Jump to content

Metadiskussion - war X1

becker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Uliwer,

auch mir ging es eher um die Verhaltensweise der Internetkommunikation, und vielleicht gehört mein Beitrag auch nicht an diese Stelle.

Ich verstehe halt nicht, warum auf einen, zugegebener Maßen inhaltlich kritikwürdigen, aber so doch ernstgemeinten Beitrag eines neuen Forummitgliedes, mit soviel Spott reagiert wird.

Dieses Forum ist eine Art öffentlicher Raum ( mit allen Einschränkungen, Regeln, letztendlicher Entscheidungsgewalt des Administrators, ich weiss), und wenn jemand öffentlich verspottet wird, zur Schau gestellt wird, nach dem üblichen üblen Muster, bei dem jemand , überspitzt gesagt, den ersten Stein wirft, und sich dann andere anschließen und nachlegen in der Art und Weise, wie ich es in diesem Thread erlebt habe, dann mag ich das nicht. Bin dazu vielleicht auch zu altmodisch.

Warum sich niemand anders dazu äußert, sozusagen alle dabei zuschauen, ist mir ein Rätsel.

Leider habe ich in den Monaten des Mitlesens, auch vor meiner Registrierung, dieses Verhalten häufiger lesen müssen.

Daher meine harschen, sicher auch zugespitzen Worte.

Sie verstehen meine Motivation nicht.

Ich verstehe die Motivation jener Schreiber nicht.

Aber wenn ich der Einzige sein sollte , der das so empfindet, dann mag der an mich gerichtete Vorwurf der Denunziation ja durchaus stimmig sein. Vielleicht sollte ich dieses Forum dann wieder verlassen.

mit freundlichem Gruß

Gantenbein

Nur weil andere sich da nicht einmischen heisst das nicht das sie sich über diese

albernen Scharmützel keine Gedanken machen. Da sei dir sicher.

Aber wozu zu diesem Kram dann auch seinen Senf abgeben.

Das kriegst du schon hin.

Es handelt sich um einen virtuelle Raum, das manche den daraus

resultierenden Schutz dazu nutzen die Sau rauszulassen oder

durchs Dorf zu treiben, und, so what.

Stellungnahmen wie die des Forenten mjh sind dagegen sehr nützlich.

Lerne zu unterscheiden zwischen nützlichem, Unterhaltsamen und

Eitelkeiten.

Gelassenheit ist angesagt. Denunziation ein grosses Wort hier von Etibeti falsch

benutzt oder?

Wenn du aber überempfindlich bist, tja dann dann ...... .

Eine gewisse Deftigkeit ist Teil des Forums und gehört dazu.

Relax

Gruß

MB

x

Dafür sind sie in diesem Forum durchaus bekannt.

Im Gegensatz zu jenen gibt es hier aber durchaus viele andere, denen Höflichkeit und Respekt nicht fremd sind.

Gantenbein

Denunziation ein grosses Wort hier von Etibeti falsch

benutzt oder?

Gruß

MB

Wenn ich den Begriff "Denunziation" verwende, dann weil ich um die Bedeutung des Wortes weiß!;)

Gerne hätte ich ein anderes, treffenderes Word verwendet, mochte hier aber mäßigend agieren.:cool:

Guest gantenbein

Etibeti,

Der Vorwurf der Denunziation ist berechtigt.

Ich weiss, dass einige hier Ihr Auftreten ähnlich bewerten wie ich.

Aber dass Sie in diesem Forum dafür bekannt sind, das ist tatsächlich spekulativ, nicht zu beweisen und vielleicht auch falsch. Möglicherweise findet Ihr Verhalten gar den Beifall der Mehrheit. Oder interessiert die Mehrheit nicht.

Daher ist mein Satz tatsächlich denunziatorisch gewesen, ich entschuldige mich dafür.

Sie sehen , ich habe durchaus nachgedacht und gelernt.

Was bleibt , ist, das u.a. Ihr Verhalten mir menschlich fremd ist ( hätte hier ein anderes Wort benutzen können, aber möchte auch mäßigend bleiben ).

In der Fremde fühle ich mich nicht wohl .

Daher wird dieses mein letzter Beitrag in diesem Forum sein und bleiben.

Gantenbein

Etibeti,

Der Vorwurf der Denunziation ist berechtigt.

Ich weiss, dass einige hier Ihr Auftreten ähnlich bewerten wie ich.

Aber dass Sie in diesem Forum dafür bekannt sind, das ist tatsächlich spekulativ, nicht zu beweisen und vielleicht auch falsch. Möglicherweise findet Ihr Verhalten gar den Beifall der Mehrheit. Oder interessiert die Mehrheit nicht.

Daher ist mein Satz tatsächlich denunziatorisch gewesen, ich entschuldige mich dafür.

Sie sehen , ich habe durchaus nachgedacht und gelernt.

Was bleibt , ist, das u.a. Ihr Verhalten mir menschlich fremd ist ( hätte hier ein anderes Wort benutzen können, aber möchte auch mäßigend bleiben ).

In der Fremde fühle ich mich nicht wohl .

