Jump to content

Artefakte im Bild mit M9

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aber nochmals zu Thema zurück...LEICA...;)

Markus ist sichtlich verärgert, was bei einem "Fehler" der nicht so leicht reproduzierbar ist zumindest nachvollziehbar ist..der "Supergau eines Problemes"...

Ich hatte auch mal so einen Fall mit Leica, das war nicht einfach zu finden, auch nicht in der so oft geforderten "Endkontrolle"....

Eine MP die ich wunderbar benutzt habe, bis plötzlich auf 2 Filmen deutliche senkrechte Streifen durch die Bilder gingen, aber nur bei 2 % der Filme....:confused:.."Supergau"...mir war klar das wird schwer zu erklären UND zu finden!...Lichteinfall war mir sofort klar...aber warum nicht immer und warum erst nach einigen Wochen ....

..die Kamera wurde untersucht und nichts gefunden...zurück geschickt und wieder gesucht...Ich war auch nicht untätig und habe mir die Filme UND die Situation in der sie fotografiert wurden nochmals als "Film" vor Augen gesetzt...auffällig war..jetzt war Sommer und deutlich heller als zum Kaufzeitpunkt und es waren immer Außenaufnahmen im Juli-August...

als die Kamera das zweite mal zurück kam mit dem Schreiben"nichts gefunden, der Verschluß ist dicht und fehlerfrei"....Habe ich die Kamera genommen, einen 1600er Film eingelegt und den Objektivdeckel drauf gelassen....die Kamera mit einem ganz starken Blitz von allen Seiten beschossen!...und siehe da, der Streifen war auf dem Film....das "Loch" muß woanders sein!...es war ein kleines Teil, was nicht am richtigen Platz war und der Lichteinfall kam über den Sucher!! in den Filmraum...mit einem Penlight konnte ich es dann auch in der Dunkelkammer mit meinen Augen sehen...:D

Klar, Leica hat sich Mühe gegeben und ich war auch nicht immer so "ganz nett"..als Profi brannten mir einfach die Nägel, das Teil war tägliches Brot und mir war klar, das ich das beurteilen kann, das es kein Bedienungsfehler ist!......aber wie hätte Leica den Fehler finden können?...die Sache war so weit weg der Logik!.......das einzige was sie versäumt haben, mal in den Computer zu schauen, die Kamera wurde vom Händler zu einer "Schönheitskorrektur" zurückgeschickt, eine Kleinigkeit bei der Belederung,da muß was schief gelaufen sein...

Sie haben mir sofort die Kamera ausgetauscht.....:)

Genau Du bringst es auf den Punkt, das möchte ich vermeiden, dass ich die Kamera so wie sie ist wieder zurückbekomme. Und ich weiter auf die Fehlersuche focusiert bin; stimmt da fehlt es mir an der Gelassenheit, MJH. Und da vertraue ich nicht dem CS blind, dass sie in meinem Sinne handeln, sondern da bringe ich mich ein:

Get what I pay for.

Und momentan hab ich nur bezahlt und keine Kamera!

PS: Und die Bilder sind Beweis genug, dass die Kamera nicht in Ordnung ist.

• Replies 118
  • Created
  • Last Reply
Nö, das ist eine weltweite Apple-Regelung.

In den Geschäftsbedingungen des amerikanischen Apple-Stores wird die DOA-Regelung explizit erwähnt, im deutschen nicht. Aber wie Michael ja schon gesagt hat, ist dies auch zumindest in Deutschland kein besonderer Service von Apple, weil das BGB das schon regelt.

Auf der anekdotischen Ebene kann ich noch hinzufügen, daß ich früher Macs auch beruflich eingesetzt habe (inzwischen nur noch einen für die Fotos) und von deren "Service" mehr als enttäuscht war. In punkto Kundenorientierung scheint mir persönlich Leica die weitaus bessere Wahl zu sein, aber jeder hat da ja so seine eigenen Erfahrungen.

