ferdinand Posted January 2, 2010 Share #1 Posted January 2, 2010 Advertisement (gone after registration) ... für die Leica-Fotografie ich habe den Entschluß für mich gefaßt, Leica Kameras und Linsen weiterhin analog zu nutzen, da im Digitalo-Bereich meine 'Fremdsysteme' einfach besser sind .... .... und was sagt ihr? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 2, 2010 Posted January 2, 2010 Hi ferdinand, Take a look here Neujahrsvorsätze 2010 .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest nafpie Posted January 2, 2010 Share #2 Posted January 2, 2010 ... da im Digitalo-Bereich meine 'Fremdsysteme' einfach besser sind ... Wer die Meßsucherkamera liebt und die Digitalphotographie schätzt, wird bei 'Fremdsystemen' lange suchen müssen, um dann bei der M9 sein Glück zu finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JWB. Posted January 2, 2010 Share #3 Posted January 2, 2010 Ich habe bei dieser Nachricht erst mein Orakel befragt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! "Hört, hört, Ferdl mottet seine Leicas ein." Verstehen kann ich dich ja. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! "Hört, hört, Ferdl mottet seine Leicas ein." Verstehen kann ich dich ja. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/108497-neujahrsvors%C3%A4tze-2010/?do=findComment&comment=1172316'>More sharing options...
Guest JWB. Posted January 2, 2010 Share #4 Posted January 2, 2010 Wer die Meßsucherkamera liebt und die Digitalphotographie schätzt, wird bei 'Fremdsystemen' lange suchen müssen, um dann bei der M9 sein Glück zu finden. Während andere noch suchten, hatte Ferdl schon seine praktischen Erfahrungen gemacht. Er weiß, wovon er spricht und sein Entschluss ist nachvollziehbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted January 2, 2010 Share #5 Posted January 2, 2010 Während andere noch suchten, hatte Ferdl schon seine praktischen Erfahrungen gemacht.Er weiß, wovon er spricht und sein Entschluss ist nachvollziehbar. Möglich. Aber er fragte: .... und was sagt ihr? Eben das tat ich. Mit Verlaub. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted January 3, 2010 Share #6 Posted January 3, 2010 Mein Vorsatz für 2010 ist, nach gut einem Jahr des digitalen Herumprobierens wieder ausschließlich analog zu fotografieren. Aus dem Grund habe ich unter anderem heute meine M8.2 gegen eine M7 eingetauscht, die in Zukunft meine M4-P begleiten darf... Die Frage, welche Systeme "besser" als andere sind, interessiert mich herzlich wenig, weil ich kein Kamera-Quartett spiele und weil dadurch meine Fotos auch nicht besser werden. Ich betreibe das Fotografieren als Hobby und mache daher das, was mir Spaß macht. Und am meisten Spaß machen mir seit 15 Jahren Meßsucherkameras von Leica. Ganz einfach. Link to post Share on other sites More sharing options...
Renate Posted January 3, 2010 Share #7 Posted January 3, 2010 Advertisement (gone after registration) . Aus dem Grund habe ich unter anderem heute meine M8.2 gegen eine M7 eingetauscht, Hast Du vom Händler noch was bekommen, oder mußtest Du was drauflegen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 3, 2010 Share #8 Posted January 3, 2010 . . . . "Hört, hört, Ferdl mottet seine Leicas ein." Das stimmt nicht, da er Leica Kameras und Linsen weiterhin analog zu nutzen wird . . . . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted January 3, 2010 Share #9 Posted January 3, 2010 .... und was sagt ihr? Neujahrsvorsätze sind ohnehin nur dazu da nicht eingehalten zu werden. Ich trau' mich fast wetten, dass Du spätestens im Sommer 2010 eine M9 hast. Wer die Meßsucherkamera liebt und die Digitalphotographie schätzt, wird bei 'Fremdsystemen' lange suchen müssen, um dann bei der M9 sein Glück zu finden. Wer die Meßsucherkamera liebt, liebt meist auch TRI-X und wird deshalb lieber zur MP, M6 etc. greifen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 3, 2010 Share #10 Posted January 3, 2010 Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, mir nichts vorzunehmen....... Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted January 3, 2010 Share #11 Posted January 3, 2010 Ich warte noch auf meine M9.........Ende Januar soll es soweit sein. Alles R- Zeugs, was noch was brachte (R9, R28-90) ging bei ebay übern Jordan. M8 ging bei ebay besser als erwartet übern Jordan - ich hatte mich aber auch gleich nach M9 Einführung zum Verkauf entschieden. Reflexmäßig behalte ich noch meine Canon 5D mit 2 Canon Zooms, R2,8/100APO macro. Gruß und gutes neues Jahr Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
