlerforum) einfach so darüber zur Tagesordnung übergehen würden? Jedenfalls ist der rechte Deckel der ältere. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 3, 2010 Share #6 Posted February 3, 2010 Jedenfalls ist der rechte Deckel der ältere. So sehe ich das auch. Habe mehrere davon für Elmar 3,5/50 und Hektor 4,5/135, noch aus Vaters Zeiten und daher vermutlich die originale Bestückung. Möglicherweise hat Thomas recht und es handelt sich bei dem linken Deckel um einen Ersatzdeckel, der sicher von Leitz auch noch recht lange nach Einstellung der A36 Objektive im Programm war. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 3, 2010 Share #7 Posted February 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Der rechte Deckel war auch auf meinem Summar von 1936 drauf, vor 2 Monaten von Leica-Meister bekommen. Original? Keine Ahnung. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 3, 2010 Share #8 Posted February 3, 2010 Um Gotteswillen Thomas! Wo kämen wir denn da hin, wenn wir (hier im Sammlerforum) einfach so darüber zur Tagesordnung übergehen würden? Jedenfalls ist der rechte Deckel der ältere. Gerd, zum Glück bin ich kein Sammler Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
tfreudenberger Posted February 3, 2010 Share #9 Posted February 3, 2010 Hallo zusammen, also ich habe auf meinem Summaron 1:3,5/35mm den linken Deckel. Aber ob das Original so war, kann ich nicht sagen. Den rechten kenne ich vom Elmar 1:3,5/50mm, das ich wieder verkauft habe... Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted February 3, 2010 Share #10 Posted February 3, 2010 auch bei mir sind beide deckel vorhanden. der linke war sowohl beim red-scale elmar, als auch beim summaron 5,6/28 dabei, der rechte bei anderen 50er elmaren, 35er elmar und 90er elmar. da alle gebraucht erworben wurden, muß dies nicht zwingend ein hinweis sein, daß die jüngeren objektive den linken deckel tragen. die modernere, den deckeln für m-objektive ähnlichere gestaltung deutet aber zusätzlich auf das spätere erscheinen der linken deckel-variante hin. b. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.