gt3 racer Posted December 27, 2009 Share #1 Posted December 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Nicht bei allen in LR importierten Bildern der M9, entdecke ich kleine blaue Balken. Konnte den Effekt nicht reproduzieren. Könnte es ein Kälteproblem sein (tritt auf wenn Kamera sehr ausgekühlt)? Wer ist für das Problem verantwortlich : Sensor, Elektronik, Speicherkarte, Lightroom? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/107842-artefakte-im-bild-mit-m9/?do=findComment&comment=1164822'>More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2009 Posted December 27, 2009 Hi gt3 racer, Take a look here Artefakte im Bild mit M9. I'm sure you'll find what you were looking for!
Photoauge Posted December 27, 2009 Share #2 Posted December 27, 2009 Hast Du die betroffenen Bilder noch im Original? Welches Betriebssystem verwendest Du? Ich würde vielleicht mal einen anderen RAW-Converter probieren, ob dort auch diese Balken auftreten Link to post Share on other sites More sharing options...
gt3 racer Posted December 27, 2009 Author Share #3 Posted December 27, 2009 Das Problem tritt sowohl mit Windows 7 und Windows XP auf, jeweils mit Lightroom Version 2.6 RC (Empfehlung lt. Adobe Website). Werde gleich mal mit Photoshop versuchen zu konvertieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
gt3 racer Posted December 27, 2009 Author Share #4 Posted December 27, 2009 Mit Photoshop Vers. 11 gleicher Balken Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 27, 2009 Share #5 Posted December 27, 2009 Mit Irfan View kann man *.dng-Dateien anschauen, ohne sie vorher zu bearbeiten. Falls Du das hast, sieh mal nach, ob der Balken ebenfalls auftritt. Link to post Share on other sites More sharing options...
joker69 Posted December 27, 2009 Share #6 Posted December 27, 2009 Könnte es vielleicht dasselbe Phänom sein wie dieses Hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/110319-dead-pixels-line-m9-lens-ajustment.html Haben das noch mehr Leica M9 Benuzer? Link to post Share on other sites More sharing options...
gt3 racer Posted December 27, 2009 Author Share #7 Posted December 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Mit Irfan View kann man *.dng-Dateien anschauen, ohne sie vorher zu bearbeiten. Falls Du das hast, sieh mal nach, ob der Balken ebenfalls auftritt. Der Balken ist weg, Nein, leider doch nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
gt3 racer Posted December 27, 2009 Author Share #8 Posted December 27, 2009 Könnte es vielleicht dasselbe Phänom sein wie dieses Hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/110319-dead-pixels-line-m9-lens-ajustment.html Haben das noch mehr Leica M9 Benuzer? Vielleicht: Bei meiner sind es in einer Reihe vielleicht 15 Pixel und auch nicht immer zu sehen.... Bei Irfan View sieht man eben nur diese 15 Pixel; erst mit LR wird er zu einem breiten homogenen Balken; während er in Irfanview diese Pixel auch noch verschiedene Farben hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
joker69 Posted December 27, 2009 Share #9 Posted December 27, 2009 Vielleicht: Bei meiner sind es in einer Reihe vielleicht 15 Pixel und auch nicht immer zu sehen....Bei Irfan View sieht man eben nur diese 15 Pixel; erst mit LR wird er zu einem breiten homogenen Balken; während er in Irfanview diese Pixel auch noch verschiedene Farben hat. Hmm klingt merkwürdig. Hoffentlich findest du schnellst möglich eine Lösung. Hoffentlich ist dieses Problem nicht bei allen M9 vorhanden Link to post Share on other sites More sharing options...
gt3 racer Posted December 27, 2009 Author Share #10 Posted December 27, 2009 Hier nochmal ein Bild in IrfanView: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/107842-artefakte-im-bild-mit-m9/?do=findComment&comment=1165020'>More sharing options...
mjh Posted December 27, 2009 Share #11 Posted December 27, 2009 Das sieht mir nach einem Sensor mit defekten Pixeln aus. Wie diese Reihe von Pixeln am Ende im Bild erscheint, hängt vom Demosaicing-Algorithmus und damit vom Raw-Konverter ab, aber in irgendeiner Form zeigen sich die Artefakte immer. Das wäre dann folglich eine Kamera, die repariert oder ausgetauscht werden müsste. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 27, 2009 Share #12 Posted December 27, 2009 Hoffentlich ist dieses Problem nicht bei allen M9 vorhanden Scheint bei allen zu sein, es häufen sich die Meldungen Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 27, 2009 Share #13 Posted December 27, 2009 Scheint bei allen zu sein, es häufen sich die Meldungen Wo zum Beispiel? Ich habe bis jetzt überwiegend ordentliche Bilder aus einer M9 gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted December 27, 2009 Share #14 Posted December 27, 2009 Mein Gott, schick das Ding zum Service oder lass es Dir vom Händler tauschen. Der Sensor ist nicht ok. Das kommt schon mal vor, nicht nur bei Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 27, 2009 Share #15 Posted December 27, 2009 Wo zum Beispiel?Ich habe bis jetzt überwiegend ordentliche Bilder aus einer M9 gesehen. Ganau das habe ich mich bei der Frage von joker69 auch gefragt daher auch mein Kaum wird ein Fehler gepostet, wird gleich die ganze Serie in Frage gestellt... Link to post Share on other sites More sharing options...
gt3 racer Posted December 27, 2009 Author Share #16 Posted December 27, 2009 Mein Gott, schick das Ding zum Service oder lass es Dir vom Händler tauschen. Der Sensor ist nicht ok. Das kommt schon mal vor, nicht nur bei Leica. Genau das werde ich machen , wenn Leica mitspielt. Jegliche Emotionalität wegen einem defekten Sensor, vor allem deinerseits , ist wohl nicht abgebracht. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 27, 2009 Share #17 Posted December 27, 2009 ..... wenn Leica mitspielt. . die spielen schon mit, mach Dir dazu mal keine Sorgen ich vermute mal, Du bekommst eine neue M9 Link to post Share on other sites More sharing options...
joker69 Posted December 27, 2009 Share #18 Posted December 27, 2009 Scheint bei allen zu sein, es häufen sich die Meldungen Ne so habe ich das nicht gemeint. Habe bisher nur drei Meldungen gesehen. Hätte ja sein können das auch in einer Serie ein Bug ist.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted December 27, 2009 Share #19 Posted December 27, 2009 Ist der Fehler bei allen Bildern, bei denen er auftritt, an der gleichen Position? Und wenn ja, wo? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Evel Knievel Posted December 28, 2009 Share #20 Posted December 28, 2009 Bei der M9 haeufen sich die Probleme in letzter Zeit: Defekte Sensoren, springende IR/UV-Glaeser - bahnt sich hier das naechste Desaster fuer LEICA an? Man kann natuerlich argumentieren, dass es sich nur um Einzelfaelle handelt, aber selbst ein Fall bei einem Profi, der deshalb eine Produktion in den Sand setzt ist zuviel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.