Jump to content

Dunkelkammer einrichten

tosa

Recommended Posts

• Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Hier ein Bild von meiner Duka, schon etwas älter mit Digilux 1 fotografiert.

[ATTACH]182803[/ATTACH]

Funktioniert ganz gut:

[ATTACH]182804[/ATTACH]

PS: Ich verarbeite jedes Bild einzeln, hier 40x50 Papier.

Bist Du Linkshänder? oder warum von rechts nach links?

Und ja - sehr ordentlich. Auch die Abzüge an der Wand. Schön gerahmt.

Grüße thomas

P.S. Da siehts bei uns anders aus. Ggschlamperter.....

Guest liesevolvo

Ich habe auch lieber von rechts nach links gearbeitet, obwohl ich radikaler Rechtshänder bin (manchmal glaube ich, meine linke Hand ist nur da, damit die rechte Hand den Hammer auf den linken Daumen knallen kann, wenn ich einen Nagel in die Wand haue).

Rolf macht das offensichtlich mit einer Folie. Ich hatte unter den großen hohen Wannen noch etwas größere flache Wannen stehen, das war gut für jede Form des Geschlabbers, es war flott geputzt.

Man könnte wieder Lust kriegen. Aber obwohl die 1988 bezogene Wohnung viel größer ist (die Kinder brauchten Platz), gibt es keinen geeigneten Raum mehr. Jedes Zimmer hat recht große Fenster, und der Keller ist komplett ungeeignet. Nirgends Wasser oder Abwasser, und seit 1914 bis 1980 Kohle und Koks drin gelagert, kriegt man nie mehr weg. Daher jetzt analog/digital. Liebe Grüße! Lenn

P.S.: Duka wollte damals schon keiner haben, ebay war noch nicht, daher als Geschenk komplett mit allem Zipp und Zapp an den Förderverein der Schule, die meine Kinder noch besuchten. Spendenquittung vom gemeinnützigen e.V. war mehr wert als lausiger Verkaufs-Erlös über Kleinanzeige in der Zeitung.

Hallo,

ja IKEA in der Nähe zu haben ist nicht schlecht, Lenn!

Man muss kein Linkshänder sein um ein Blatt Papier von rechts nach links in eine Schale zu transportieren.

Da ich den DUNCO in der Ecke stehen haben möchte ergibt sich das so, Gewohnheit.

Schalen, Zangen, Wascher kannst du dir doch alles sparen. Für was hast du denn die Printo. Diese Maschine ist doch super praktisch. Papier rein fertiges Print raus. Nicht mal nasse Finger.Immer gleiche Zeit immer die richtige Temperatur bessere Luft. Zeit für die anderen dinge die sonst noch so zu tun sind.

Dukalampe. Nimm irgendeine mit verschiedenen Filtern.

Dir fehlt noch Fotopapier z.B Adox MCP oder Illford. Die Emulsionen sind immer sehr konstant

Nimm am Anfang immer das gleiche u. immer den gleichen Entwickler. Wenn die Bilder am Anfang nicht so aussehen wie du dir das so vorstellst liegt es meistens nicht an der Technik sondern...

Michael

So, ich war natürlich nicht faul in den letzten 36 Stunden und habe alle Tipps von Euch mehr oder weniger umgesetzt. Das Ergebnis sieht jetzt erst einmal so aus:

labor3.jpg

und so:

labor4.jpg

Jetzt habe ich gleich wieder mehrere neue Probleme...:eek:

Eigentlich wollte ich ja nicht sofort mit dem Splitgrade-System beginnen, aber wie der Zufall es will, musste ich es heute bekommen.

Ich habe jetzt einen Fujimoto 450M-C mit Color-Kopf und ein manuelles Splitgrade, welches von Heiland auf den Vergrößerer angepasst wurde. Ich habe jetzt natürlich keine Ahnung von dem Teil. Rein elektrisch habe ich alles zusammen bekommen - ab jetzt verstehe ich nix mehr. Gibt es irgendwo sinnvolle Ableitungen? Eine Bedienungsanleitung (ein paar Seiten habe ich).

