Jump to content

Hasselblad H4D-60 - noch 17 Tage

Guest Colt Seavers

Recommended Posts

x
  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Die H4-D 60 wird wohl nicht nennenswert Kaufenscheidungen beeinflussen.

Die Neuankündigung von Hasselblad am 01.02.2010 wohl eher.

Zumindest preislich. Aber auch das sehe ich eher als einen Angriff auf die Non-Leica Fraktion (Rückteile, Mamya & co.). Die S2 ist schon jetzt gegenüber der H3-D 39 kein Schnäppchen, wer sie will, kauft.

Gruss

Alex

Guest Colt Seavers

LEICA hat mit der S2 die Konkurrenz wohl derart aufgeschreckt, dass plötzlich auch Hassi eine Chance für ein "Zwischenformat" auszumachen glaubt.

Bisher hielt man das für unnötig. Wir werden sehen, ob sie da richtig liegen.

Auf jeden Fall steigt die "Ankündigungsmaschinerie" gleich mit dem richtigen Argument ein, dem angeblich deutlich günstigeren Preis. "Billiger" geht eben immer ;)

LEICA hat mit der S2 die Konkurrenz wohl derart aufgeschreckt, dass plötzlich auch Hassi eine Chance für ein "Zwischenformat" auszumachen glaubt.

Genau!

Ganz ohne Hilfe von Leica ist der Mittelformat-Markt von 80.000 verkauften Einheiten im Jahr auf 6.000 Einheiten geschrumpft, weil die kleinen 35mm-DSLRs dem MF allmählich den Rang ablaufen - für einen Bruchteil des Preises. Klug wie Leica nun mal ist, haben sie ganz schnell die erfolgverdächtige R10 eingestampft und stattdessen für viele Millionen Euros das Zentralverschluß-Objektiv aus den fünfziger Jahren neu erfunden - und eine wasserdichte Studiokamera gleich dazu. Und nun klappern Hasselblad, Mamiya und Phase mit den Zähnen vor Angst, weil Leica ihnen mit der S2 zeigen wird, wie man Marktführer in einem bald nicht mehr existierenden Markt wird, von dem man im übrigen keine Ahnung hat.

Das ist doch wirklich an Genialität nicht mehr zu überbieten, oder?! :rolleyes:

Genau!

Ganz ohne Hilfe von Leica ist der Mittelformat-Markt von 80.000 verkauften Einheiten im Jahr auf 6.000 Einheiten geschrumpft, weil die kleinen 35mm-DSLRs dem MF allmählich den Rang ablaufen - für einen Bruchteil des Preises. Klug wie Leica nun mal ist, haben sie ganz schnell die erfolgverdächtige R10 eingestampft und stattdessen für viele Millionen Euros das Zentralverschluß-Objektiv aus den fünfziger Jahren neu erfunden - und eine wasserdichte Studiokamera gleich dazu. Und nun klappern Hasselblad, Mamiya und Phase mit den Zähnen vor Angst, weil Leica ihnen mit der S2 zeigen wird, wie man Marktführer in einem bald nicht mehr existierenden Markt wird, von dem man im übrigen keine Ahnung hat.

So direkt hättest Du dies aber nicht sagen zu brauchen :)

Guest Colt Seavers

Manfred,

ich schrieb, ob sich ein Zwischenformat überhaupt lohnt und dass Hassi da eine Lücke auszumachen GLAUBT. Die MF-Hersteller fürchten natürlich keine S2, sondern eher die steroiden KB-DSLRs und irgendwo knapp darüber könnten sie panisch ihr Heil ver-/suchen, um noch ein paar Felle zu retten. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob das klappt. Bei der S2 sehe ich es etwas anders. Die kauft sich wer will (aber nicht zwangsläufig nötig hat). Ich bin bei ihr ein Befürworter der Auch-Umgarnung der reichen Amateure, so ungern man das in Hessen hören mag.

Guest farbtupfer
Und nun klappern Hasselblad, Mamiya und Phase mit den Zähnen vor Angst, weil Leica ihnen mit der S2 zeigen wird, wie man Marktführer in einem bald nicht mehr existierenden Markt wird, von dem man im übrigen keine Ahnung hat.

Sorry aber deine Ausführungen sind an Naivität auch nicht mehr zu überbieten... Wer sagt denn, dass Leica in diesem Segment Markführer wird? Wer sagt das Hasselblad und Co sich schon fast in die Hosen machen, nur weil Leica mal ein teueres Stück Kamera anbietet im MF Bereich, dazu nicht mal volles MF...?

Genau!

Nachdem heute um 18:00 alles offiziell wird, denke ich, kann man auch schon mehr sagen:

Meiner Kenntnis nach wird es eine "normale" H4D, zum sehr interessanten Preis, und in der für Hasselblad bereits bekannten Einstiegsklasse (was Sensorgröße etc. angeht).

Hasselblad sieht berechtigterweise die Gefahr von unten, und nicht von "oben". Also ist die Kamera keine Reaktion auf die S2, sondern halbwegs auf Mamiya&co, ABER IM WESENTLICHEN AUF 24x36 Vollformat. Die Canon 1DsMk4 steht mit gut 30 MPixel in den Startlöchern.

Und wie bei vielen anderen bekannten Herstellern auch, liegt die Musik nicht beim Gehäuse, sondern bei den Optiken. Leica wird kaum "Wechselmärkte" erschließen, sondern die geduldig wartenden und gutsituierten Altanwender abfrühstücken, sowie natürlich auch vereinzeilt "Bewusstkäufer".

Wenn die neue Hasselblad, wie geplant, für 9999,00 EUR kommt, wird in der Tat mancher in´s Grübeln kommen, der einfach bessere Qualität als 24x36 haben will.

Indirekt wird ist das sicher auch eine Gefahr für die S2, denn wer scharf rechnet, rechnet.

Gruss

Alex

PS@ mhoersch: Klar wäre theoretisch eine R10 sinnvoll(er), aber in dieser Leistungsklasse wird Leica chancenlos bleiben, weil das Preissegment, bei gleichen Entwicklungskosten, schlichtweg weniger hergibt. Und im 24x36 Segment kann man nicht sagen, daß Canon und Nikon so schlecht wären. Selbst die Leichen im Objektivprogramm werden durch Neuentwicklungen, und durch Zeiss, langsam abgebaut.

Meiner Meinung nach hätte Leica für die S2 1.) das System viel schneller verfügbar haben und mit den noch ausstehenden Optiken bestücken müssen (ja, auch der Profo zoomt ab und an, und ja, auch ein Weitwinkel wird benutzt) und 2.) Das System deutlich preisaggresiver darstellen müssen und 3.) AKTIVEN Vertrieb betreiben. Klar, gemessen an den Umständen bei Leica ist das Ergebnis respektabel, aber viel zu wenige kaufen aus Rücksicht auf Bemühungen.

Manfred,

ich schrieb, ob sich ein Zwischenformat überhaupt lohnt und dass Hassi da eine Lücke auszumachen GLAUBT. Die MF-Hersteller fürchten natürlich keine S2, sondern eher die steroiden KB-DSLRs und irgendwo knapp darüber könnten sie panisch ihr Heil ver-/suchen, um noch ein paar Felle zu retten. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob das klappt. Bei der S2 sehe ich es etwas anders. Die kauft sich wer will (aber nicht zwangsläufig nötig hat). Ich bin bei ihr ein Befürworter der Auch-Umgarnung der reichen Amateure, so ungern man das in Hessen hören mag.

100% d´accord.

Gruss

Alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...