Guest Posted May 3, 2010 Share #41 Posted May 3, 2010 Advertisement (gone after registration) also ich bin am grübeln.soll ich nun den sensor mit dem "rocket blower" reinigen (ausblasen) - ja oder nein.... ..... Grübeln oder Reinigen, das ist hier die Frage. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 3, 2010 Posted May 3, 2010 Hi Guest, Take a look here Sensorreinigung M9 . I'm sure you'll find what you were looking for!
macrudi Posted May 4, 2010 Share #42 Posted May 4, 2010 10-fach Lupe + SensorSwap - hat bisher jeden Sensor gereinigt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Doc_P Posted May 5, 2010 Share #43 Posted May 5, 2010 Akku voll geladen? Ichhabe keine Probleme... Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted May 6, 2010 Share #44 Posted May 6, 2010 ich hab mir mal das filmchen wie die m9 zusammengebaut wird und der sensor gereinigt wird angeschaut.. soooo empfindlich wie ich mir den sensor vorstelle dürfte er nun doch nicht sein.... jb Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted May 9, 2010 Share #45 Posted May 9, 2010 Ich gestern einen Herrn des CS zu diesem Thema befragt. Hier das Ergebnis: - Swaps mit Isopropanol aus der Apotheke, - Pentax Image Sensor Cleaner; genannt "Gummibärchen" - Vakuumsauger für den Dreck im Bereich um den Sensor => Kasten. Ausblasen ist nicht so sein Ding, da der Dreck nur umverteilt wird. (Gut in der Politik schlecht für die Fotografie.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted May 9, 2010 Share #46 Posted May 9, 2010 Und was ist von dem (ominoesen/ sagenhaften) Disco-Film zu halten? In youtube wird das ja recht anschaulich beschreiben?! Danke fuer ein Tipp! Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted May 9, 2010 Share #47 Posted May 9, 2010 Advertisement (gone after registration) Und was ist von dem (ominoesen/ sagenhaften) Disco-Film zu halten? In youtube wird das ja recht anschaulich beschreiben?! Danke fuer ein Tipp! Da der Sensor "offen" über Stunden bleiben muss, damit der Film trocknen kann, ist diese Verfahren aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Die Laufzeit des vollgeladenen Akku's ist -und das nicht bei der M9- zu kurz. Geht der Verschluss zu, bevor die Prozedur beendet ist, sprich der Discofilm trocken ist, hat man einen kostenpflichtigen Termin beim CS sicher! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted May 9, 2010 Share #48 Posted May 9, 2010 Da der Sensor "offen" über Stunden bleiben muss, damit der Film trocknen kann, ist diese Verfahren aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Die Laufzeit des vollgeladenen Akku's ist -und das nicht bei der M9- zu kurz. Geht der Verschluss zu, bevor die Prozedur beendet ist, sprich der Discofilm trocken ist, hat man einen kostenpflichtigen Termin beim CS sicher! Wieso? Wie weit ist den der Verschluss vor dem Glas? Kann mir nicht vorstellen, dass das weniger als 2mm sind... Kann da jetzt kein Messschieber reinstecken, aber 1mm ist's locker. Was spricht also noch dagegen? Ich habe mal getestet, war locker eine Stunde mit geoeffnetem Verschluss und der Akku war noch zwei Balken voll.. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted May 9, 2010 Share #49 Posted May 9, 2010 Wieso? Wie weit ist den der Verschluss vor dem Glas? Kann mir nicht vorstellen, dass das weniger als 2mm sind... Kann da jetzt kein Messschieber reinstecken, aber 1mm ist's locker. Was spricht also noch dagegen? Ich habe mal getestet, war locker eine Stunde mit geoeffnetem Verschluss und der Akku war noch zwei Balken voll.. Es geht um das Stück Papierstreifen, der herausschauen muß, um den Discofilm wieder abzuziehen. Dieser Schnipsel ist genau dem Verschluß - im Falle des frühzeitigen äuslösen - im Weg. Vielleicht auch mal ein Anhaltspunkt bei einer 9.2 eine mechanische Arretierung des Verschlußes ins Visier zu nehmen. Dies gilt für DSLR`s gleichermaßen. Damit hätte sich dann auch das Akku-Problem erledigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank.O Posted May 12, 2010 Share #50 Posted May 12, 2010 Hallo allerseits, ich häng mich hier mal dran da es zum Thema paßt. Meine bisherigen Erfahrungen mit Sensorreinigung: sehr gemischt. Mit dem Specgrabber habe ich den Sensor verschmiert (frisch aus der Verpackung, mit nichts in Berührung gekommen), mit Sensorswaps und Reinigungsflüssigkeit geht’s, aber nach der ersten Anwendung war auf meinem Sensor ein feiner Strich, sah aus wie ein Kratzer. Ließ sich zum Glück wegwischen, aber mein Blutdruck war bestimmt rekordverdächtig. Bevor ich nun noch mehr Geld versenke wollte ich mal fragen ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Dingern hat. Kennt jemand dieses Produkt ? Es müßte genau so funktionieren wie das oben genannte „Gummibärchen“, hätte aber den Vorteil, daß alles in einem Gehäuse untergebracht ist und man nicht getrennt mit dem Stempel und dem Papier hantieren muß (oft legt sich zwischendurch die Schutzfolie wieder über das Papier und dann braucht man eigentlich drei Hände und die Kamera ist unnötig lange offen, ich finde das Handling nicht gut). Außerdem gefällt mir, daß es auch einen Stift mit kleiner Spitze gibt, mit dem von Leica empfohlenen Stempel kriege ich Partikel die sehr nahe am Sensorrand liegen nicht weg. Außerdem können die Dinger mit Wasser gereinigt werden und man muß nicht regelmäßig neues Abstreifpapier nachkaufen. Und was wäre von diesem Ding zu halten. Ich benutze sowas bis jetzt nur zur Reinigung von Linsen und habe da gute Erfahrungen gemacht. Weiß vielleicht jemand, ob diese Lupe in das Bajonett der M9 paßt? Viele Grüße, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicakillen Posted May 21, 2010 Share #51 Posted May 21, 2010 10-fach Lupe + SensorSwap - hat bisher jeden Sensor gereinigt! Wo kann man Sensor swap und Visible dust swaps kaufen in Europa / Skandinavien? Danke mfg /Anders Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.