Jump to content

Welches Schnellwechselsystem für die M?

tosa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte die MP ab und an auf meinem Stativ (Dreibein, Einbein) benutzen und finde meine jetzige Schnellwechselplatte von Feisol zu groß (steht überall über). Das ist äußerst unpraktisch und auch hässlich.

Ich habe im Netz eine Platte und eine Kupplung von Kirk gefunden: PZ-35 + SQRC-9

th.gif

(Bilder von augenblicke-eingefangen.de)

th.png

Ich würde mir zwei oder drei Kupplungen kaufen und meine Stative damit bestücken.

Macht so etwas Sinn oder gibt es bessere Lösungen?

cu Tom

... die Kirk-Lösung ist sicherlich eine sehr gute, da die Platte für die M maßgeschneidert ist. Bei der Stativ-Schnellwechselplatte mußt Du nicht zwangsweise Kirk nehmen (obwohl die auch gut ist), da tun's andere Arca-kompatible Systeme ebenso.

Ich verwende Kirk-Kameraplatten an all meinen SLR's, nur nicht für die M, da diese relativ selten mit Stativ von mir benutzt wird.

Advertisement (gone after registration)

ich habe auch mein ein- und dreibein stative mit schnellkupplungen ausgestattet, und eine L-platte auf die M8. L-platte weil auch portrait (vertikal) befestigung über stativ mitte statt mit gekippten kopf möglich ist. alle 3 sind von Really Right Stuff in kalifornien = Really Right Stuff - All Categories. alles "für die ewigkeit" gebaut.

gruesse aus hamburg

rick

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ich habe auch mein ein- und dreibein stative mit schnellkupplungen ausgestattet, und eine L-platte auf die M8. L-platte weil auch portrait (vertikal) befestigung über stativ mitte statt mit gekippten kopf möglich ist. alle 3 sind von Really Right Stuff in kalifornien = Really Right Stuff - All Categories. alles "für die ewigkeit" gebaut.

gruesse aus hamburg

rick

Gibt es einen RRS-Vertrieb in Deutschland oder muss man alles in USA bestellen?

Miniconnect und Q-Top sind bei der MP leider dann deutlich außermittig, was mich etwas stört.

Ich denke, die Kirkplatte ist schon richtig gut.

Ich habe mal irgendwo so eine Vergleichstabelle der Platten und Kupplungen der verschiedenen Systeme gesehen, finde sie aber nicht wieder...

cu Tom

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch gerade. Ich suche ein Schnellwechselsystem inkl. Kugelkopf für die Reisefotografie - kompakt, leicht aber stabil. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Arca Swiss p0 inkl. Schnellwechselplatte gemacht?

Grüße

Erhard

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch gerade. Ich suche ein Schnellwechselsystem inkl. Kugelkopf für die Reisefotografie - kompakt, leicht aber stabil. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Arca Swiss p0 inkl. Schnellwechselplatte gemacht?

Grüße

Erhard

Schau Dir mal den Markins q3 an. Ich habe den q3 Traveller und bin damit sehr zufrieden.

Gibt es einen RRS-Vertrieb in Deutschland oder muss man alles in USA bestellen?

Foto Konijnenberg in den Niederlanden vertreibt RRS in Europa.

Die Preise sind aber auch nicht günstiger als bei RRS und Konijnenberg hat bei weitem nicht alle RRS Artikel im Sortiment.

Kirk oder RRS bzw. "Arca Swiss kompatible Schwalbensachwanzklemmung" sind IMHO erste Wahl in Sachen Schnellwechselsystem.

Ich setze seit mehreren Jahren Klemmen / Platten / Schellen von Kirk und RRS ein, in letzter Zeit kaufe ich aber nur noch RRS, weil nur die Original RRS Platten sicher in den RRS Schnellklemmen halten. (Hebel umlegen wie beim Fahrrad statt festschrauben)

Für eine M mit Einbeinstativ würde ich aber trotzdem ein Miniconnect MR nehmen, weil es so schön klein ist. (Gewicht spielt bei Arca keine Rolle, selbst ein hochstabiler L-Winkel für eine Profi-DSLR ist federleicht und ultra stabil.)

HH

Die Platte passt ja auf jeden Arca-Kopf und viele andere. Würde mich

aber auch interessieren wie das Teil aussieht, zumal ich gerade auf

einen Z1g warte...

die Slidefix M Platte sieht so aus:

Arca-Shop.de - Kameraplatte SlideFix Leica M Kameraplatte SlideFix Leica M 800 802262

für Z System:

Arca-Shop.de - Kameraplatte Leica M 1/4" Kameraplatte Leica M 1/4" 800 802226

Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Kombi aus Einbein, Kugelkopf, Schnellwechselsystem für M6.

Die Arretierung des Monoball p0 finde ich prinzipiell sehr überzeugend, aber geht das auch bei einem Einbein-Stativ?

Ich kann mich (noch) nicht mit der außermittigen Stativbefestigung der analogen Ms anfreunden, daher neige ich eher zu der RRS-M-Platte. Der M-Handgriff hat zwar eine mittige Stativschraube, eine zusätzliche Schnellwechselplatte ist mir jedoch zuviel.

Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...