wpo Posted January 22, 2010 Share #1 Posted January 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Fachkräfte, leider bin ich mit meinem wenigen Wissen und auch mit meiner Literatur/meinen Nachschlagewerken überfordert. Auch unser WIKI gibt nichts darüber her. Ich habe hier einen schwarz lackierten Zwischenring mit der o.a. Kennzeichnung, aber ich kenne seine Verwendung nicht. Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2010 Posted January 22, 2010 Hi wpo, Take a look here RXOOL. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted January 22, 2010 Share #2 Posted January 22, 2010 RXOOL finde ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nicht. RX deutet allerdings auf ein Teil hin, dass irgendetwas mit Röntgenaufnahmen zu tun haben könnte. Es gab z.B. eine Version des Xenon 1,5/50-Objektivs mit der Bezeichnung RXDOO, die man mit weiteren Zusatzgeräten an der RUXOO, einer Schraubleica-Version ohne Sucher zur Adaptierung an Röntgengeräte verwenden konnte. Die ganze Apparatschaft nannte sich RYOOK. Vielleicht passte der Zwischenring irgendwo dazwischen. Ich vermute einfach mal, dass Dein Ding aus der Zeit stammt, als ein weltweit führender Hersteller von Zwischenringen und Adaptern in Wetzler ansässig war. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted January 26, 2010 Author Share #3 Posted January 26, 2010 Guten Abend UliWer, ich hatte gehofft, es ergäben sich noch weitere Auskünfte, deshalb erst jetzt meinen Dank für die prompte und bislang einzige Antwort. Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted January 28, 2010 Share #4 Posted January 28, 2010 Ergänzung zu den Ausführungen von UliWer: könnte zu einer Wetzlarer Röntgenkamera gehören. Es gab eine Broschüre von ca.1943 mit dem Titel: "Röntgen Schirmbildfotografie mit der Leica " oder so ähnlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.