Jump to content

Wird Pentax eine S2 Konkurrenz?

Guest farbtupfer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also mir fallen einige Probleme und Wünsche für das Mittelformat ein, nicht aber ein zu großer Schärfentiefenbereich.

Mal ganz davon abgesehen, daß solche Lichtkanonen für den größeren Bildkreis kaum mehr Reportagetauglich wären.

Einer Reportagetauglichkeit käme ein höhere Nutzebarer ISO Bereich mehr entgegen. Das es den nicht gibt, bei relativ großen Pixelfläche, verwundert (und stört) mich eigentlich mehr.

Gruss

Alex

• Replies 204
  • Created
  • Last Reply

Die Pentax 645D kenne ich nur von den Bildern.

Das Handling der S2 entspricht eher einer großen KB-Kamera, ähnlich z.B. der R9-DMR, die auch ein ziemliches "Trum" ist. Leica positioniert die S2, zumindest auch preislich bei den MF-Kameras. Der Unterschied sollen ja lt. Leica das Feeling und die Möglichkeiten einer KB-Kamera sein.

Zu den Möglichkeiten gehört auch die entsprechende Objektivpalette.

Das entspräche einer Lichtstärke von 1:0,76 beim Kleinbild...

Wenn es der Autofokus mitmacht, warum nicht?

• 2 weeks later...
Größer als bei der R 1,4/80 mm

Ein 1,4/80 mm für das Kleinbildformat entspräche von Bildwinkel und Schärfentiefe einem 1,8/100 mm an der S2. Das wäre für Mittelformatverhältnisse schon extrem lichtstark (Hasselblad hat ein 2,2/100 mm), aber immerhin realistischer als Dein 1:0,95 Noctilux. Wenn Leica die Schärfentiefe eines Kleinbild-Noctilux im S-System verwirklichen wollte, müsste dieses Objektiv eine größte Öffnung von 1:1,2 haben; 1:0,95 wären unnötig.

:o Wird das Objektiv an der S 2 nicht kürzer also 64mm oder habe ich dich nun missverstanden.:confused:

Bei gleichem Bildwinkel muss ein Objektiv für einen größeren Sensor eine längere Brennweite haben. 100 mm an der S2 wären kleinbildäquivalente 80 mm.

Wenn Leica die Schärfentiefe eines Kleinbild-Noctilux im S-System verwirklichen wollte, müsste dieses Objektiv eine größte Öffnung von 1:1,2 haben; 1:0,95 wären unnötig.

Es geht mir in erster Linie um die Lichtstärke. Gerade weil die Leica S2, wie auch die M9, bei hohen ISO-Werten nicht ganz so stark ist. Und die Schärfeebene des R 1,4/80ers ist doch bei Offenblende durchaus zu händeln.

Geringe Schärfentiefe ist aber nicht alles. Wenn eine höhere Schärfentiefe gewünscht oder notwendig ist, muss halt dann der Blitz ran.

Es geht mir in erster Linie um die Lichtstärke. Gerade weil die Leica S2, wie auch die M9, bei hohen ISO-Werten nicht ganz so stark ist. Und die Schärfeebene des R 1,4/80ers ist doch bei Offenblende durchaus zu händeln.

Geringe Schärfentiefe ist aber nicht alles. Wenn eine höhere Schärfentiefe gewünscht oder notwendig ist, muss halt dann der Blitz ran.

Eine extrem hohe Lichtstärke ist im Mittelformat nicht so sehr das Thema; man hat das Licht unter Kontrolle und meist genug davon. Wichtiger ist eine – falls gewünscht – geringe Schärfentiefe, wozu aber aufgrund des größeren Bildformats keine so kleinen Blendenzahlen wie beim Kleinbild nötig sind. Nun ist die S2 sicherlich nicht nur für die Studiofotografie da, aber als ausgesprochene Available-Light-Kamera sehe ich sie auch nicht. Ein Noctilux-S 1:0,95 müsste noch deutlich teurer als das Noctilux-M sein und brächte in der Praxis nur einen geringen Nutzen. Währenddessen ist Leica vollauf damit ausgelastet, Objektive zu entwickeln und zu produzieren, die von Fotografen tatsächlich gebraucht werden.

