Jump to content

jpeg datei ok, dng datei fehlerhaft

hans_za

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ich habe in letzter Zeit verstärkt ein seltsames Problem, da ich immer dng +jpg fine eingestellt habe in der M8 bekomme ich ja beide Dateien, aber in letzter Zeit häufen sich die Fehler bei der dng Datei, manchmal lässt sie sich gar nicht öffnen, oder wenn dann ist nur ein Streifen des Bildes übrig, die jpg datei indessen hat keine Fehler. Woran kann das denn liegen? Der Streifen ist auch nicht immer an gleicher Stelle, hier unten ein Bspw. davon.

Das ist mir nun mit 2 SD karten schon passiert.

Gruss

Roland

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Habe ich auch schon gehabt und bin an einer Erklärung interessiert.

Die DNG´s konnte ich gar nicht öffnen. Eines hat z.B. eine Größe von 2,1 MB, das dazugehörige JPG hat 1,8MB. Ansonsten sind die DNGs immer um 10,6MB groß.

Dieses Bild war zum Beispiel das letzte einer dreier-Reihe, ich habe die Karte nicht sofort entnommen und auch der Akku hatte genug Saft.

Jari

DNG und JPG braucht Zeit.

Wird zügig fotografiert kann es passieren das die DNGs noch nicht

zu ende geschrieben/ gesichert sind, vermute ich.

Solange der Rote Punkt an der Kamera Rückseite blinkt verarbeitet

die Kamera Daten.

Auch schon erlebt.

Gruß

MB

Wieso braucht die Leica so elend lange dafür?An der Canon 5D geht das viel größeren Datenmengen sehr schnell. Gruß Elmar

...dann mache doch mit der C5D mal 8 - 10 Bilder zügig ( kein Serienmodus ) hintereinander und schaue dann Deinem noch anschließend "verpaßten" Motiv hinterher :(;) Der Schreibvorgang scheint ewig zu dauern. Allerdings ist hierbei auch nur das CR2 = RAW Format gemeint.

Selbst die schnellsten CF Karten bringen da nichts.

Advertisement (gone after registration)

...dann mache doch mit der C5D mal 8 - 10 Bilder zügig ( kein Serienmodus ) hintereinander und schaue dann Deinem noch anschließend "verpaßten" Motiv hinterher :(;) Der Schreibvorgang scheint ewig zu dauern. Allerdings ist hierbei auch nur das CR2 = RAW Format gemeint.

Mag ja sein, aber selbst bei normalen Fotos in Jpeg und DNG braucht die M8 schon sehr lange.Mich stört es nicht sonderlich da für schnelle Sequenzen die M nicht das richtige Gerät ist und ich dafür eine Kamera mit AF verwenden würde.

Mich interessierte halt der technische Hintergrund wieso die M so lange zum speichern braucht. Gruß Elmar

... haste wieder mal an der Speicherkarte gespart? :)

:p - wer lesen kann, ist.... ! :D

wie groß ist denn der Pufferspeicher bei der 5D (ich weiß es nicht mehr) ?

Aber soweit ich mich erinnern kann, ausreichend für den Otto Normalo, sicherlich nicht für den Sportfotografen, der braucht 'ne 1er mit Crop als Maschinengewehr :)

also hast Du doch an der Speicherkarte gespart :D

Hallo ich habe in letzter Zeit verstärkt ein seltsames Problem, da ich immer dng +jpg fine eingestellt habe in der M8 bekomme ich ja beide Dateien, aber in letzter Zeit häufen sich die Fehler bei der dng Datei, manchmal lässt sie sich gar nicht öffnen, oder wenn dann ist nur ein Streifen des Bildes übrig, die jpg datei indessen hat keine Fehler. Woran kann das denn liegen? Der Streifen ist auch nicht immer an gleicher Stelle, hier unten ein Bspw. davon.

Das ist mir nun mit 2 SD karten schon passiert.

Gruss

Roland

windows?

Guest user11547
.... ich nehme eher an, daß er die Kamera 'abdreht', bevor der Speichervorgang abgeschlossen ist. Die M8 ist nicht gerade die schnellste beim Speichern und hat leider keinen internen Nachlauf beim Abschalten, der den Vorgang abschließt.

Die M8 speichert eine Aufnahme auch nach dem Ausschalten zuende,

erkennbar an der roten, blinkenden LED.

Das Bild ist auch nach vorzeitigen Ausschalten gesichert.

Gruß,

Dirk

... das ist schon mal gut.

Irgendwie konnte ich bei der M8 auch solch oben gezeigte Ergebnisse produzieren. Ich weiß nicht mehr wie ich das fertig gebracht hatte (ich habe die M8 schon seit einem Jahr nicht mehr) aber es war mit meiner Ungeduld verbunden, daß ich während der Speicherung bestimmte Knöpfchen gedrückt habe oder wie schon vermutet, die Kamera zu früh abgeschaltet hatte. Am letzteren kann's nun aber nicht liegen.

also jetzt mache ich mir echte Sorgen, nun sehe ich gar auf dem display seltsame Veränderungen, die teils mehrere Bilder zusammenmischen. auch die Farben stimmen nimmer - die datei selber zeigt aber nicht diese Durchmischung. In diesem Fall habe ich mal einige Aufnahmen mit nur 1 MP gemacht und nur jpeg. normal nur um es mal zu testen und bei Durchklicken zeigen sich diese Merkwürdigkeiten

siehe beispiele

hat jemand eine Idee, oder besser gleich ab damit nach Solms?

Bin dankbar für alle Hinweise

gruss

Roland

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wenn immer ich merkwürdige Phenomäne an meiner M8 hatte, lag es immer am Akku, der zwar noch scheinbar Power hatte, aber nicht genug, oder an der Speicherkarte.

Verschiedene nutzen auch nichts wenn sie beide nicht so recht an der M8 taugen.

Die ist da ja schon etwas wählerischer- deshalb auch mal die obligatorische Frage nach der Firmware-Version???

Wenn nicht aktuell würde ich das mal nachholen.

Wenn immer ich merkwürdige Phenomäne an meiner M8 hatte, lag es immer am Akku, der zwar noch scheinbar Power hatte, aber nicht genug, oder an der Speicherkarte.

Verschiedene nutzen auch nichts wenn sie beide nicht so recht an der M8 taugen.

Die ist da ja schon etwas wählerischer- deshalb auch mal die obligatorische Frage nach der Firmware-Version???

Wenn nicht aktuell würde ich das mal nachholen.

Hi, am Akku kann es kaum liegen, den hatte ich einen Tag zuvor erst aufgeladen, der ist noch voll bis oben hin.

die kleine Diva will also konkrete SD Karten mit Glamourfaktor, und die wären? Ich nutze derzeit Sandisk und welche von Panasonic, hatte damit bislang nie Probleme, oder sind sie der Diva nun zu glamourlos?

Firmware ist 2.004, aber warum sollte es daran liegen, hat ja all die Monate zuvor auch damit funktioniert.

Gruss

Roland

sandisk und panasonic nutze ich exakt auch

das wirds also kaum sein.

Akku auch nicht....na dann...keine Idee

ich hab sowas auch schon mal gesehen bei mir

War aber eine ca. 2 malige Angelegenheit.

Ich fotografiere nur in RAW.

Ich weiß nur noch das damals der akku nicht mehr wirklich voll war.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...