Jump to content

RXOOL

wpo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Fachkräfte,

leider bin ich mit meinem wenigen Wissen und auch mit meiner Literatur/meinen Nachschlagewerken überfordert. Auch unser WIKI gibt nichts darüber her. Ich habe hier einen schwarz lackierten Zwischenring mit der o.a. Kennzeichnung, aber ich kenne seine Verwendung nicht. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Freundliche Grüße

Wolfgang

RXOOL finde ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nicht.

RX deutet allerdings auf ein Teil hin, dass irgendetwas mit Röntgenaufnahmen zu tun haben könnte. Es gab z.B. eine Version des Xenon 1,5/50-Objektivs mit der Bezeichnung RXDOO, die man mit weiteren Zusatzgeräten an der RUXOO, einer Schraubleica-Version ohne Sucher zur Adaptierung an Röntgengeräte verwenden konnte. Die ganze Apparatschaft nannte sich RYOOK. Vielleicht passte der Zwischenring irgendwo dazwischen.

Ich vermute einfach mal, dass Dein Ding aus der Zeit stammt, als ein weltweit führender Hersteller von Zwischenringen und Adaptern in Wetzler ansässig war.

Guten Abend UliWer,

ich hatte gehofft, es ergäben sich noch weitere Auskünfte, deshalb erst jetzt meinen Dank für die prompte und bislang einzige Antwort.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...