Krauklis Posted January 6, 2010 Share #1 Posted January 6, 2010 Advertisement (gone after registration) Liebe Mitstreiter! An der M6 nutze ich eine Korrektionslinse +1. Ich möchte jetzt die neu erworbene Sucherlupe 1,25x mit der Korrektionslinse zusammen an der Kamera nutzen. Laut der "Anleitung Sucherlupe M 1,25x" auf Seite 9 "können die Korrektionslinsen der Leica M6 in das Okulargewinde (4) der Sucherlupe eingeschraubt werden". Bei mir funktioniert das nicht. In der Sucherlupe kann ich kein Innengewinde erkennen, Einschraubversuche führten zu nichts. Sowohl Lupe als auch Korrektionslinse sind Originalteile. Hat es eine (frühere?) Version der Sucherlupe ohne Innengewinde gegeben oder welches Geheimnis kann sich dahinter verbergen? Gruß -krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2010 Posted January 6, 2010 Hi Krauklis, Take a look here M(6) mit Sucherlupe und Korrektionslinse . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest maddoc2003jp Posted January 6, 2010 Share #2 Posted January 6, 2010 Habe grade bei meiner (Leica) 1.25x Sucherlupe nachgeschaut, sie hat ein Innengewinde an der Okularseite (sehr schwer zu erkennen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted January 6, 2010 Share #3 Posted January 6, 2010 Lieber 'krauklis', ich habe auch gerade probiert: Die 'Korrektionslinse' (Begriff von Leitz) passt einwandfrei und ohne jedes Gefummel in meine Sucherlupe 1.25, null Problem. Hast Du die Sucherlupe gebraucht gekauft? Ganz vage Idee von mir: Wer immer die Sucherlupe hat, könnte wahnsinnig werden über das Tempo, in dem man diese Gummiringe zur Schonung des Brillenglases verliert (der CS verschickt freundlicherweise kostenlose Dreier-Packs auf höfliche Anfrage). Wenn es einen Vorbesitzer gab, hat der da vielleicht zugelangt? Die Verlockung, den Gummiring zu kleben, ist gewaltig! Mache ich auch, benutze aber extrem sparsam einen speziellen Kleber für Uhrgläser aus Plexi. Schau noch mal genau mit einer Lupe, die 1,25 hat definitiv ein Gewinde hinten. Wenn es mit Kleber verhunzt wäre..... das wäre sehr schade. Lieben Gruß in 'alter' Verbundenheit, Lenn Mann, war es heiß im August - und was ist es kalt jetzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 6, 2010 Author Share #4 Posted January 6, 2010 Danke für Deine Überlegungen, Lenn. Gebraucht gekauft stimmt, aber wenn der Gummiring festgeklebt wurde, dann auf vorsichtige und saubere Art. Lupe und zusätzliche Taschenlampe im Mund (damit kann man gut zielen) lassen mich kein Gewinde erkennen. Es ist aber auch kein Klebstoff(rest) oder ähnliches erkennbar. Wenn man die Korrektionslinse auflegt, schließt sie auch sauber und bündig ab, aber Drehen nutzt nichts, sie "beißt" sich nicht fest. Gruß -krauklis PS.: Auch wenn es im Augenblick kalt ist, kann besonders HH ein heißes Pflaster sein. (Bevor es jemand mißversteht: Man gerät in bestimmten Rotpunkt-Läden, z.B. in der Eppendorfer Landstraße, schnell in Versuchung)! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted January 6, 2010 Share #5 Posted January 6, 2010 Denn weiß ich auch nicht mehr! Ich überlege gerade, wann ich meine Sucherlupe (fabrikfrisch) gekauft habe, müsste so drei bis vier Jahre her sein, die Korrektionslinse irgendwann über ebay. Anruf in Eppendorf oder Solms! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 7, 2010 Share #6 Posted January 7, 2010 Man gerät in bestimmten Rotpunkt-Läden, z.B. in der Eppendorfer Landstraße, schnell in Versuchung)! Ah, der Red Point District. Ich schau heute abend auch noch mal nach. Stell doch mal ein Foto ein, daß man sehen kann ob es vielleicht kein Originalteil ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 7, 2010 Share #7 Posted January 7, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich hab' zwei von den 1,25er Sucherlupen (eine war mal bei einem gebraucht gekauften Objektiv mít dabei, leider hatte ich mir vorher schon eine gekauft), und in beide lässt sich eine Korrekturlinse von Leica einschrauben. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 7, 2010 Author Share #8 Posted January 7, 2010 Ah, der Red Point District. Ich schau heute abend auch noch mal nach. Stell doch mal ein Foto ein, daß man sehen kann ob es vielleicht kein Originalteil ist. Gern. Hier zwei Bilder, davon eines extra für Dich mit bemerkenswert großem roten Punkt. -krauklis Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/108803-m6-mit-sucherlupe-und-korrektionslinse/?do=findComment&comment=1177870'>More sharing options...
