Aloys Posted January 25, 2010 Share #1 Posted January 25, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo nochmals ! Im Anschluss an meinen JPEG/RAW Beitrag hätte ich noch eine Frage an die Experten, deren Beantwortung mir die Kaufentscheidung u.a. erleichtern könnte: Die X1 hat einen APS Sensor und ein Objektiv der Lichtstärke 1: 2,8. Die Ricoh GRD III einen 1/1.7 Winzig-Sensor und ein Objektiv der Lichtstärke 1: 1,9. Wie verhalten sich die ISO-Werte zur Blende, das heißt wieviel "ISO Vorsprung" hat die Blende 1,9 zur Blende 2,8 ? z.B. wenn ich mit der Ricoh mit Blende 1,9, 1/30 sec, ISO 100 belichte, welchen ISO-Wert braucht man bei Blende 2,8 und der gleichen Belichtungszeit (1/30 sec). Ich weiß, dass größere Sensoren außer dem besseren Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten auch andere Vorteile (z.B. Tiefenschärfe, Auflösung) haben, der ISO/Blenden Vergleich würde mich aber betreffend Bildrauschen dennoch interessieren. lG aloys Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 25, 2010 Posted January 25, 2010 Hi Aloys, Take a look here ISO/Blenden Vergleich. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holger SH Posted January 25, 2010 Share #2 Posted January 25, 2010 Hallo aloys. Der Unterschied zwischen Bl 1:1,9 und 1:2,8 beträgt eine gute Blende. Somit mußt Du bei gleicher Zeit ISO 200 statt ISO 100 einstellen. Die klassische Blendenreihe: 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 usw. Von Wert zu Wert haben wir eine Halbierung der Lichtmenge. Schönen Gruß, Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 26, 2010 Share #3 Posted January 26, 2010 Hallo nochmals ! Im Anschluss an meinen JPEG/RAW Beitrag hätte ich noch eine Frage an die Experten, deren Beantwortung mir die Kaufentscheidung u.a. erleichtern könnte: Die X1 hat einen APS Sensor und ein Objektiv der Lichtstärke 1: 2,8. Die Ricoh GRD III einen 1/1.7 Winzig-Sensor und ein Objektiv der Lichtstärke 1: 1,9. Wie verhalten sich die ISO-Werte zur Blende, das heißt wieviel "ISO Vorsprung" hat die Blende 1,9 zur Blende 2,8 ? z.B. wenn ich mit der Ricoh mit Blende 1,9, 1/30 sec, ISO 100 belichte, welchen ISO-Wert braucht man bei Blende 2,8 und der gleichen Belichtungszeit (1/30 sec). Ich weiß, dass größere Sensoren außer dem besseren Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten auch andere Vorteile (z.B. Tiefenschärfe, Auflösung) haben, der ISO/Blenden Vergleich würde mich aber betreffend Bildrauschen dennoch interessieren. lG aloys Vielleicht hilft Dir auch dieser Beitrag von Peter Karbe, um dich vom größeren Format der X1 zu überzeugen. Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Aloys Posted January 26, 2010 Author Share #4 Posted January 26, 2010 Danke für Eure Antworten und den Link ! aloys Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.