Jump to content

Gestohlene/Stolen Leica M8.2 + Summilux 35 Asph.

fernando.salazar

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Foristen/Dear Forum members,

folgende Kamera mit Objektiv wurde gestern entwendet und von mir gestern der Polizeidienststelle in Bad Homburg als gestohlen gemeldet:

the following camera and lens was stolen yesterday and I reported it the same day to the police office in Bad Homburg/Germany:

LEICA M8.2 silber verchromt/silver chromed

Seriennummer/Serial number: 3558651

LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/35 mm ASPH.

Seriennumme/Serial number: 4074699

Von einem Leica-Händler erhielt ich heute die Information, dass zwei junge, offenbar unerfahrene Männer im Frankfurter Raum versucht haben die gestohlene Kamera zu verkaufen. Leider war der Händler noch nicht über den Diebstahl informiert, so dass ein Zugriff nicht erfolgen konnte.

Kamera und Objektiv sind bei Leica registriert und auch dort habe ich den Diebstahl gemeldet. FĂĽr jeden Hinweis der zum Auffinden der Kamera fĂĽhrt bin ich dankbar und bitte um Kontaktaufnahme (Handy 0151 50619224 oder Mail an fernando.salazar@t-online.de).

Obwohl ich die Kamera erst ein Jahr genutzt habe geht mir der Verlust in aller erster Linie emotional nahe und gerade jetzt wo sich das GefĂĽhl einstellte dieses wunderbare Werkzeug gut zu beherrschen schmerzt der Verlust umso mehr. Vielen Dank fĂĽr Eure Hinweise und Mithilfe.

A Leica shop employee informed me that two young and apparently unexperienced guys were trying to sell the camera with lens in the Frankfurt area but due to lacking invoice/documents they failed. Unfortunately the shop was not informed about the robbery when the guys showed up.

Camera and lens are both registered at Leica in Solms and I have informed them also about the robbery. Any informations which can help to find the camera and lens are highly appreciated. In such case please contact me either on the mobile phone +49 151 50619224 or send a mail to fernando.salazar@t-online.de.

I started to use the equipment exactly a year ago but even this short period was enough to feel deep emotional pain about the loss and more pain since I was starting just now to have a good grasp of this wonderful instrument. Thank you very much for any help or information to get back the camera and lens.

Ein Frohes Neues Jahr wĂĽnscht Euch/I wish you a Happy New Year,

Fernando Salazar

Der Gedanke an grobe ungeschickte Pfoten, die das feinmechanische Wekzeug mit angeborener Dusseligkeit malträtieren ist auch nicht gerade geeignet, Verständnis für Kleinganoven zu entwickeln...

Ich wĂĽnsche Dir GlĂĽck bei der Wiederbeschaffung; hoffentlich ist dann alles heil!

• 1 month later...

Kamera/Objektiv lagen in der abgedeckten Mittelkonsole des am Straßenrand abgestellten Autos. Zwei Gelegenheitsdiebe brachen das Auto auf und griffen in wenigen Sekunden alles ab was im Auto lag. Eine Stunde nach dem Diebstahl wurden Kamera und Objektiv einem Leica-Händler in Frankfurt angeboten, dem das Angebot sehr verdächtig vorkam aber keine Meldung über den Diebstahl hatte, so daß die Diebe das Geschäft mit der Kamera verlassen konnten. Was nimmt man für eine Lektion daraus mit? Wenn man die Kamera im Auto lassen muss, dann nur an einem Platz wo solche Idioten nicht hingreifen. Konsolen, selbst wenn abschließbar, sollte man meiden. Neben Strafanzeige sollte man sofort die nächstgelegenen Händler anrufen um den Diebstahl zu melden. Habe Kamera und Objektiv in allen möglichen Foren als gestohlen gemeldet und Finderlohn angeboten, leider ohne Erfolg. eBay wird auch regelmäßig abgegrast aber dem Händler zufolge waren diese Jungs zu doof um dort aktiv zu sein. Ein langjähriger Mitarbeiter von Leica in Solms sagte ich sollte die Kamera vergessen, die würde wahrscheinlich im Müll landen. Für jede Idee wie und wo ich die Kamera finden könnte bin ich dankbar. Ich fluche noch heute!

Advertisement (gone after registration)

ich bin da auch immer etwas "schluderig".

Werde es mir von jetzt an wirklich zu herzen nehmen!!

Insofern ein herzliches Dankeschön für den Thread. Ich denke, es bringt so manchen von uns zum nachdenken.

LG

Reimar

• 3 weeks later...
Mein Bedauern! Die Handlungsweise des Photohändlers ist mir unverständlich. Wenn er einen Verdacht hatte, hätte er sich doch wenigstens die Personalien aufschreiben müssen, wird das verunmöglicht, sofort zugreifen müssen. Die Händler in meiner Umgebung lassen sich bei Angeboten sofort den Personalausweis vorlegen.

str.

Dennoch eine ganz andere Frage: Zahlt eine Versicherung diesen Schaden? Kasko, Hausrat, Spezialversicherung?

Aus Erfahrung kann ich darauf antworten:

Kasko - zahlt den Schaden, der am Fahrzeug entsteht ... zerschlagene Scheibe, zerstörtes Schloß, etc..

Hausrat - zahlt für die gestohlenen Gegenstände ... allerdings nur bis zu einer Höchstgrenze, diese errechnet sich aus einer Pauschale multipliziert mit der versicherten Quadratmeterzahl Wohnfläche.

Bei mir waren das 300 Euro, zum 'GlĂĽck' lag auf dem RĂĽcksitz auch 'nur' eine Sporttasche mit Kleinigkeiten wie Regenjacke, Landkarten, Taschenlampe, etc..

Vor dem Aufbruch habe ich auch schon mal die Kamera unter dem Fahrersitz oder im Kofferraum liegenlassen.

Seitdem bin ich vorsichtiger, denn fĂĽr 300 Euro bekommt man wohl keinen Ersatz von Leica ...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...