Jump to content

Ideale Ergänzung zur X1?

AndreasB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir nun auch die X1 bestellt, sie soll nach Aussage meins Leica-Händlers in Münster im Februar (unverbindlich) kommen.

Nachdem wir nun die nächste Fahrradreise (Himalaya) gebucht haben grüble ich nun, welche meiner Kameras ich als Ergänzung zur X1 behalten und welche ich in Zahlung geben werde. Ich fotografiere derzeit mit einer Leica D-Lux4, meine Frau und ich besitzen außerdem noch ein Leica D-Lux 2 und eine Canon 1000D mit dem 60er Macro.

Ich mache überwiegend Landschafts- / Street- und Personenaufnahmen während meiner Radreisen, seltener Personenaufnahmen auf Familienfeiern usw.

D-Lux2:

+ größerer Zoom als D-Lux4

- schlechtere Filmfunktion

- stärkeres Rauschen als D-Lux4

D-Lux4:

+ lichtstark

+ Macro

+ Weitwinkelbereich

- geringer Zoombereich

Canon 1000D:

Habe ich nur für eine einmalige Sonderanwendung gekauft, ist mir auf Radreisen zu groß und zu schwer. Objektivkauf wäre auch notwendig.

Wie ist Eure Meinung, speziell unter dem Aspekt der ERGÄNZUNG zur X1 auf (Rad-)Reisen?

Oder besser alle 3 Kameras verkaufen und dafür z.B. eine Panasonic TZ6 oder Canon S90?

Bin gespannt auf Eure Einschätzung

Viele Grüße

Andreas

www.bikedoll.de

Hallo Andreas,

ich würde mich klar für die D-Lux 4 entscheiden, da sie sich in Abbildungsqualität und Rauschen wahrscheinlich weniger krass von der X1 unterscheidet, als die D-Lux2.

Das ist wichtig bei Mischen der Bilder in einer „Diashow“.

Zudem würde mir persönlich der große Weitwinkelbereich, mit seinen Möglichkeiten der Vordergrundgestaltung, stärker zusagen, als ein größerer Telebereich.

Nun, Ihr seid zu zweit mit Rädern unterwegs, da ist es durchaus sinnvoll eine zweite Kamera dabei zu haben.

Ich, der seine Radferntouren bislang alleine macht, würde die X1 zuhause lassen und nur die D-Lux 4 mitnehmen.

Jedenfalls habe ich im letzten Mai, auf meiner Radtour Trier- St.-Maries-de-la-Mer (in 8 Tagen) neben meiner D-Lux4 nichts vermisst (die M8 und Canon D450 sind zuhause geblieben). :)

Gruss Willy

PS. Eure tolle Website schaue ich mir immer gerne an.

Nur einmal so nebenbei: Die D-Lux3 erzielt die technisch besseren Bildergebnisse als die D-Lux4. :eek: Ich habe es erst auch nicht geglaubt. ;) Nutze die Suchfunktion.

Nur einmal so nebenbei: Die D-Lux3 erzielt die technisch besseren Bildergebnisse als die D-Lux4. :eek: Ich habe es erst auch nicht geglaubt. ;) Nutze die Suchfunktion.

Interessant. Ich habe leider in der Suchfunktion nichts gefunden. Könnte ich vielleicht einen etwas genaueren Hinweis bekommen?

Danke!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...