Natürlich wird Leica erst die hohe Nachfrage nach dem heutigen Segment befriedigen.

Die S2 ist ja eine Kamera mit großem Sensor mit den Möglichkeiten einer KB-Kamera. Dazu gehören auch lichtstarke Objektive. Der Konkurrent Canon bietet hier für die Normalbrennweite eine Lichtstärke von 1,4.

Leicas Stärke liegt eher auf der Entwicklung lichtstarker Objektive als in hohen ISO-Werten. Natürlich ist ein Noctilux ein technologisches "Leuchtturm" - Projekt. Trotzdem liegen auf dem Noctilux-M hohe Lieferzeiten, d.h. eine entsprechende Nachfrage ist vorhanden. Ein Noctilux-S müsste doch aus dem Noctilux-M heraus zu entwickeln sein. Die entsprechenden Fertigungsmaschinen sind ja auch schon vorhanden.

Auch ein Summilux-S mit der Lichtstärke 1,4 dürfte im Bereich der Normalbrennweite einen entsprechenden Absatz finden.

Möglichkeiten die S-Reihe auch nach dem ersten Ansturm attraktiv zu halten gibt es also genügend.

Der Konkurrent Canon bietet hier für die Normalbrennweite eine Lichtstärke von 1,4.

Mitnichten, bei Canon liegt die Messlatte seit Jahren bei 1:1.2/50 und 1:1.2/85mm.

(Bei den Rangefinder-Kameras hatten sie schon in den 60ern 1:0.95/50mm).

• 2 months later...
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

nachdem ich auf den Nürnberger Fototagen am 11.11. mit der Vorabversion der 645D Bilder machen konnte bin ich davon ganz angetan. Bei Iso 800 und grausligen Kunstlicht waren das wirklich rauscharme und sehr detailreiche Bilder, ich war ganz überrascht.

Leider durfte ich Bilder aus der Vorabversion nicht veröffentlichen, aber ich habe auf den Fototagen einen schönen Ausdruck mit 60x90cm gemacht und der kommt gut.

Am 07.12. bekommt jetzt Fotomax in Nürnberg offiziell die erste in Deutschland verfügbare 645D von Pentax für den Verkauf. Wer sich dafür interessiert sollte also schnell sein.

Gruß Klaus

Hallo zusammen, Am 07.12. bekommt jetzt Fotomax in Nürnberg offiziell die erste in Deutschland verfügbare 645D von Pentax für den Verkauf. Wer sich dafür interessiert sollte also schnell sein.

Mit der Reklame für Pentax sind Sie event. im falschen Forum.:o:(

Hallo zusammen,

nachdem ich auf den Nürnberger Fototagen am 11.11. mit der Vorabversion der 645D Bilder machen konnte bin ich davon ganz angetan. Bei Iso 800 und grausligen Kunstlicht waren das wirklich rauscharme und sehr detailreiche Bilder, ich war ganz überrascht.

Leider durfte ich Bilder aus der Vorabversion nicht veröffentlichen, aber ich habe auf den Fototagen einen schönen Ausdruck mit 60x90cm gemacht und der kommt gut.

Am 07.12. bekommt jetzt Fotomax in Nürnberg offiziell die erste in Deutschland verfügbare 645D von Pentax für den Verkauf. Wer sich dafür interessiert sollte also schnell sein.

Gruß Klaus

Wieso eigentlich Vorabversion? Die gibts doch schon bald ein Jahr in Japan. :confused:

Guest Holy Moly
Mit der Reklame für Pentax sind Sie event. im falschen Forum.:o:(

Na, wenn Leica für die S2 Objektivadapter für andere Mittelformatmittobjektivhersteller anbietet, verwischen die Grenzen..........

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...