Gantenbein

Wer ein Problem mit mir hat, ist gerne dazu aufgefordert mir dies persönlich höflich, sachlich und emotionsbefreit per PN mitzuteilen, er wird eine Antwort auf gleicher Basis erhalten. Oft (auch in jüngster Vergangenheit) konnten dadurch schon Missverständnisse ausgeräumt und der Umgang im Forum miteinander signifikant verbessert werden.;)

Im übrigen möchte ich noch feststellen, dass sich meine Erheiterung in #13 auf die bildhafte Vorstellung der von str. in #7 geposteten Allegorie bezog und nicht auf den Eingangsthread bzw. dessen Verfasser!:cool:

Gantenbein

Hallo Gantenbein,

das solltest Du Dir aber noch mal überlegen. Du wirst kein Forum im Internet finden, in dem mehr als 2 Teilnehmer aktiv sind, wo Du Dich nicht auch mal mit jemandem reibst. Das gehört dazu und ist nicht anders als in einer großen Diskussionsgruppe. Niemand kann sich sein Wunschforum backen und die Meinungen und Ausdrucksweisen sind immer unterschiedlich. Es kommt immer wieder mal zu Streitereien, zumal auch viele Feinheiten der sonst üblichen direkten Kommunikation zwischen Menschen "nicht rüber kommen". Dinge, die eigentlich nicht böse gemeint sind, werden dann auch oftmals falsch und zu persönlich wahrgenommen. Das kennt so ziemlich jeder, der länger in Internetforen selbst aktiv ist. Auch Gruppenbildungen und eine Einteilung in Lager kennen wir ja auch im richtigen Leben. Alles gar nicht so schlimm.

Ich würde an Deiner Stelle darüber noch mal schlafen und wenn der Ärger verflogen ist, darüber noch mal nachdenken. Ein wenig ignoranter gegen "gefühlte persönliche Anmache" werden und dann klappt das schon.

Letztendlich sind wir doch alle nur Leica-Freunde und sollten unterm Strich zusammenhalten, bei allen unterschiedlichen Meinungen und Ansichten.

Gruß,

Jens

Wer ein Problem mit mir hat, ist gerne dazu aufgefordert mir dies persönlich höflich, sachlich und emotionsbefreit per PN mitzuteilen, er wird eine Antwort auf gleicher Basis erhalten.

Das ist nicht immer ganz einfach, wenn man "öffentlich" angegriffen wird. Wir (Kerle) neigen ja oftmals dazu dann auch in den Öffentlichkeit den verbalen Austausch zu suchen. Wenn das im stillen Kämmerlein passiert (PN), könnte die restliche Öffentlichkeit ja denken, weil man nicht zurückgeschossen hat, dass man den "Schwanz eingezogen hat". Das will man als echter Kerl aber nicht. ;)

Oft (auch in jüngster Vergangenheit) konnten dadurch schon Missverständnisse ausgeräumt und der Umgang im Forum miteinander signifikant verbessert werden.;)

Oft? Wenn das öfters in der Kommunikation mit Dir passiert, solltest Du Deine Art und Weise der Kommunikation überdenken. :p

Gruß,

Jens

Gut geschrieben!

Ist schon interessant. Da will einer öffentlich austeilen, aber nur per PN einstecken...

Dein Beitrag ist eine bodenlose Frechheit.

Tja, so ist es, wenn nur eine der vielen Facetten wahrgenommen wird.

Ein nicht unbekannter Autor formulierte mal: Gauner muss man Gauner nennen;

allerdings Häme auch Häme und nicht Allegorie.

Gut geschrieben!

Ist schon interessant. Da will einer öffentlich austeilen, aber nur per PN einstecken...

[zensiert - direkte Beleidigung]

Mein Respekt gilt Gantenbein für seine öffentliche Entschuldigung.

Guest winterland

Zitat von leicameter:

"Gut geschrieben! Ist schon interessant. Da will einer öffentlich austeilen, aber nur per PN einstecken..."

Dein Beitrag ist eine bodenlose Frechheit.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/6838-regeln-im-leica-forum.html

"Streit zwischen einzelnen Forenten wird innerhalb des Forums nicht geduldet, sondern muss über andere Wege ausgetragen werden. Auch hier gilt: Jeder kann die Ignore-Funktion nutzen."

"Streit zwischen einzelnen Forenten wird innerhalb des Forums nicht geduldet, sondern muss über andere Wege ausgetragen werden. Auch hier gilt: Jeder kann die Ignore-Funktion nutzen."

Es handelt sich nicht um einen Streit, sondern um einen bodenlos frechen Diskussionsbeitrag von leicameter und einen Diskussionsbeitrag von mir, der leicameter darauf hinweist, dass sein Beitrag eine bodenlose Frechheit ist.

Guest winterland

Es handelt sich nicht um einen Streit, sondern um einen bodenlos frechen Diskussionsbeitrag von leicameter und einen Diskussionsbeitrag von mir, der leicameter darauf hinweist, dass sein Beitrag eine bodenlose Frechheit ist.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/6838-regeln-im-leica-forum.html:

"Provokationen durch andere sind keine Rechtfertigung für eigene Ausfälligkeiten. Wer sich provoziert fühlt, ignoriert dies entweder, nutzt die Ignore-Funktion oder benachrichtigt einen der Moderatoren."

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/6838-regeln-im-leica-forum.html:

"Provokationen durch andere sind keine Rechtfertigung für eigene Ausfälligkeiten. Wer sich provoziert fühlt, ignoriert dies entweder, nutzt die Ignore-Funktion oder benachrichtigt einen der Moderatoren."

Wenn du der Meinung bist, dass ich ausfällig geworden bin, dann solltest du dich entsprechend der von dir zitierten Regel an einen der Moderatoren wenden ... oder meinen Beitrag ignorieren.

Schnell werden, taucht einmal eine provokante oder provozierende Aussage auf, die Messer hervorgeholt. Warum immer so verbissen, warum nicht ein wenig mehr Humor? Es hilft sehr die Welt ein wenig entspannter zu betrachten. Ob es kleinliches Hinweisen auf unkorrekte Verwendung der deutschen Sprache ist oder eben Schmerzgeheul weil jemand eine neue Leica als Leichtplastikgerät bezeichnet. Warum regt ihr euch so auf? Sonst nichts zu tun?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...