waechter Posted January 3, 2010 Share #1 Posted January 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, und allen ein gesundes und zufriedenes Jahr 2010 - und viele interessante Fotomotive. Ich interessiere mich für das Apo-Telyt-R 2.8/400mm, für dasjenige, das aus einem Stück besteht, nicht für dasjenige aus dem Modulsystem. Und ich hab zwei Fragen dazu. Der Verkäufer gibt zu diesem Objektiv die Seriennummer 3570xxx an, die Leica-Artikelnummer 11260 und das Baujahr 1991. Gemäß Leica-Wiki wurde der Artikel 11260 aber erst ab 1992 gebaut. Leider kann ich zum Gegenstand meines Interesses keine MTF-Kurven finden, sondern nur zum Bruder aus dem Modulsystem. Wie ist die Abbildungsleistung des einstückigen Objektivs im Vergleich zum modularen? Kann jemand weiterhelfen? Vorab schon mal herzlichen Dank. Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 3, 2010 Posted January 3, 2010 Hi waechter, Take a look here Apo-Telyt-R 2.8/400mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moritz Posted January 3, 2010 Share #2 Posted January 3, 2010 Hallo Gertrud, in der Leica Preisliste vom 1.10.1991 steht es nicht drin, in der folgenden vom 1.4.1992 unter der Bestell-Nr.11260 dann für 19898.- DM. Es soll im übrigen besser sein als das spätere Leica Modul 2,8/400mm. Im BAS Test vom April 1996 hat das Apo-Telyt-R-2,8/400 sowohl optisch als auch mechanisch 100 Punkte von 100 erreicht. Ich bin selber noch neben dem 4/280 APO auf der Suche nach einem, also wenns günstig ist,... Bei Leica lässt sich die ROM-Kontaktleiste nachrüsten. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
holgerf Posted January 3, 2010 Share #3 Posted January 3, 2010 Aus dem "Leica Taschenbuch, 7. Aufl." geht hervor, dass die angegebene Artikelnummer korrekt ist. Beim Vergleich der MTF-Kurven mit denen des 2.8/400 aus dem Modulsystem schneidet es besser ab. Zu den Seriennummern wird angegeben "ab 3 569 973". Zum Baujahr ist die Angabe fehlerhaft und daher nicht hilfreich: Der Prototyp dieses Objektivs wurde auf der Olympiade 1998 eingesetzt. Erheblich verändert ging es dann 1992 in die Produktion. … Ich hoffe, die Infos helfen weiter. Best Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted January 3, 2010 Author Share #4 Posted January 3, 2010 Hallo Moritz, hallo Holger, herzlichen Dank für die Infos. Hören sich sehr gut an, und ich hab das Objektiv bestellt. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Evel Knievel Posted January 3, 2010 Share #5 Posted January 3, 2010 Fuer welche Motive soll das Objektiv verwendet werden? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 3, 2010 Share #6 Posted January 3, 2010 Hallo Moritz,hallo Holger, herzlichen Dank für die Infos. Hören sich sehr gut an, und ich hab das Objektiv bestellt. Gruß Gertrud Hi, Glückwunsch zu diesem Super Telyt.............. Wenn es bei Dir auf dem Tisch steht, würdest Du uns auch verraten was man dafür z.Z. zahlt....... Gruß Horst PS eines der wenigen Optiken die mir fehlt............ Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 3, 2010 Share #7 Posted January 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Fuer welche Motive soll das Objektiv verwendet werden? Hi, Eisbären............:D Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 3, 2010 Share #8 Posted January 3, 2010 Macht erst mal solche Fotos wie Rosing ehe das Lästern anfängt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 3, 2010 Share #9 Posted January 3, 2010 Macht erst mal solche Fotos wie Rosing ehe das Lästern anfängt. .... wobei Rosing das Modul-System verwendet Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 3, 2010 Share #10 Posted January 3, 2010 was bringt denn dieser Klopper 2,8/400 auf die Waage? Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted January 3, 2010 Share #11 Posted January 3, 2010 Laut Leica-Handbuch von 3/1992: 5,5kg MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted January 3, 2010 Author Share #12 Posted January 3, 2010 Fuer welche Motive soll das Objektiv verwendet werden? Für die, an die man nicht nah genug ran kommt. Im Ernst, für Tierportraits. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted January 3, 2010 Author Share #13 Posted January 3, 2010 Hi,Glückwunsch zu diesem Super Telyt.............. Wenn es bei Dir auf dem Tisch steht, würdest Du uns auch verraten was man dafür z.Z. zahlt....... Gruß Horst PS eines der wenigen Optiken die mir fehlt............ Danke für den Glückwunsch. Das Obvjektiv steht zwar noch nicht auf meinem Tisch, aber angeboten wurde es im Zustand A- für 5.9 k€, komplett mit Koffer. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted January 3, 2010 Author Share #14 Posted January 3, 2010 was bringt denn dieser Klopper 2,8/400 auf die Waage? 0.74 kg weniger als der Bruder aus dem Modulsystem. Gemäß Leica Internetseite wiegt der große Bruder 6,24 kg. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 3, 2010 Share #15 Posted January 3, 2010 Macht erst mal solche Fotos wie Rosing ehe das Lästern anfängt. Hi, Gerd, ich wollte keinesfalls lästern............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 3, 2010 Share #16 Posted January 3, 2010 Danke für den Glückwunsch. Das Obvjektiv steht zwar noch nicht auf meinem Tisch, aber angeboten wurde es im Zustand A- für 5.9 k€, komplett mit Koffer. Gruß Gertrud Hi, dazu gehört jetzt noch der APO-Extenter 1,4 fach, der kaum Verlust bring. dass sind dann knappe 2,8 mit 560mm, dass bringt was !!!! Beim 2,0er ist dass schon anderes, aber natürlich noch brauchbar. Gruß Horst PS ich habe da leider nur die 280er Version, die 400er war mir zu teuer. Aber mit dem Extenter, und dass sind auch fast Blende 2,8 bei 392 mm Brennweite. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 3, 2010 Share #17 Posted January 3, 2010 Die Qualität zwischen dem "festen" Vierhunderter und dem aus dem Modulsystem anhand der kaum unterschiedlichen MTF-Kurven zu bewerten ist akademisch. Erst mal die Leistung der Objektive überhaupt auf den Film oder Chip bringen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Beagel Posted January 3, 2010 Share #18 Posted January 3, 2010 0.74 kg weniger als der Bruder aus dem Modulsystem. Gemäß Leica Internetseite wiegt der große Bruder 6,24 kg. Gruß Gertrud Das war der Grund warum ich mich für das 4,0/400 aus dem Modulsystem entschieden habe. Mit 3,8 kg deutlich leichter und optisch genau so gut. Mit R8 und DMR ist das im Handling schon schwer genug. Welches Stativ bzw. Stativkopf verwendest Du? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 3, 2010 Share #19 Posted January 3, 2010 Die Qualität zwischen dem "festen" Vierhunderter und dem aus dem Modulsystem anhand der kaum unterschiedlichen MTF-Kurven zu bewerten ist akademisch.Erst mal die Leistung der Objektive überhaupt auf den Film oder Chip bringen! Hi, zumal die R8/9 keinen LiveView hat.............. Es ist in der Tat nicht ganz einfach, bei offener Blende. An der 5D MKII wo es eh nur mit LiveView richtig geht, ist dass aber ein Kinderspiel, vorausgesetzt, das Motiv lässt sich und mir die Zeit......... Und gut auch, wenn man hier beide Systeme parallel auf den Stativen hat........... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted January 3, 2010 Author Share #20 Posted January 3, 2010 ... Erst mal die Leistung der Objektive überhaupt auf den Film oder Chip bringen! Ich denke, das Fokussieren geht besser als beim MR-Telyt-R 8/500, wegen des helleren Sucherbildes und der geringeren Schärfentiefe. Und ich werd erstmal mit dem DMR üben. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.