konradhorst Posted January 3, 2010 Share #12 Posted January 3, 2010 Mit guten Vorsätzen ist der Weg zur Hölle gepflastert. Gutes Neues Jahr wünscht Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted January 3, 2010 Share #13 Posted January 3, 2010 Wer die Meßsucherkamera liebt, liebt meist auch TRI-X und wird deshalb lieber zur MP, M6 etc. greifen. Wieso lieber? Auch! Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted January 3, 2010 Share #14 Posted January 3, 2010 Wer die Meßsucherkamera liebt, liebt meist auch TRI-X Hä? Ich mag ja nun auch gerne Tri-X und Meßsucherkameras, aber diese gewagte These habe ich noch nie gehört. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted January 3, 2010 Share #15 Posted January 3, 2010 Hast Du vom Händler noch was bekommen, oder mußtest Du was drauflegen? Weder noch. Ich hätte sicher mit etwas mehr Geld aus der Sache rauskommen können, wenn ich meine M8.2 über eBay verkauft und ebenso eine M7 ohne Händler dazwischen gekauft hätte. Das hätte aber alles viel länger gedauert. Und nachdem ich mehrere Monate lang regelmäßig die M4-P, digitale Kameras aber fast gar nicht mehr benutzt hatte, wollte ich einfach einen Schlußstrich ziehen und habe mich spontan entschlossen, diesen Tausch zu versuchen, weil die entsprechende M7 mir im Internet aufgefallen war. Falls es jemanden interessiert: Laut Wiki ist das Baujahr 2001. Die Kamera wurde bei der Leica Akademie benutzt, dann außer Dienst gestellt und nachträglich mit MP-Sucher und optischer DX-Abtastung versehen. Außerdem wurden die üblichen Wartungsarbeiten vorgenommen, so daß ich nun ein Jahr Werksgarantie habe. Die Kamera hat ein paar Kratzer, aber das hatte meine M8.2 auch. Sind halt beide benutzt worden. Oder hat jemand etwa gedacht, ich hätte für eine "alte" M8.2 eine neue M7 bekommen? Wie gesagt, rein ökonomisch wohl ein schlechter Tausch, für mich aber genau der richtige im richtigen Moment. Siehe dazu auch hier... Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted January 3, 2010 Share #16 Posted January 3, 2010 Oder hat jemand etwa gedacht, ich hätte für eine "alte" M8.2 eine neue M7 bekommen? Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, daß die M8.2 (bis auf einen Deckel für eine Gegenlichtblende) das einzige Stück Leica/Leitz war, das ich je neu gekauft habe. Jetzt bin ich wieder bei 100% gebrauchtem Equipment angelangt. Zwei Kameras, vier Objektive (seit gestern, vorher waren es drei) in 15 Jahren. Das muß reichen. Von mir haben die in Solms leider nicht viel, obwohl ich ihnen natürlich eine erfolgreiche Zukunft und einen langen Atem wünsche... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted January 3, 2010 Share #17 Posted January 3, 2010 Ich habe gerade sehr interessiert einen TV-Filmbericht über den Fotografen Günter Derleth gesehen (Camera obscura - Fotograf) der mich angeregt hat, meine selbstgebauten Camera-obscura-Modelle mal wieder vorzukramen und ein wenig zu spielen.... ohne Objektiv und ohne Hast. Wie gesagt: vorgenommen...... jetzt werde ich zunächst mal den Film von Gestern aus der M3 entwickeln. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted January 3, 2010 Share #18 Posted January 3, 2010 ... für die Leica-Fotografie ich habe den Entschluß für mich gefaßt, Leica Kameras und Linsen weiterhin analog zu nutzen, da im Digitalo-Bereich meine 'Fremdsysteme' einfach besser sind .... .... und was sagt ihr? Tja, ich habe diesen Entschluß auch erstmal gefasst. Natürlich soll man nie nie sagen, aber momentan bleib ich bei Leica analog. Hätte es -wie angekündigt- eine digitale R (auch ohne AF) gegeben, dann wäre ich sofort dabei gewesen. M ist für mich die absolute S/W-Fotografie, welche auch noch zu Digitalzeiten durchaus berechtigt ist. Also, warten wir mal ab.... und Ferdl, Du hast wirklich recht! Allen ein frohes und gesundes neues Jahr Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted January 3, 2010 Share #19 Posted January 3, 2010 Hi Stefan, M ist für mich die absolute S/W-Fotografie schon wahr. Die M9 macht tadellose S/W-Photos. Grüße, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted January 3, 2010 Share #20 Posted January 3, 2010 Tja, ich habe diesen Entschluß auch erstmal gefasst. Natürlich soll man nie nie sagen, aber momentan bleib ich bei Leica analog. Hätte es -wie angekündigt- eine digitale R (auch ohne AF) gegeben, dann wäre ich sofort dabei gewesen. M ist für mich die absolute S/W-Fotografie, welche auch noch zu Digitalzeiten durchaus berechtigt ist. Also, warten wir mal ab.... und Ferdl, Du hast wirklich recht! Allen ein frohes und gesundes neues Jahr Stefan Ja die Äußerungen von Ferdl und Stefan kann ich (leider) nur unterstreichen. Ich habe ja mein gesamtes (teuer) zu gekauftes R-System bereits seit einiger Zeit gegen ein sehr umfassendes N System gewechselt und damit arbeite ich auch. Die M8 ist mein "Hobby Begleiter" wo ich Höchstleistungen nicht erwarte. Zurück zur ebenfalls vorhandenen M6 kann ich mich noch nicht "aufraffen", da fehlt mir leider die notwendige Analogerfahrung. Aber vielleicht kommt auch diese Lösung noch zum Einsatz. Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.