Jump to content

Leica World Gesamtinhaltsverzeichnis?

nhabedi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe ein paar Hefte der Leica World, die ich mir "damals" gekauft hatte und die mir immer noch sehr gut gefallen. Ab und zu gibt es ja Angebote bei eBay für alte Hefte, aber oft steht nicht dabei, welche Fotografen dort vorgestellt werden. Gibt es irgendwo sowas wie ein Gesamtinhaltsverzeichnis, in dem man zumindest rausfinden kann, von welchen Fotografen in welchem Heft Portfolios gezeigt wurden? Habe ein bißchen Google bemüht, aber nichts gefunden, zumindest keine komplette Übersicht.

Danke,

Edi.

Ferdinand war so nett, mir heute die gewünschten Angaben per Telefon zu übermitteln. Ich werde mich demnächst mal hinsetzen und versuchen, meine handschriftlichen Notizen zu entziffern. Dann stelle ich die Liste hier ein, falls es noch jemanden interessiert. Kann aber evtl. ein paar Tage dauern.

So, hier haben wir's:

Photographers featured in the discontinued "Leica World" magazine

Ich habe gleich mal Links zu den Fotografen rausgesucht. Wenn man die Hefte nicht hat, kann man wenigstens im Web ein bißchen surfen. Und so konnte ich auch kontrollieren, ob ich am Telefon richtig mitgeschrieben hatte und ob ich meine eigene Schrift noch lesen konnte... :D

Ein paar Links fehlen (falsche Namen?) und sicher habe ich auch einige Fehler eingebaut. Korrekturen/Ergänzungen werden gerne angenommen.

Nicht in der Liste, aber auch sehr empfehlenswert (quasi als "Best of Leica M") sind die beiden Sonderhefte "Magic Moments" und "Magic Moments II".

Bevor jemand anders es moniert: In der Liste befinden sich auch Leute wie Brody und Liberman, die wohl damals in einer Reihe "Art Directors" vorgestellt wurden. Eigentlich keine Fotografen, obwohl sie sicher auch fotografiert haben. Ich lasse die einfach mal drin. Brodovitch z.B., obschon eigentlich auch Art Director, hat ja ab und zu auch sehr schöne Fotos gemacht - das legendäre Buch "Ballet" etwa, für das manche Sammler heute gerne mal 3000 Dollar hinlegen.

Super Sache, besten Dank! Allerdings werden wir bei den Magnum Photos links Probleme haben, die ändern das alle paar Stunden oder Tage. ;)

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiß leider keine bessere Lösung und habe die Magnum-Links nur bei Fotografen genommen, die keine eigene Website hatten.

Ferdinand, danke für die Korrekturen. Ich habe die Liste nachgebessert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...