Jump to content

Apo-Telyt-R 2.8/400mm

waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wobei das 2,8/280mm im Vergleich zum 2,8/400mm ja noch ein Fliegengewicht ist...

Das war auch der Grund warum ich mich beim Umstieg auf Canon gegen ein recht preisgünstiges gebrauchtes EF 2,8/400mm L entschieden habe. Das wiegt nämlich genauso viel wie das Leica (sogar einen Tick mehr). Ich habe mir dann ein EF 4,0/500mm IS L als Demo gekauft obwohl es deutlich teurer war - aber es ist mit 3,75 kg wenigstens noch tragbar!

Hi,

genau dass, suche ich auch...........:D

Gruß

Horst

• Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

das gute Teil ist inzwischen eingetroffen, - und Eure Tipps zum Upgrade von Stativ und Kugelkopf sind sehr, sehr hilfreich. Herzlichen Dank dafür.

Um das Gewicht zu reduzieren und die Brennweite zu verlängern kann ich ja das gute Teil an der G1 montieren. :D

Gruß

Gertrud

Falls Du damit Tierfotografie betreiben willst wäre dies in der Tat die beste Option.

Damit dürftest Du auch bei Verwendung des 2x-Apo-Extenders keine Probleme mit der Scharfstellung bei f:5,6 haben.

• 2 years later...

Für 6000€ würde ich mir was Besseres kaufen...

Gerade die Supertele haben bei allen Herstellern ein derart hohes Abbildungsniveau, dass sie sich hinter dem Apo-Telyt nicht verstecken müssen, bieten aber zusätzliche Vorteile wie IS und AF.

Advertisement (gone after registration)

Für 6000€ würde ich mir was Besseres kaufen...

Gerade die Supertele haben bei allen Herstellern ein derart hohes Abbildungsniveau, dass sie sich hinter dem Apo-Telyt nicht verstecken müssen, bieten aber zusätzliche Vorteile wie IS und AF.

Diesen Beweis müssten die Konkurrenten erstmal tatsächlich erbringen!

Ich habe vor einigen Jahren mit einem befreundeten Canon- und Nikonfreund penibelste Vergleiche mit dessen Canon- und Nikon-Tüten und meinen Leica-Apo-Teles zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen gemacht und konnte keine "besseren" Ergebnisse der Konkurrenz feststellen. Im Gegenteil, die Leica-Fotos wiesen eine höhere Brillanz und ganz deutlich höheren Kontrast auf, der sich auch in der besseren Auflösung der allerfeinsten Details widerspiegelte.

So viel zur Leica-Konkurrenz... :)

Hallo,

Mit meiner Stativ (Gitzo) und Kameraneiger (Manfrotto 501) bin ich sehr zufrieden und das Nikon MF 2,8/400 ist sicherlich nicht leichter als die Leica Version:)

Transportiert wird das alles mit einem Wägelchen.

Tragen kann man die notwendige Ausrüstung lange Strecken nicht mehr:(

PS meins ist das mit dem Pentax Kameragurt:o

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Aufleben dieses Threads hat mich daran erinnert, dass ja noch ein Apo-Telyt-R-2.8/400mm bei mir rumsteht. Es ist seinerzeit wegen der M9 etwas in Vergessenheit geraten. :D

Hab es heute wieder aktiviert und im Hof etwas fotografiert, mit der Ricoh GXR, dem M-Mount-Modul und dem LEM/LER-Adapter von Novoflex.

Hier sind zwei Fotos.

Gruß

Gertrud

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das sieht ja aus wie mit dem Trioplan gemacht :)

Musste erst guggeln, was ein Trioplan ist. :D

Die Reflexe in den gefundenen Bildern haben tatsächlich Ähnlichkeit mit Bild Nr. 1.

Bei beiden Bildern kam die Sonne direkt von vorne. Die Gräser waren noch in der Sonne, das Moped schon im Schatten der Gartenmauer.

Die Kombi aus Apo-Telyt und GXR liegt auf dem Stativ sehr ruhig, da das Gewicht der GXR zu vernachlässigen ist.

Gruß

Gertrud

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...