UliWer Posted January 9, 2010 Share #1 Posted January 9, 2010 Advertisement (gone after registration) Nun habe ich zwar eine MBROO, also die "Bereitschaftstasche" aus Leichtmetall für die IIIf ergattert, mir fehlt aber die Schraube, um die Kamera in dem Gehäuse zu befestigen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gab oder gibt es so ein Teil einzeln, oder hat jemand einen anderen Vorschlag, was man benutzen könnte?` Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gab oder gibt es so ein Teil einzeln, oder hat jemand einen anderen Vorschlag, was man benutzen könnte?` ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/109114-mbroo-befestigungsschraube/?do=findComment&comment=1180560'>More sharing options...
Advertisement Posted January 9, 2010 Posted January 9, 2010 Hi UliWer, Take a look here MBROO- Befestigungsschraube?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted January 9, 2010 Share #2 Posted January 9, 2010 frag mal in Ehringhausen nach, Adresse meine web-Page. Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 9, 2010 Share #3 Posted January 9, 2010 Es passen die Schrauben aus den älteren Bereitschaftstaschen. Unter das Gewinde kommt ein Seegerring. Zusätzlich, aber nur wenn die Wasserdichtigkeit gewährleistet sein soll, liegt zwischen Schraube und Gehäuse noch ein dünner Dichtring. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 9, 2010 Author Share #4 Posted January 9, 2010 Es passen die Schrauben aus den älteren Bereitschaftstaschen. Unter das Gewinde kommt ein Seegerring. Zusätzlich, aber nur wenn die Wasserdichtigkeit gewährleistet sein soll, liegt zwischen Schraube und Gehäuse noch ein dünner Dichtring. Mir scheint auch, dass die Schraube aus einer alten Bereitschaftstasche passt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die ohne rohe Gewalt dort herausbekomme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 9, 2010 Share #5 Posted January 9, 2010 Allerdings weiß ich nicht, wie ich die ohne rohe Gewalt dort herausbekomme. eben, Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 9, 2010 Share #6 Posted January 9, 2010 Dann will ichs euch erklären Der Samtfilz in der Tasche um die Schraube wird gelöst. Darunter ist eine Messingscheibe. Diese vorsichtig mit einem flachen, dünnen Schraubendreher hochhebeln. Dann kann man die Befestigungsschraube herausnehmen. Will man sie wieder einsetzen, geht das auch (vielleicht nicht zu oft) indem man sie einsetzt und die Messingscheibe drüberlegt und festbördelt. Bei der MBROO ist - wie gesagt - keine Messingscheibe, sondern ein Seegerring. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 9, 2010 Author Share #7 Posted January 9, 2010 Advertisement (gone after registration) Wunderbar! Ich werde das mal versuchen - wobei ich noch nicht weiß, woher ich einen Seegerring bekomme. Aber jedenfalls hat es sich allein schon aus sprachlichen Gründen gelohnt zu fragen: "Seegerring" und "festbördeln". Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 9, 2010 Author Share #8 Posted January 9, 2010 Schon gescheitert! Die Befestigungsschraube konnte ich zwar aus einer alten Bereitschaftstasche für die II wie von gerd_heuser beschrieben ohne größere Zerstörungen herauslösen. Deren Gewinde sitzt allerdings auf einem Sockel, der nicht durch die Öffnung der MBROO passt. Also werde ich die Schraube samt Messingring wieder hineinbördeln und mich mal in Ehringhausen erkundigen. Vielen Dank an Dr. No für den Hinweis! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 9, 2010 Share #9 Posted January 9, 2010 Mhm, Du hast doch nicht etwa eine Schraube aus einer Tasche mit 3/8" Gewinde herausgelöst? Link to post Share on other sites More sharing options...
uwm Posted January 9, 2010 Share #10 Posted January 9, 2010 Bevor noch mehr Taschen demoliert werden-tuts irgendwas aus meiner Kramkiste? Welches Gewinde ?Deutsch oder Englisch? Grüße Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/109114-mbroo-befestigungsschraube/?do=findComment&comment=1181251'>More sharing options...
UliWer Posted January 9, 2010 Author Share #11 Posted January 9, 2010 Das Gewinde - der IIIf, für die die MBROO gedacht ist, hat 3/8". Das Gewinde passt durch die Öffnung im MBROO, die 1cm beträgt, aber nicht der darunter liegende dickere Sockel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted January 9, 2010 Share #12 Posted January 9, 2010 So sieht die originale Schraube aus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Außen Diam.: ca.33mm Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Außen Diam.: ca.33mm ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/109114-mbroo-befestigungsschraube/?do=findComment&comment=1181296'>More sharing options...
telewatt Posted January 9, 2010 Share #13 Posted January 9, 2010 ja, die ist schöner..... ..so schaut doch auch die Schraube der M3 Taschen aus, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted January 9, 2010 Share #14 Posted January 9, 2010 so schaut doch auch die Schraube der M3 Taschen aus, oder?Im Prinzip ja, aber...die ist um 1/3 dünner als die von der MBROO Tasche. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 9, 2010 Author Share #15 Posted January 9, 2010 ja, die ist schöner..... ..so schaut doch auch die Schraube der M3 Taschen aus, oder? Ja, allerdings hat die an der M3-Tasche kein Stativgewinde (meine jedenfalls nicht). Die Befestigungsschraube an den Schraubleica-Taschen schaut ebenso aus, allerdings mit Gewinde. Frage an Phillipe D.: Gibt es eine besondere Dichtung zwischen Schraube und dem MBROO-Gehäuse? Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 9, 2010 Share #16 Posted January 9, 2010 Das Gewinde - der IIIf, für die die MBROO gedacht ist, hat 3/8". Das Gewinde passt durch die Öffnung im MBROO, die 1cm beträgt, aber nicht der darunter liegende dickere Sockel. Original in der MBROO - wie auch Philippe zeigt - ist 1/4". Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 9, 2010 Share #17 Posted January 9, 2010 Ja, allerdings hat die an der M3-Tasche kein Stativgewinde (meine jedenfalls nicht). Die Befestigungsschraube an den Schraubleica-Taschen schaut ebenso aus, allerdings mit Gewinde. Frage an Phillipe D.: Gibt es eine besondere Dichtung zwischen Schraube und dem MBROO-Gehäuse? meine hat das (große) Gewinde..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted January 9, 2010 Share #18 Posted January 9, 2010 Hallo Uli. Gibt es eine besondere Dichtung zwischen Schraube und dem MBROO-Gehäuse?Ja, eine schon dicke Gummi Dichtung ist außen zu sehen.Abmontieren möchte ich, zum nachprüfen, nicht unbedingt. Die außen Schraube an meine Leder M3 Tasche hat auch eine Stativgewinde. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 9, 2010 Author Share #19 Posted January 9, 2010 Hallo Uli.Ja, eine schon dicke Gummi Dichtung ist außen zu sehen.Abmontieren möchte ich, zum nachprüfen, nicht unbedingt. ... Vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich sicher nach der Originalschraube suchen müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 9, 2010 Share #20 Posted January 9, 2010 Vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich sicher nach der Originalschraube suchen müssen. ja, versuchen würde ich es schon....... leider habe ich bei mir nur solche gefunden... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/109114-mbroo-befestigungsschraube/?do=findComment&comment=1181432'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.