Krauklis Posted January 7, 2010 Author Share #9 Posted January 7, 2010 Ich hab' zwei von den 1,25er Sucherlupen (eine war mal bei einem gebraucht gekauften Objektiv mít dabei, leider hatte ich mir vorher schon eine gekauft), und in beide lässt sich eine Korrekturlinse von Leica einschrauben. Grüße, Andreas Danke für die Information. Ein Anruf beim CS ergab, daß die Sucherlupen immer mit Innengewinde für die Aufnahme einer Korrekturlinse ausgestattet waren und sind. Aber ich bleibe dran, Anfrage beim Verkäufer läuft. -krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 7, 2010 Share #10 Posted January 7, 2010 Gern. Hier zwei Bilder, davon eines extra für Dich mit bemerkenswert großem roten Punkt.-krauklis Danke, das hebt ... Aber es scheint mir, als ob doch ein Gewinde in der Lupe sei. Der Anfang der Gewindegänge ist wohl hier: (Pfeil etwas zu weit innen) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schau noch mal nach Deiner Korrekurlinse ob sie nicht etwas abbekommen hat, was evtl. beim Gewinde der Kamera nichts ausmacht. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schau noch mal nach Deiner Korrekurlinse ob sie nicht etwas abbekommen hat, was evtl. beim Gewinde der Kamera nichts ausmacht. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/108803-m6-mit-sucherlupe-und-korrektionslinse/?do=findComment&comment=1177910'>More sharing options...
wizard Posted January 7, 2010 Share #11 Posted January 7, 2010 Schau noch mal nach Deiner Korrekurlinse ob sie nicht etwas abbekommen hat, was evtl. beim Gewinde der Kamera nichts ausmacht. Ja, den Gedanken hatte ich auch. Eine meiner Korrekturlinsen ist viel widerspenstiger als die andere. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 7, 2010 Author Share #12 Posted January 7, 2010 @ maddoc2003jp, liesevolvo, gerd_heuser and wizard: Es ist sehr nett, mich bei der Fehlersuche zu unterstützen. Ich habe jetzt mit beiden Lesebrillen übereinander, (ein Blick zur Seite und man wird sofort nusselig im Kopf), und extrahellem Licht noch einmal die Sucherlupe inspiziert. Das Foto täuscht wohl, denn ich kann auch nicht ansatzweise so etwas wie ein Gewinde erkennen, alles parallel, kein Ansatz, keine Steigung. (Vielleicht ist es ja, von dem etwaigen Fehler abgesehen, ein derart gut gemachtes Nachahmerprodukt, daß es schon wieder Seltenheitswert hat und eine Wertsteigerung erfährt ..... aber Scherz beiseite, alles rätselhaft). Ich werde über dieses Rätsels Lösung berichten. -krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
SirPiet Posted January 7, 2010 Share #13 Posted January 7, 2010 mein Verdacht wäre jetzt ein LH-Gewinde gewesen - einfach mal im Gegenuhrzeigersinn drehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 7, 2010 Share #14 Posted January 7, 2010 mein Verdacht wäre jetzt ein LH-Gewinde gewesen - einfach mal im Gegenuhrzeigersinn drehen? Nein, das sind schon Rechtsgewinde. Aber vielleicht ist ja tatsächlich das Gewinde vergessen worden. Alles ist möglich. Im internationalen Teil tauchte kürzlich ein Summicron-M 35 asph auf, das mit der Fokussierschnecke des Summilux-M 35 asph ausgerüstet war. Ist noch nicht einmal dem Händler aufgefallen. Die Funktion des Objektivs war anstandslos, nur die 1,4 auf der Tiefenschärfeskala weckte Begehrlichkeiten ... Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 15, 2010 Author Share #15 Posted January 15, 2010 An alle, die mit ihren Ratschlägen und Mutmaßungen, (nicht über Jakob, sondern über Korrektionslinsen), versucht haben, Licht in das Dunkel zu bringen: Es war bzw. ist die Korrektionslinse, deren Gewinde in der Tat einen winzigen Fehler haben muß. Eine andere Korrektionslinse paßt(e) auf Anhieb in die Fassung der Sucherlupe. Jetzt habe ich zwei solche Linsen, das kann doch nur bedeuten, daß eine zweite M her muß! Danke! krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted January 15, 2010 Share #16 Posted January 15, 2010 Erst der Knopf, dann der Anzug! :D:D Lenn Nimm 'ne M5. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 15, 2010 Share #17 Posted January 15, 2010 Danke, das hebt ... Aber es scheint mir, als ob doch ein Gewinde in der Lupe sei. Der Anfang der Gewindegänge ist wohl hier: (Pfeil etwas zu weit innen) Schau noch mal nach Deiner Korrekurlinse ob sie nicht etwas abbekommen hat, was evtl. beim Gewinde der Kamera nichts ausmacht. Na, also! Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 15, 2010 Author Share #18 Posted January 15, 2010 Erst der Knopf, dann der Anzug! :D:D Lenn Nimm 'ne M5. Als sie damals auf den Markt kam, hatte ich eine. Aber M war damals irgendwie nicht mein Ding. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, daß sie Korrekturlinse und Sucherlupe eingebaut hatte . (Wenn ich so nachdenke, was ich alles schon mal hatte, auch eine SL2mot... .) Was macht der Zauberfrauschuß? -krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 15, 2010 Author Share #19 Posted January 15, 2010 Na, also! Gerd, ich beneide Deine Sehkraft. (In meiner ersten Profession hätte ich Dich als Spähtruppführer eingesetzt). Du hast auch beim Einblick den Überblick. Ich danke Dir! -krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted January 15, 2010 Share #20 Posted January 15, 2010 Zauberfrau-Schuss? Ist so leidlich durch, werde morgen wieder vorsichtig trainieren. Jetzt noch mal, mit den vielen Jahren Abstand: Schraub Deine Linse noch mal in ein M5-Okular. Ein Kumpel aus dem Forum hat kürzlich (in Eppendorf!) eine M 5 für unter 200 Eus gekauft, als defekt. Lange Zeiten hakeln halt. ---- aber Rest ist okay. Ist derzeit bei Herrn Reinhardt, die Überholung kommt preisgünstig, es ist nur 'CLA' nötig. Hört sich doch so doof nicht an.... Gutes WE! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.