PS: Und die Bilder sind Beweis genug, dass die Kamera nicht in Ordnung ist.

lies noch mal weiter vorn die bemerkung von jms! es könnte also doch auch die spiecherkarte sein! würde ich auch nicht denken, aber wenn es das also schon gab...

wenn es die speicherkarte sein könnte, dann könnte es ja auch die schreibeinheit in der kamera sein? es müßte also nicht zwingend der sensor sein, so wie wir hier ja alle dachten....

„Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ (Reinhold Niebuhr)

guter Spruch - icon14.gif

Für mich ist dieses Problem jetzt erstmal Vergangenheit :)

Bin gerade vom CS angerufen worden: Ich erhalte eine neue Kamera aus der Fertigung, die aber vorher noch geprüft wird.

Danach werden meine Objektive noch angepaßt und dann kann ich mich endlich dem Photographieren widmen.

PS: Der Fehler, so er denn auftritt, soll aber auch mit dem nächsten Firmwareupdate behoben werden.

Guest Digiuser

Bin gerade vom CS angerufen worden: Ich erhalte eine neue Kamera aus der Fertigung, die aber vorher noch geprüft wird.

Danach werden meine Objektive noch angepaßt und dann kann ich mich endlich dem Photographieren widmen.

PS: Der Fehler, so er denn auftritt, soll aber auch mit dem nächsten Firmwareupdate behoben werden.

Prima, das ist eben Leica ;)

So und jetzt bist du wieder lieb und brav, versprochen?!...;)

Grüße,

Jan

So und jetzt bist du wieder lieb und brav, versprochen?!...;)

Grüße,

Jan

Ich darf mich nicht zur Magentaproblematik äußern :eek:, jetzt wo mir bei Durchsicht der Bilder Erschreckendes aufgefallen ist.:D

OK, ich versuch's ;), ist aber bischen langweilig.

Atemberaubend!

Gönnt Leica die paar Tage frei zwischen den Feiertagen. Vielleicht hat auch die Post etwas länger gebraucht... Dann ist der Fehler am 4.Jan. zur Bearbeitung eingegangen und innerhalb 4 Tagen bekommst Du die Zusage, dass Du eine neue bekommst.

4 Tage!!! Das ist es den Usern wert 6(sic!) Seiten lang über das Versagen der QS, der Ingenieure, des Systems, des CS, der M9 und zuletzt der ganzen Leica zu diskutieren.

Ich habe nach Weihnachten festgestellt, dass meine schicke Hose im Bund doch etwas kneift. Ich glaube "Boss" wird in einem halben Jahr bankrott sein. Wenn die nichtmal mehr in der Lage sind die Hosengrößen einzuhalten... Sowas darf einer Edel-Marke nicht passieren!!! Die Hose passt inzwischen wieder ganz gut, aber es war so sehr ärgerlich, dass das mit dem bankrott trotzdem eintreten wird...

Viel Spaß beim Fotografieren :cool:

:D:D:D

Atemberaubend!

Gönnt Leica die paar Tage frei zwischen den Feiertagen. Vielleicht hat auch die Post etwas länger gebraucht... Dann ist der Fehler am 4.Jan. zur Bearbeitung eingegangen und innerhalb 4 Tagen bekommst Du die Zusage, dass Du eine neue bekommst.

4 Tage!!! Das ist es den Usern wert 6(sic!) Seiten lang über das Versagen der QS, der Ingenieure, des Systems, des CS, der M9 und zuletzt der ganzen Leica zu diskutieren.

Ich habe nach Weihnachten festgestellt, dass meine schicke Hose im Bund doch etwas kneift. Ich glaube "Boss" wird in einem halben Jahr bankrott sein. Wenn die nichtmal mehr in der Lage sind die Hosengrößen einzuhalten... Sowas darf einer Edel-Marke nicht passieren!!! Die Hose passt inzwischen wieder ganz gut, aber es war so sehr ärgerlich, dass das mit dem bankrott trotzdem eintreten wird...

Viel Spaß beim Fotografieren :cool:

• 2 weeks later...

Ich nehme an, dass es sich um Probleme bei Korrekturmechanismen bei defekten Pixel auf Sensor handelt.

Hat man ein Sensor mit wenig unkritschen Anzahl von defekten Pixel, nicht benachbarte hat man auch jetzt schon keine blaue Balken...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...