Ich bekomme am WE noch einen Dunco II-66 Pro mit Colormodul.

Welchen Vergrößerer soll ich benutzen, also welcher ist besser??

Die CPE werde ich schon hinkriegen (sonst weiter Kipp per Hand).

Am WE möchte ich nun Bilder entwickeln, also muss ich bis dahin alles kapiert haben...:eek:

Ich hoffe, ich kriege das mit eurer Hilfe hin...

cu Tom

PS: Michael, die Durst will ich erst einsetzen, wenn ich per Hand zu guten Ergebnissen komme (vielleicht auch nie)...

Split-grade ist nicht so einfach zu erklären, Könnte es im Dunkelkammer machen, ich bin besser im Demo :-)

Ein Basis findest du hier: Les McLean Photography.

Selbst benutze ich den Stop-Clock Timer von RH-Design Split Grade Printing ist bequemer und genauer nach einen Einlaufphase.

Ein gutes Artikel ist auch http://www.darkroomagic.com/Publications/WBM/BasicSplitGradePrinting.pdf

Tut mir leid, aber alles auf Englisch.

Zum Vergroesserer: nimm den mit das beste Objektiv. Split grade geht sowohl mit den Heiland-Kopf wie mit Farb-Filter (200 magenta für eine Belichtung, 200 Yellow fuer die andere.

Grüsse,

Jean

Hallo,

Wow, was Du da alles hast mitlerweile, ist ja vom Feinsten!

Das Heiland Modul hat den Vorteil, dass Du Belichtungsmesser und Zeitzschaltuhr und eben Splitgrade-Belichtungssteuerung in einem Gerät hast.

Die Bedienung ist ganz einfach.

Wenn du es nicht hinbekommst, dann ruf mal bei der Fa Heiland an.

Die sind sehr nett.

Tel-Nummer mußt Du mal in Internet kucken.

Gruss, Martin

Ich hab mich ja bemüht...

Heiland hatte ich gestern schon angerufen.

Der Fujimoto lässt sich manuell steuern, den Dunco kann man mit einem Modul bestücken. Wobei die manuelle Steuerung auch gut gehen soll.

Werd jetzt mal die BA lesen...

Fujimoto oder Dunco nehmen? Objektive sind die Gleichen (Rodagone).

cu Tom

Ich hab mich ja bemüht...

Heiland hatte ich gestern schon angerufen.

Der Fujimoto lässt sich manuell steuern, den Dunco kann man mit einem Modul bestücken. Wobei die manuelle Steuerung auch gut gehen soll.

Werd jetzt mal die BA lesen...

Fujimoto oder Dunco nehmen? Objektive sind die Gleichen (Rodagone).

cu Tom

fujimoto weil stabiler (just my 50 cent)

Welchen? Kann ich eine Anleitung bekommen?

Muss natürlich Sinn machen - ich hab den 450M-C.

cu Tom

Naja, ich habe den 450 M-D

Der hat einen runden Beleuchtungskopf.

Aber, was ist dein Problem, einen Vergrösserer zu bedienen ist ja nicht so schwer.

Sollte es das Heiland-System sein, was Dir primär Probleme bereitet, da kann ich Dir leider nicht helfen, ich plane zwar eine derartige Anschaffun, hatte probehalber mal ein System, aber wirklich bescheid wissen tu ich beim Heiland nicht.

lg

mischa

Naja, ich habe den 450 M-D

Der hat einen runden Beleuchtungskopf.

Aber, was ist dein Problem, einen Vergrösserer zu bedienen ist ja nicht so schwer.

Sollte es das Heiland-System sein, was Dir primär Probleme bereitet, da kann ich Dir leider nicht helfen, ich plane zwar eine derartige Anschaffun, hatte probehalber mal ein System, aber wirklich bescheid wissen tu ich beim Heiland nicht.

lg

mischa

Hab's hingekriegt. Ist tatsächlich eher einfach.

Geräte laufen jetzt alle inkl. Vergrößerer, Heiland Split und CPE2.

Erste Bilder sind bereits fertig - leider noch nicht optimal. Mache dazu mal einen neuen Fred auf.

cu Tom

• 1 year later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...